Headshell SME 3009 II imp Headshell

  • Hallo ins Forum,


    wie sich aus dem Thread ergibt, habe ich den Dreher mit im Betreff genannten Tonarm erworben: Audio Linear TD 4001/ Transcriptors Saturn/ Transrotor AC


    Montiert war und ist ein Benz Gold MC, dazubekommen habe ich noch ein AT30E.


    Beide Systeme sind laut hiesigem Hifi-Händler noch für mehrere hundert Stündchen gut...


    In der Tendenz hätte ich lieber ein (schwereres) MM-System für den Arm, deswegen biete ich beide zum Verkauf, aber das wäre ein anderes Thema.:off:


    Um das AT30E einfacher zu montieren bzw. mal zu wechseln, würde ich mir gerne ein zweites Headshell zulegen.


    Meine Frage: reicht dafür ein solches: https://www.ebay.de/itm/Univer…id=p2385738.c100677.m4598?


    Oder muss ich auf irgendetwas Besonderes achten?


    Danke vorab und sonnige Grüße aus der Köln-Bonner-Bucht

    Marcus

  • Das passt so, Marcus.

    Du solltest nur, je nach verwendetem TA, auf das Gesamtgewicht von TA, Headshell, Schrauben und Kabel achten damit das Gegengewicht des SME es noch ausbalancieren kann.

    Das Du die Nadelnachgiebigkeit (Compliance) berücksichtigen solltest ist klar - aber das kennst Du sicherlich.


    B.G.

    Berthold

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Danke, Berthold.


    "Das Du die Nadelnachgiebigkeit (Compliance) berücksichtigen solltest ist klar - aber das kennst Du sicherlich."


    Tja, hm, ich weiß, dass Compliance generell ein Thema ist, ohne es selbst definieren zu können (so wie Abseits beim Fußball :S). Bis auf das Headshell habe ich ja keinen Einfluss mehr, was die Hardware betrifft. Und Tonarm (effektive Masse 9,5 g) und System (https://www.petervis.com/recor…spec/at30e-cartridge.html) sollten von ihren Eigenschaften ja eigentlich ganz gut zusammen passen.


    Ich würde es halt gerne mal ausprobieren bzw. das AT mit Headshell in der Hinterhand haben...

  • Das Headshell hat einen wesentlichen Anteil an der effektiven Masse. Wiege dein SME-Headshell, den Unterschied zum neuen Headshell kannst du dann zu den 9,5g addieren oder subtrahieren, dann hast du ganz grob die neue effektive Masse.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Aye, danke, dann plane ich so weiter.


    Ich dachte an ein Shure V 15 III aufwärts mit einer Jico-Nadel (nicht zwangsläufig SAS, die war mir an meinem 604 etwas zu "scharf") - oder habt ihr andere Empfehlungen?