Dr. Feickert "Volare"

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann habe ich noch eine Frage: welche Gewinde sind eigentlich im Feickert verbaut?

    Hab grad nachgemessen. Spikes 7mm in die 3 runden Aufnahmen unten am Laufwerk. Die Aufnahmen 4 mm ins Gehäuse Zarge.

    Luxman PD 171A - SAEC LTA-710 - Whest PS.30RDT SE (Pro) - Dr. Feickert Volare+ - Jelco TK-850S - Octave Phono EQ.2 - My Sonic Lab Eminent Ex - Benz Gullwing SLR - Benz Ruby Z - VdH The Frog

  • Zurzeit sind Bässe noch verhalten und Höhen teilweise recht ausgeprägt. Da wird sich ja noch was tun, das System soll ca. 80 Stunden Einspielzeit benötigen.

    .,.. aus eigener Erfahrungen, gleiches Laufwerk, anderer Arm & Upgrade Netzteil, würde ich die klangliche Einschätzung eher dem TA, als dem Volare zuschreiben. Der kann Bass und überzeichnet nicht in den Höhen. Aber die Einspielzeit geht sicher schnell rum und dann solltest Du Gewissheit haben.

    Gruss

    Frank


    PS: Volare + Intertia Teller + Linaer Netzteil + Reed 1H

  • Danke für die Antworten. Sollte es so bleiben, ist es definitiv nicht meine Kombi. Kleinere Maßnahmen (Tonarmeinstellungen, untersch. Matten) bringen bisher kleine Veränderungen, der "Bauchfaktor" wird aber weiterhin vermisst.


    Die DFA/OL/Nagaoka Kombi macht definitiv einiges besser als meine Linn/AT Kombi, ich denke präziser, mehr Raum vor allem auch in der Tiefe als meine bisherige Kombi (Linn Basik mit AT33PTG/II), selbst schlechtere Aufnahmen (z. B. Rad., radified) gehen gut hörbar einher. Aber es fehlt an ausgeprägten tiefen Frequenzen, die die Bauchgegend mitschwingen lassen.

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank

  • Danke für die Antworten. Sollte es so bleiben, ist es definitiv nicht meine Kombi. Kleinere Maßnahmen (Tonarmeinstellungen, untersch. Matten) bringen bisher kleine Veränderungen, der "Bauchfaktor" wird aber weiterhin vermisst.


    Die DFA/OL/Nagaoka Kombi macht definitiv einiges besser als meine Linn/AT Kombi, ich denke präziser, mehr Raum vor allem auch in der Tiefe als meine bisherige Kombi (Linn Basik mit AT33PTG/II), selbst schlechtere Aufnahmen (z. B. Rad., radified) gehen gut hörbar einher. Aber es fehlt an ausgeprägten tiefen Frequenzen, die die Bauchgegend mitschwingen lassen.

    Ich vermute es liegt am Tonabnehmer.

    Warum probierst Du nicht Deinen bisherigen Tonabnehmer?

    Grüße Hans

  • Das wäre die nächste Aktion. Am liebsten würde ich den kompletten Linn Arm (Akito 2) mitsamt System übernehmen, auch da mir am OL Arm die Kontergewichtsverstellung nicht zusagt. Dafür bedarf es einer anderen Basis für den Volare, denke ich.

    Kann man den VTA Lifter eigentlich mit jeder Tonarmbasis, damit auch mit jedem Tonarm, der zum Volare passt, nutzen?

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank

  • Hallo SKA,

    Am liebsten würde ich den kompletten Linn Arm (Akito 2) mitsamt System übernehmen, auch da mir am OL Arm die Kontergewichtsverstellung nicht zusagt. Dafür bedarf es einer anderen Basis für den Volare, denke ich.

    Kein Problem, da brauchst Du nur die entsprechende Base. Ruf mal Dr. Feickert an, “da werden Sie geholfen”.


    Weiß jetzt nicht genau, wie es beim Volare aussieht, aber bei den größeren Feickerts haben die Arme von Kuzma, Jelco und Linn die gleiche Basis.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • SKA


    Was für eine Phonostufe spielt denn und wie hast du das Nagaoka im Moment abgeschlossen?

    Das System wird ja durchaus als neutral spielend beschrieben und so scheinst du es ja auch zu hören... Würde die Ursache deiner leichten Unzufriedenheit daher auch eher beim System verorten.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Bei Feickert werde ich nächste Woche mal anfragen.


    Bei mir wurde eine Ledermatte "Sonic Voice" mitgeliefert (ist nicht das aktuellste Volare-Modell). Die Filzmatte vom Linn Basik macht's meinen betagten Lauschern zufolge schon besser als die Ledermatte. Habe noch zwei andere Alternativen ausprobiert, aber ohne Erfolg.

    Die Derenville Magic Mat ist schon auf der Einkaufsliste.


    Zurzeit läuft der ebenso betagte Basik und es resoniert gewaltig in der Bauchgegend. :)

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank

  • Hier läuft gerade der Volare und der resoniert auch sowas von. ;) Tonabnehmer ist ein Ace SL.

  • SKA


    Was für eine Phonostufe spielt denn und wie hast du das Nagaoka im Moment abgeschlossen?

    Das System wir ja durchaus als neutral spielend beschrieben und so scheinst du es ja auch zu hören... Würde die Ursache deiner leichten Unzufriedenheit daher auch eher beim System suchen verorten.

    Eine AVM Competition, auch betagt, kann MM und MC. 47pF Abschlusskapazität. Das Nagaoka braucht wohl mehr, die Werte kennt aber anscheinend niemand. Stecker und diverse Kondensatoren habe ich bestellt.

    Ich denke aber nicht, dass damit "unten rum' zum AT33PTG aufgeschlossen werden kann.

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank

  • Ist es denn so kompliziert mal das andere System an dem Arm zu montieren?


    Gleich den ganzen Arm umsetzen ist doch etwas, was Du in Zukunft immer noch machen könntest. Aber jetzt brauchst Du doch erstmal ein Erfolgserlebnis. :thumbup:


    Trau Dich!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • 47 Pf ist schon ziemlich wenig, ATs mögen das oft. Wenn du mal 200 oder 300 Pf probieren könntest, wäre das nicht schlecht. Das kann schon einen Unterschied machen.


    Beim AT 150 mlx hat sich bei mir die Anpassung schon sehr deutlich bemerkbar gemacht. Bei manchen Systemen ist es fast egal. Wie es konkret beim Nagaoka ist, kann ich freilich nicht sagen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Die kenne ich nicht, aber OL wird da ja vermutlich nix mit sehr hoher Kapazität verbaut haben?


    Es wäre halt praktisch, wenn man es probieren könnte...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hier läuft gerade der Volare und der resoniert auch sowas von. ;) Tonabnehmer ist ein Ace SL.

    Glaube ich dir. Mir wurde auch schon ein HANA ML empfohlen, aber leider nicht vom verkaufenden Händler.


    Ich fand die letzte Woche schon schlimm so ganz ohne wohliges analoges Signal. Ich habe tatsächlich Bedenken, dass ich dann im Notfall den Basik so nicht mehr hinbekomme. Erst jetzt weiß ich wirklich was ich an ihm habe. Ich weiß, eigentlich kein Problem.

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank

  • 47 Pf ist schon ziemlich wenig, ATs mögen das oft. Wenn du mal 200 oder 300 Pf probieren könntest, wäre das nicht schlecht. Das kann schon einen Unterschied machen.


    Beim AT 150 mlx hat sich bei mir die Anpassung schon sehr deutlich bemerkbar gemacht. Bei manchen Systemen ist es fast egal. Wie es konkret beim Nagaoka ist, kann ich freilich nicht sagen.

    Habe mehrere 100, 47, 27 und 18 pF Kondensatoren bestellt. Löten kann ich auch. Das werde ich dann nächste Woche angehen.

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank