Hilfe! Unison S2K soeben weggeraucht!

  • So, endlich den KVA bekommen (der Röhrenspezi ist nur freitags dort, und war letzte Woche erkrankt): die Ferndiagnose von megaheinz war einigermaßen korrekt: ein Kathodenwiderstand ist weggekokelt.

    Incl. Neuabgleich und Säuberung 95,-€. Da will ich nicht meckern!

    (Und kann die unter Beobachtung gespeicherten Ersatzgeräte wieder löschen.😀)

  • Hallo

    wurde denn keine neue Röhre eingebaut? Diese sind doch oft der Grund warum die Kathodenwiderstände durchbrennen


    Beim deutschen Unison Vertrieb gibts eine Umrüstung welches kostenlos nachgerüstet wird. Zumindest beim dem S6mk2 eines Freundes. Er musste beim gleichen Schadensbild nichts dafür bezahlen obwohl der Verstärker mind 4 Jahre alt war.

  • Hallo

    wurde denn keine neue Röhre eingebaut? Diese sind doch oft der Grund warum die Kathodenwiderstände durchbrennen


    Beim deutschen Unison Vertrieb gibts eine Umrüstung welches kostenlos nachgerüstet wird. Zumindest beim dem S6mk2 eines Freundes. Er musste beim gleichen Schadensbild nichts dafür bezahlen obwohl der Verstärker mind 4 Jahre alt war.

    Röhren habe ich mehrere gematchte Paare, ich hatte die „Havarie“- Röhren mitgegeben und auch andere, die garantiert o.k. waren. Ob eine Röhre Schaden genommen hat, dazu hat er nichts geschrieben, das war mir zunächst mal egal.


    Welcher Art wäre denn die Umrüstung bei Unison? Leider war mir so was nicht bekannt.

    Auch die Netzsuche zu Beginn brachte das nicht ans Licht.

  • Ich habe heute nachmittag mit TAD telefoniert. Die reduzieren die Betriebsspannung etwas, weil „die Qualität der KT88 so sehr nachgelassen hat“ (wenn ich das tiefe Bayerisch korrekt übersetzt habe).


    Ich habe allein 4 Sätze KT88 aus drei Ländern hier, so weit ich weiß. Da weiß ich nicht so richtig, was er meinte... Und die während des Ausfalls drin steckenden waren chinesische „Black Treasure“. Die waren da bestimmt seit 6 oder 7 Jahren ohne Probleme drin.

  • So, ich kann erfolgreichen „Vollzug“ melden. Neuer Widerstand für 4,66€ und 2h Arbeit, incl. Reparatur, Wartung, Säuberung, Testlauf und Kontrolle der für o.k. gehaltenen Ersatzröhren, alles zusammen für 88,-€.👍


    Gut, plus ein neuer Satz „Gold Lion“.

    Spielt wieder putzmunter auf!


    F4982553-CC37-4A16-8AE5-30B3201BF387.jpeg

  • Super Sache und wie erwartet und erhofft, kleinerer Schaden als manch einer angedacht hat.

    Nun auf gehts Rainer, ran ans Vinyl :love:. So ein revidiertes schönes Teil macht einfach mehr Spass als zuvor, oder? Fühlt sich besser an...

    Ich schick dir mal ne PN.

    Richi