Dr. Feickert "Volare"

  • Hallo Rainer,

    Ich gratuliere Dir zum Deinem neuen NoNonsens-RundumSorglos-Plattenspieler.

    Sehr schön mit dem Reed Tonarm :)

    Hans

  • Gratuliere!


    Der Reed dürfte 10,5 Zoll haben (nicht 10) und ist laut Chris ein Schnäppchen im Vergleich zur Leistung. Ich habe ihn auch.

    Wer nicht unbedingt VTA und Azimut on-the-fly verstellen will, braucht mMn nicht mehr Tonarm. Das 17DX lief bei mir ebenfalls ein halbes Jahr am Reed, zur vollen Zufriedenheit.


    Viel Spaß mit dem DFA - der wird wahrscheinlich sehr lange keinen Wunsch nach einem Wechsel aufkommen lassen!

  • Danke für die netten Botschaften.:merci:


    Da ich seit längerer Zeit Mitglied in der AAA bin und im Forum mehr passiv die für mich

    interessanten Themen mitlese, wird es so langsam Zeit, dass ich im "Hallo, ich bin`s" Thread eine kleine Info hinterlege.


    Eine Frage die nicht so ganz zum Volare passt hab ich aber doch noch, da ich bisher im Forum keinen Thread zum Reed 1X gefunden habe. Gibt es einige gute Tonabnehmer Empfehlungen zum Reed 1X

    (Tonarm Wenge, effektive Masse 14g mit Headshell / Angabe Reed). Mein Dynavector passt gut aber manchmal möchte man auch in den Nachbarsgarten schauen.


    Rainer

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.

  • Gibt es einige gute Tonabnehmer Empfehlungen zum Reed 1X

    (Tonarm Wenge, effektive Masse 14g mit Headshell / Angabe Reed). Mein Dynavector passt gut aber manchmal möchte man auch in den Nachbarsgarten schauen.


    Rainer

    Das habe ich nach dem 17DX an den Reed geschraubt:


    16E50780-98ED-481C-86F4-112CB98F63A5.jpeg


  • Der Reed ... ist laut Chris ein Schnäppchen im Vergleich zur Leistung.

    Das habe ich auch schon anderswo gelesen.


    Woran liegt denn das ? Hat Chris Feickert dazu ein paar Informationen rausgelassen ?


    Ich finde den Arm jedenfalls extrem interessant und toll designed.


    VG

    Michael

  • Hallo Michael,


    vergleichen kann ich den Reed 1X unmittelbar mit meinem Jelco TK850M (10 Zoll), Rega RB330 und ausser Konkurenz Thorens TP16 & Luxman / Micro Seiki TA1. Der Reed ist sehr professionell ohne Toleranzen gefertigt, alle Parameter lassen sich sauber einstellen. Durch die Unterstützung der Höhenverstellung (Gewindestange mit Feingewinde) ist die VTA Verstellung nicht so ein Akt wie bei dem Standard vieler Arme über die Inbuss-Schraube am Schaft. Er verliert auch bei Dynamiksprüngen nicht die Fassung und läuft sehr ruhig. Sehr leichtgängig ohne Spiel in alle Achsrichtungen. Da der Klang ja auch immer von der Summe aller Komponenten geprägt wird, ist das natürlich etwas schwieriger zu beschreiben. Ich versuche es einmal:


    sehr gute Räumlichkeit / hohe Detailauflösung (ohne zu Nerven) / gute Wiedergabe der Dynamik / kein überzogenes Bassfundament


    Die Musik steht aber immer im Mittelpunkt und bleibt als einheitliches Bild bestehen.


    Durch die Möglichkeit des Wechsels auf unterschiedliche Tonarmmaterialen (Hölzer) kann die effektive Masse verändert werden. Der 1X kann mit Sicherheit auch sehr hochwertige System führen.


    Manche Systeme sind aber auch eine Geschmackssache. Bei meinem Händler habe ich das Lyra Etna auf dem TW Raven gehört. Das war in der Auflösung noch mal eine andere Nummer, aber schon wieder zuviel, da die Laufgeräusche (saubere LP) irgendwie sehr präsent / nervend die Musik unterlegten.


    Der Jelco schafft mit selbem System nicht dieses Niveau, vom Rega reden wir gar nicht weiter.


    Vielleicht gibt das einen ersten laienhaften Eindruck. Ich bin noch nicht so lange wieder in diesem Thema angesiedelt, macht aber Spass.


    VG

    Rainer

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.

  • Wirklich ein interessanter Arm.

    Und dazu noch mit einer gescheiten VTA Verstellung onboard:)


    Nachfolger für SME 309/IV eventuell?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hallo Rainer,

    ich habe zwar keinen 1X sondern einen 3P, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung mitteilen, dass ich mit einem EMT HSD006 sehr zufrieden bin. Vorher hatte ich ein ZYX R100 Yatra. Das lief auch gut im Reed. Die Dynamik des EMT gefällt mir aber besser. Auch ein Lyra Delos macht sich nicht schlecht. Während manche dem Delos eine gewisse Überpräsenz ankreiden, wird das durch den Holztonarm im Reed m.E etwas entschärft. Trotzdem ist ein Dynavector hier sicher neutraler.

    LG

    Sebastian

  • Hallo Rainer,

    Ich habe schon das Dynavector 20x2l und das XX2mk2 an Feickert und Reed 1x gehört.

    Das war sehr stimmig.

    Allerdings mit dem höherwertigen Phono Kabel.

    Man muss sich entscheiden, ob man zufrieden hören möchte, oder lieber hin und wieder Tonabnehmer wechseln möchte.

    Dann wäre ein Tonarm mit wechselheadshell praktischer.

    LG


    Horst

  • Das Headshell bei Reed ist wechselbar!


    Schaut man auf reed.lt stellt man fest, daß der 1X da nicht mehr aufgeführt wird. Er scheint durch einen 1H ersetzt zu werden, den es erstmal nur mit Carbonrohr zu geben scheint.

    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Für hin und wieder wechseln ist das für mein Empfinden komfortabel genug. Der Austausch dauert keine zwei Minuten.

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Für hin und wieder wechseln ist das für mein Empfinden komfortabel genug. Der Austausch dauert keine zwei Minuten.

    Und wenn man es 20x gemacht hat, hat man bestimmt einmal ein Headshellkabel abgerissen.

    Bei mir sitzen jedenfalls die Kabelhülsen auf den Pins des TA recht stramm, das Kabel selbst ist sehr "labberig". Hat man nicht die optimale Zange, passiert da schnell ein Malheur. Außerdem muss man dieses "Labberkabel" immer so verlegen, dass es hinterher nicht auf der LP schleift.

    Also ich wechsele gerne bei SME Bajonetten, aber am Reed bin ich immer froh, wenn ich nicht Hand anlegen muss.

    LG

    Sebastian


    PS: Anbei zwei alte Beispielfotos, das erste mit nicht optimaler Kabellage (obwohl zumindest nix schleift) und das zweite mit optimierter Kabelführung.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/109115/

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/109116/

  • Im Gegensatz zu meinem 4Point mach ich mir wegen der Stecker beim Reed keine großen Sorgen. Die sitzen auch nicht zu stramm auf den Pins. Hab auch schon öfter als 20x gewechselt.
    Die Zyxe bauen schon recht niedrig. Da hab ich beim 4D auch etwas gefummelt. Tip von Herrn Wingender war die Kabel in einem Looping zu verlegen, so daß die Schlaufe oben liegt. Dann sind die Kabel weit genug von der Platte entfernt. So in etwas hast du es auf dem zweiten Bild ja gemacht.

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • hallo Rainer,


    mit dem Volare beschäftige ich (und mein Bankkonto) auch bereits eine Weile. Je öfter ich den sehe und darüber lese, desto intensiver wird der Haben-Wollen-Reflex. Die Kombi mit dem Reed ist ein Traum, allerdings auch ein etwas kostspieligerer. Mich würde mal interessieren, was Dich bewogen hat, diesen Tonarm auszuwählen. Konntest Du Vergleiche zu anderen Tonarmen machen?


    Gruß

    Martin