Dr. Feickert "Volare"

  • Wußte gar nicht, dass es auch Aluteller gibt...

    Im Link im Eröffnungspost ist der Volare mit Aluteller zu sehen und von einem Aufpreis von €100,- beim Teller aus POM zu lesen. Aber das ist ja auch schon fast ein Jahr her. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Black is beautiful, Peter!

    Jedoch gehört da eh eine Dereneville Magic Mat drauf, dann is eh wurscht...


    :heul:

    Ja, ja, nein!


    Schwarz ist schön!


    Die Magic Mat ist klasse und für mich fast schon Pflichtprogramm!


    Wurscht ist es nicht denn mit Gewichten (Farbe egal) klingt es besser! :thumbup:


    Oder meintest du das die Farbe der Gewichte wurscht ist?


    Grüße, Peter

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • Diesen Dreher steht bei mir auch oben auf der Liste. Die Vorteile von POM sind klar. Jelco 350 geht auch ok. Nur beim Tonabnehmer bin ich noch nicht sicher.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Oder meintest du das die Farbe der Gewichte wurscht ist?


    Grüße, Peter

    Ich meinte nur die Farbe :meld:

    Diesen Dreher steht bei mir auch oben auf der Liste. Die Vorteile von POM sind klar. Jelco 350 geht auch ok. Nur beim Tonabnehmer bin ich noch nicht sicher.


    Gruß


    Andries

    Im Hause Feickert bleiben und einen der Dynavector nehmen :)


    Wo kommt denn das mit den 250€ für den POM Teller her?


    Wenn ich zum Beispiel hier gucke, dann ist immer noch die Rede von 100€.

  • auch wenn ich Feickert nicht im Programm habe (diese Plattenspieler aber sehr schätze) mal ein Kommentar zu POM Tellern. Ich habe in den letzten Jahren schon viele Plattenspieler mit POM Teller bei mir stehen gehabt und muss sagen, dass mir zumeist die Plattenspieler mit schwerem Metalltelle besser gefallen. POM gefällt mir dann sehr gut, wenn Metall oder Glas mitverarbeitet ist. Sei es, dass bei Feickert Metalleinsätze gesetzt werden, sei es, dass bei J Sikora mit Metall und Glas als Abschlussmaterial gearbeitet wird.

    Es geht dabei weniger um das Gewicht als solches, sondern um das Management von Resonanzen die bei POM offensichtlich durch Materialübergänge optimiert werden können.

    Die Dereneville Matte macht ja auch genau einen solchen Materialübergang.

    Bei meinem STST Vidoq Plattenspieler mit sehr schwerem POM Teller gefiel mir auch die dicke Zanden Gummimatte sehr gut (gibt es auch bei TW- Acoustic)


    Hinsichtlich Tonarm stelle ich mir zB auch den schwarzen schwarzen Sorane SA-1 sehr attraktiv auf einem schwarzen Volare vor.

    Gruss

    Juergen

    Unknown.jpeg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich finde, dass im Umfeld des schwarzen Tellers der TS-350 irgendwie billig wirkt.

    Ist halt alles Geschmacksache.


    Das schöne ist ja das man die Tonarmbasis mit den Bohrungen für seinen persönlichen


    Traumarm bekommen kann.


    Ein wechsel der Basis ist auch schnell erledigt. Es werden einfach von unten zwei Schrauben gelöst


    und die neue Basis verschraubt.


    Grüße, Peter

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • Ich habe in den letzten Jahren schon viele Plattenspieler mit POM Teller bei mir stehen gehabt und muss sagen, dass mir zumeist die Plattenspieler mit schwerem Metalltelle besser gefallen.

    Optisch oder akustisch?

    Es geht dabei weniger um das Gewicht als solches, sondern um das Management von Resonanzen die bei POM offensichtlich durch Materialübergänge optimiert werden können.

    Siehe oben:

    Entstehende Schwingungen im Teller laufen sich in POM schnell tot.

    Hinsichtlich Tonarm stelle ich mir zB auch den schwarzen schwarzen Sorane SA-1 sehr attraktiv auf einem schwarzen Volare vor.


    Gruss

    Juergen

    Unknown.jpeg

    Ich sehe keinen Sinn darin, auf einen Volare einen Tonarm zu montieren, der mitunter teurer ist als so manches Komplettpaket Volare+Tonarm.

    Schick ist er hingegen.

  • Optisch oder akustisch?

    akustisch, POM kann schnell zu stark gedämpft klingen. Sind aber Metallanteile im POM verarbeitet empfinde ich den Klang als dynamischer und präziser.


    Ich sehe keinen Sinn darin, auf einen Volare einen Tonarm zu montieren, der mitunter teurer ist als so manches Komplettpaket Volare+Tonarm.

    Schick ist er hingegen.

    Der gezeigte Tonarm kostet incl Tonarmkabel um die 2000,- eur.

    Da Jelco mittlerweile auch bis zu 2000,- eur (ohne Kabel) kosten kann,

    erschient mir der Arm als durchaus passend, mal unabhängig von der attraktiven technoiden Optik.

    Zumal in einem parallel thread Robert seinen Volare mit einem 4000,- eur teuren Schröder Arm vorgestellt hat, das Laufwerk also hochwertigen Tonarmen durchaus ein zuhause bieten kann.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Der gezeigte Tonarm kostet incl Tonarmkabel um die 2000,- eur.


    Da Jelco mittlerweile auch bis zu 2000,- eur (ohne Kabel) kosten kann,

    erschient mir der Arm als durchaus passend, mal unabhängig von der attraktiven technoiden Optik.

    Ah! Ich habe den SCS im Kopf gehabt, mea culpa! Ja, das geht dann - wäre aber Schmerzgrenze für mich.

    Zumal in einem parallel thread Robert seinen Volare mit einem 4000,- eur teuren Schröder Arm vorgestellt hat, das Laufwerk also hochwertigen Tonarmen durchaus ein zuhause bieten kann.

    Da bin ich dann raus. Man kann auch BBS Schmiedefelgen für 8000€ (Stichwort ungefederte & rotierende Massen) auf einen Golf montieren. Macht aber keinen Sinn imho.

  • Ich bin mir nicht sicher - hat skeptiker den Tonarm in Krefeld 2019 gespielt?

    Grüße aus Krefeld


    Musikalische Grüße

    Tom

    Sehr gut erinnert!

    Den SORANE hatte ich in Krefeld auf dem Woodpecker.

    Eine Kombi die mir und vor allem den Besuchern ausgezeichnet gefiel. Hab selten so viele sich "vorbeugende Besucher" vor einem Laufwerk gesehen.


    _DSC8592_2.jpg_DSC8595_2.jpg


    Der SORANE Arm ist im Handling sehr unkompliziert und funktioniert mit einer ganzen Reihe von Abtastern. Klanglich sehr stimmig, hier mit einem Phasemation P-300 System. Optisch einfach mal was anderes und nicht unwichtig! Sie gehen mit den Feickert Laufwerken eine schöne optische Verbindung ein. Das Preisleistungsverhältnis ist jedenfalls ausgezeichnet.

    Gruß

    skeptiker

  • Der Sorane-Tonarm sieht schon sehr "technisch" aus. Klanglich mag er über jeden Zweifel erhaben sein, optisch finde ich die Jelcos schöner. Ist aber, wie immer, Geschmackssache.


    Grüsse

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wo hast du denn das mit den 250€ Aufpreis für den POM Teller her?

  • Vielleicht weil nicht nur POM ist, sondern sowas wie ein Inertiaplatter...


    "Plattenteller-Option: Plattenteller aus POM mit 8 Messinggewichten/schwarz"


    Grüße,


    Natxo

    Saludos,

    Natxo.

  • Ich würde keinen "alten" Jelco Tonarm nehmen, da bedingt durch die Tonarmgeometrie die Systeme immer ein wenig verdreht im Headeshell sitzen (wenn z.B. nach Bearwald eingestellt wird). Das gefällt mir optisch nicht sehr gut.

    LG


    Horst