Ortofon VinylMaster an Technics

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Technics SL-1200 GR. Nun hatte ich auf meinem vorherigen Plattenspieler einen Ortofon VinylMaster Silver installiert. Laut den Infos, die ich durch Recherche im Netz gefunden habe, sollte dieser ebenfalls problemlos auf dem Technics laufen. Jedoch frage ich mich, ob das wirklich keine Probleme macht, weil es im Benutzerhandbuch heißt:


    Gewichtsbereich für Tonabnehmer(ohne Zusatzgewicht): 5,6 - 12,0 g


    Der VinylMaster wiegt aber nur 5g. Stellt dies nun ein Problem dar, oder ist das zu vernachlässigen? Müsste gar noch etwas modifiziert werden? Ich hoffe, dass mir kurz jemand helfen kann.


    Vielen Dank!

  • Normal sollte das schon gehen. Das Ortofon kommt ja mit unter 2g Auflagekraft aus und da sollte es schon noch genügend Verstellbereich des Gegengewichts geben. Probier's einfach aus: wenn das Gegengewicht wider Erwarten vorne anstoßen sollte, mußt Du halt das kleine Zusatzgewicht zwischen Tonabnehmer und Headshell montieren (das könnte sogar im Beipack des Technics dabei gewesen sein).


    Gruß

    Andreas

    Die Natur ist zwar nicht unfehlbar, doch hält sie stets an ihren Fehlern fest. (Saki)


    Optimist: "Geil, schon Mittwoch.",
    Pessimist: "Scheiße, erst Mittwoch.",
    Realist: "Noch 8252 Arbeitstage bis zur Rente."

  • Noch was: das Gewicht der Schrauben und Muttern kommt ja auch noch zum Gewicht des Tonabnehmers. Die sollten locker das fehlende halbe Gramm auf die Waage bringen.


    Gruß

    Andreas

    Die Natur ist zwar nicht unfehlbar, doch hält sie stets an ihren Fehlern fest. (Saki)


    Optimist: "Geil, schon Mittwoch.",
    Pessimist: "Scheiße, erst Mittwoch.",
    Realist: "Noch 8252 Arbeitstage bis zur Rente."