Moins,
ich möchte in loser Reihenfolge einen kleinen Teil meiner über 450 Werbe- & Sonderschalplatten Sammlung vorstellen.
Wieso sammelt ein Mensch sowas?
Nach der Wende fing ich an Werbe- & Sonderpressungen zu entdecken & zu sammeln.
Mich begeistern die kleinen Auflagen, die Gestaltungen, die Vielfalt, die teils seltenen Pressungen die nur auf Sonderpressungen zu finden sind. Manche Musikusse & Kompositionen sind nur auf Sonderpressungen zu finden.
Was mich jedoch am meisten fasziniert, ist der teils immense Aufwand der betrieben wurde um solch Sonderpressung nur einem kleinen "Freundeskreis" darzubieten. Es erschienen Platten zu Ehren eines Unternehmens, einer Stadt, eines Ortes, wird die fünfte Farbe in einer Druckerei, Maschinen AG Schweiz, ein neues Ultraschallgerät, Olympus, eingeführt. Eine Schule in Kleinklecksdorf präsentiert seinen Chor, sein Orchester ...
Zu Weihnachten, Neujahr oder anderen Festtagen präsentieren Unternehmen alljährlich ihre hauseigenen Künstler.
Kleine, wie große Unternehmen übernahmen kulturelle, wie soziale Aufgaben. Leisteten sich eigene Orchester, Chöre, Kapellen. Förderten junge klassische Künstler. So wie die Vereinigten Industrieverbände von Jülich, Euskirchen & Umgebung e.V.. Daraus möchte den Hauptinitiator dieser Vereinigung zitieren:
" Die Dürener Industrie hat sich mit der Veranstaltung der Kammermusikkonzerte eine besondere Aufgabe gestellt, die ein wesentlicher Bestandteil unserer sozialpolitischen Zielsetzung ist. Wir sind der Überzeugung, daß alle sozialen Fortschritte nur unvollkommen sind, wenn sie nicht auch das kulturelle Leben des werktätigen Menschen erfassen." Hans Rhohs
Auch fördern Sonderschallplatten die Hirnwindungen. Es ist z.B. von komponierenden Chirurgen oder Opern zu erfahren, die extra nur für die Schallplatte, dem Radio oder Fernsehen komponiert oder neu arrangiert wurden.
Klassische Sonderpressungen sind besonders spannend.
Sehr viele Lizenzen sind von der Deutschen Grammophon, in den 1980er sehr viele DMM Pressungen, teils digitale Aufzeichnungen. Unternehmen ließen es sich nicht lumpen eigens für sie sehr hochwertige Aufnahmen & Pressungen in Auftrag zu geben..
Im Gegensatz zur "Unterschaltungsmusik", sind klassische Werbepressungen in der Regel "abgenudelt", runter gespielt.
Das waren noch Zeiten ..., als Unternehmen sich sozialer, wie kultureller Verantwortung stellten. So förderte BMW aus seinem Kulturetat in Berlin über Jahre den deutschsprachigen Independent Radio Sender Motor FM.
Das ist alles Geschichte ...
Für mich für sind Werbe- & Sonderpressungen Zeitzeugen. Kulturhistorische Kostbarkeiten, die gilt zu bewahren.
Sonnigst Nadja
Meine neuste Werbescheibe. Schöne "Fahrstuhlmusike".