Dr. Feickert "Volare"

  • Moggän!


    6k€? Da entsteht bei mir ein ganz anderer Gedanke: So viel in etwa habe ich für eine gebrauchte (große) Platine Verdier bezahlt, mit Arm und System. Das ist dann etwas, um das Thema auf Lebensdauer abzuhaken. Und klanglich ist, falls die Anlage mal wachsen sollte, nach oben hin alles offen ....


    Das wäre dann auch ein Laufwerk, dass man ohne Verlust verkauft, falls man mal alles an den Nagel hängen will oder muss oder komplett in Richtung Streaming geht.


    Beste Grüße

    Sören

  • Wie sagte Chris mal, es hört sich alles immer etwas anders an, aber was ist richtiger....Geht lieber auf einen Bierkeller.

    Um richtiger geht es mir überhaupt nicht, weil man das tatsächlich nicht wissen kann. Aber was mir besser gefällt, kann ich schon sagen, und darum geht es mir.


    Also genau genommen hast du Recht. :)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hi,


    nach dem ganzen Off Topic mal wieder ein Volare.


    20230824_123106.jpg


    Da ich in den letzten Jahren fast ausschließlich sehr alte Plattenspieler hier hatte, wollte ich jetzt einmal einen neueren probieren. Es gab ein paar Bedingungen die "der Neue" erfüllen musste. Das eine ist eine sehr gute Verarbeitungsqualität und das andere ist die Einstellung der Geschwindigkeiten über Tasten.

    Da die Produkte von Herrn Feickert ja sehr hoch gelobt werden konnte ich also bei einem jungen Gebrauchtangebot nicht nein sagen. Entsprechend meines aktuellen Vorgehens, den Preis etwas flacher zu halten fand ich auf die Schnelle keinen passenden Tonarm, mit ein wenig Geduld tauchte dann der Michell Technoarm, ebenfalls gebraucht, auf. Da ich unbedingt einen leichteren Arm wollte um meine sehr geschätzten Shure/Jicos ideal zu nutzen passte der doch sehr. Die passende Basis hatte ich bereits hier liegen.

    Als Matte habe ich die Magic-Mat von Rainer auf dem Teller liegen, der Tonabnehmer ist ein Shure V15III mit Jico Ushikoroshi Nadel. Ein Traum.


    Mein Fazit zum Volare: Ganz toller Plattenspieler mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Spielt ruhig und souverän.


    Grüsse

    Olaf

  • Sehr schöner Volare! Kannst Du bitte ein paar Worte zur Jico Nadel vs. Original schreiben?


    Grüße von Doc No

    Guten Morgen,


    leider kann ich keine Vergleiche ziehen da ich das Original nicht kenne.

    Da ich aber so sehr begeistert bin von der hohen Wiedergabequaltiät des Jico Einschubes, besitze ich auch noch das von Jürgen gepimpte Jico Basie an meinem anderen Dreher und habe mir als Ersatz jeweils ein Ushikoroshi und ein Kurogaki gekauft.

    In der Preisklasse kenne ich keine vergleichbaren (neuen) Tonabnehmer.


    VG Olaf