Dr. Feickert "Volare"

  • V.a. ist es wichtig beim Einstellen der VTF, dass die Waage NICHT auf der Platte liegt, sondern auf der Höhe, auf der eine Patte abgespielt wird. Also gegebenenfalls sogar ohne Matte VTF messen (anhängig von der Waage).

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Digitalwaage,


    bitte Vorsicht. Ich habe mir vor Jahren eine antimagnetische Waage bei ebay gekauft.

    War nicht antimagnetisch und direkt einen teuren TA geschrottet, Spanndraht gerissen weil er klatsch auf der Waage aufgeschlagen ist.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • V.a. ist es wichtig beim Einstellen der VTF, dass die Waage NICHT auf der Platte liegt, sondern auf der Höhe, auf der eine Patte abgespielt wird. Also gegebenenfalls sogar ohne Matte VTF messen (anhängig von der Waage).

    Und bereits nochmal hochkorrigiert auf 1,8 Gr. (obere Grenze der Auflagekraft für das JT-80bk). Diesmal gemessen auf dem blanken Teller. Danke für den Hinweis.

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank

  • Moin zusammen,


    Ich nutze seit einiger Zeit meinen Volare mit der Magic Mat und bin klanglich auch ziemlich angetan, was mich allerdings stört ist, dass die Matte mit dem Glasfaser Gewebe den schönen Plattenteller verkratzt. Es reicht schon wenn man die Matte ab und zu entfernt um diese zu reinigen. Ein leichtes streichen der Glasfasern über den Plattenteller und es sind sofort Kratzer drin. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Die Beschichtung des Metalltellers scheint beim Volare extrem empfindlich zu sein.

  • Hallo

    Ich bin mir nicht sicher ob Frage hierher gehört, aber ich probiere es einfach mal.

    Ich habe mich in den letzten Jahren mehr in Richtung Streaming entwickelt und investiert. Daher klingt Streaming jetzt auch besser als mein

    Transrotor Leonardo 25/60 M mit TMD
    Tonarm Transrotor 9.1 und Benz Ruby Openair

    Phonovorstufe: Phonomoped mit neuen Röhren


    Macht es Sinn auf einen Feickert Volare zu wechseln, oder bringt mich das auch nicht viel weiter als der Transrotor?


    Viele Grüße

    Jörg

    ________________________________________
    Transrotor Leonardo 25/60 M mit TMD
    Tonarm Transrotor 9.1 und Benz Ruby Openair

    Acousence mu-se + Acousence pre-dac-reference

    Euphony mit Stylus Musikplayer

    Innous Phönix Audiophiler Switch
    ATC 50 Active

  • Würde ich eher in deinem Fall, in Richtung anderem Phono Pre gehen, um gegenüber deinem Streaming Boden gut zu machen


    Grüße

    Michael

    Danke Michael

    Welchen Phonopre würdest du empfehlen?


    VG

    Jörg

    ________________________________________
    Transrotor Leonardo 25/60 M mit TMD
    Tonarm Transrotor 9.1 und Benz Ruby Openair

    Acousence mu-se + Acousence pre-dac-reference

    Euphony mit Stylus Musikplayer

    Innous Phönix Audiophiler Switch
    ATC 50 Active

  • Wenn Tom das sagt kannst du davon ausgehen das geht großartig, der ist wirklich Musikliebhaber aus leidenschaft.


    Trotzdem würde ich noch eine oder zwei andere vergleichbare Phonos zum vergleichshören am besten im direkten vergleich an der eigenen Anlage empfehlen, die geschmäcker sind verschieden, da kann´s faustdícke unterschiede besonders zwischen Röhre und Transistor geben, übrigens, als eingefleischter Röhrenfreak hab ich ausnahmsweiße gerade selber eine Transistorphono dran..auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Was genau macht den klanglich den Unterschied?


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Wenn es Röhre sein soll:

    Thöress oder Rike ✌️


    Endgame wäre AirTight :love:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von tom539 ()

  • Wenn es Röhre sein soll:

    Thöress oder Rike ✌️


    Musikalische Grüße

    Tom

    Wenn ich es richtig verstehe dann seid ihr der Meinung dass die Verbesserung nicht im Wechsel des Plattenspeichers sondern im Wechsel des Phonopre zu erwarten ist?


    VG

    Jörg

    ________________________________________
    Transrotor Leonardo 25/60 M mit TMD
    Tonarm Transrotor 9.1 und Benz Ruby Openair

    Acousence mu-se + Acousence pre-dac-reference

    Euphony mit Stylus Musikplayer

    Innous Phönix Audiophiler Switch
    ATC 50 Active

  • Hallo Jörg,


    unabhängig von der PhonoPre Diskussion, habe ich bei meinem TR Fat Bob die Erfahrung gemacht, dass die Aufstellung mehr als entscheidend ist und auch der Invest ist überschaubar. Dies können neue Füße sein, z.B. von NATURALIX , die ich noch nicht selbst gehört habe, oder Basen.


    Schritt 2 wäre für mich der PhonoPre oder, wenn der Schritt 1 nicht gefällt, ein anderes LW mal im Vergleich anzuhören. Die Stellflächen, Füße, gibt es zum Ausprobieren, also keine Katze im Sack oder so.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Ich will den vorherigen Schreibern nicht widersprechen alles sehr gut, wenn es ums Ergebnis des Phonos geht.

    Was ich allerdings zuerst machen würde wäre das Gewicht am Tonabnehmer zu erhöhen. z.B. durch unterbau einer Metallplatte zwischen Tonarm und Tonabnehmer. Dadurch erhöhst du die Masse vom Tonarm. dein Tonabnehmer ist mit :"15 µm/mN" angegeben da könnte die Tonarmmasse zu gering sein und dieser Tonarm hat kein wechselbares Headshell. Allerdings solltest du die Tonarmhöhe um die höhe vom Gewicht noch korrigieren können. Du Kannst auch für den ersten Test vorne am Headshell ein paar gramm Knete auflegen und ht. korrigieren

  • Wenn ich es richtig verstehe dann seid ihr der Meinung dass die Verbesserung nicht im Wechsel des Plattenspeichers sondern im Wechsel des Phonopre zu erwarten ist?


    VG

    Jörg

    Hallo Jörg,


    ich kenne jetzt Deinen Transrotor Leonardo leider nicht - aber persönlich würde ich folgende Reihenfolge für „Verbesserungen“ wählen:

    - Laufwerk

    - Phono-Pre

    - Arm

    - Tonabnehmer


    Vielleicht „hilft“ aber auch manchmal „nur“ die „richtige“ Verkabelung für einen Aha-Effekt und ein Wechsel der Hardware ist nicht zwingend notwendig.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Ob man zwischen einem Transrotor und einem Volare einen großen Unterschied hört wage ich mal zu bezweifeln.


    In Deinem Setup sehe ich den Phonomopped als das schwache Glied. Vorschläge für Alternativen wurden ja schon genannt. Hier möchte ich noch die beiden excellenten Phonoverstärker von Soulnote vorschalgen, also “Soulnte E1” oder “Soulnote E2”. beides excellente Geräte, die weit über Ihrem Preis spielen.


    Auch prima ist eine Feickert Vero.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Es ist hier gerade so ein bisschen als ginge man zum Arzt: Herr Doktor, es geht mir nicht gut. Arzt: Na dann verschreibe ich ihnen mal ein Antibiotikum, oder möchten sie lieber ein Schmerzmittel ?


    Soll heißen, es fehlt die Diagnose. Aber gut, soll wohl so sein.


    Denke im übrigen schon, dass ein Volare mehr kann als ein Leonardo.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ja , könnte natürlich auch sein , dass Du ganz subjektiv und neutral " des Kaisers neue Kleider " das für alle Anwesende hier Unmögliche ausgesprochen und geklärt hast :


    Man wird niemals mit einem Plattenspieler klanglich über eine halbwegs vernünftige moderne Digitalquelle kommen ...