Dr. Feickert "Volare"

  • hallo Rainer,


    mit dem Volare beschäftige ich (und mein Bankkonto) auch bereits eine Weile. Je öfter ich den sehe und darüber lese, desto intensiver wird der Haben-Wollen-Reflex. Die Kombi mit dem Reed ist ein Traum, allerdings auch ein etwas kostspieligerer. Mich würde mal interessieren, was Dich bewogen hat, diesen Tonarm auszuwählen. Konntest Du Vergleiche zu anderen Tonarmen machen?


    Gruß

    Martin

    Hallo Martin,


    ich habe mich auf diversen Messen rumgetrieben und einiges angesehen, angehört. Die definitive Entscheidung ist im Kopf und Bauch (der Bauch hat bei mir was mit Optik, Verarbeitung und technischer Umsetzung zu tun) auf der High End 2019 gefallen. Da war ich längere Zeit bei den Reed Jungs und die haben sich wirklich die Zeit genommen, die Technik und warum sie das so umgesetzt haben, zu erklären. Danach war ich noch bei Dr. Feickert auf dem Stand und auch er hatte nur positives über den 1x zu berichten. Reed hatte ja vorher schon eine Top Reputation mit dem 3P und den Ruf in ihre Produkte High Tech Engineering einzubringen. Ich fand das Konzept mit den unterschiedlichen Armmassen, Wechselheadshell & variables Gegengewicht gut umgesetzt.


    Den Reed 1x kann man mit seiner effektiven Masse für "fast" jeden Tonabnehmer entsprechend konfigurieren. Klassisches SPU geht nicht, war aber auch nicht mein Zielobjekt, da ich ein Anhänger der japanischen Kleinkunst bei Tonabnehmern bin. Desweiteren hat mich die Unterstützung bei der Höhenverstellung positiv überzeugt, da ich diese bei der reinen Klemmung am Tonarmschaft hasse. Jetzt kommen die Easy-VTA Fans / den gibt es aber nicht für alles und in meinen Augen kann das auch die Optik einer Kombi zerstören. Beim Acoustic-Solid wäre mir das noch egal, ist eh ein Aluminium Kochtopf auf Spikes, aber bei einem Dr. Feickert geht das gar nicht.


    Es gibt mit Sicherheit noch diverse andere Hersteller / Manufakturen die auch dieses Niveau bieten, aber irgendwann muss man sich entscheiden. Bisher nicht bereut und ich werde mit Sicherheit auch der ein oder anderen Tonabnehmerempfehlung folgen. Ich schraube nicht ständig ein und aus, aber finde das ein gelegentlicher Wechsel die Nadel schont und die Lebenzeit eines Tonabnehmers verlängert. Geht bei uns leider nicht.

    Ich hoffe, Du kannst meinen persönlichen Gedankengängen folgen, aber letzendlich muss jeder für sich allein die finale Entscheidung treffen.


    Viele Grüsse


    Rainer

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.

  • Hallo Rainer,


    ja, ich kann Deinen Ausführungen folgen. Mir ist auch klar, dass jeder für sich seine persönliche Entscheidung fällen muss aber ich wollte mal hören, wie sich Deine entwickelt hat und was die Beweggründe für den Reed Tonarm waren. Das Feickert Laufwerk ist für mich eigentlich bereits gesetzt aber beim Thema Tonarm tun sich halt wieder fast unendliche Möglichkeiten auf. Man muss ja mal ehrlich sagen: eigentlich ein schönes Problem ;)

    Letzendlich will ich aber vorher hören, bevor ich eine entsprechende Summe investiere. Wenn ich mir die Liste der Anbieter so anschaue, gibt es anscheinend hier im Norden nicht viele Studios, die Feickert führen. Gibt es da Empfehlungen, wo ich dafür gut aufgehoben wäre?

  • Das Feickert Laufwerk ist für mich eigentlich bereits gesetzt aber beim Thema Tonarm tun sich halt wieder fast unendliche Möglichkeiten auf.

    Ich hab das so gemacht:

    Chris Feickert angerufen, gefragt, vertraut, gekauft.

    Bis jetzt bereue ich meine Entscheidung nicht!

    Ggfs. kann er dir ein Komplettpaket schnüren!

  • Ich hab das so gemacht:

    Chris Feickert angerufen, gefragt, vertraut, gekauft.

    Bis jetzt bereue ich meine Entscheidung nicht!

    Ggfs. kann er dir ein Komplettpaket schnüren!

    Da gab's doch noch einen kompetenten Händler, oder?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Rainer,


    Letzendlich will ich aber vorher hören, bevor ich eine entsprechende Summe investiere. Wenn ich mir die Liste der Anbieter so anschaue, gibt es anscheinend hier im Norden nicht viele Studios, die Feickert führen. Gibt es da Empfehlungen, wo ich dafür gut aufgehoben wäre?

    Hifi12a, Entfernungen sind relativ!
    Hatte persönlich noch keinen Termin in Lotte,
    bin aber zufriedener H12a-Käufer von Lindemännern!


    Gruß Thomas

  • mag so funktionieren und wird sicherlich auch zu einem guten Ergebnis führen aber vorher hören wäre für mich unabdingbar. Ggfs. kommt man dann ja doch noch auf andere Gedanken ;)

    Hallo Martin,


    ob Du diese Kombination bei einem Händler im Norden findest kann ich nicht sagen. Durch Zufall bin ich im Internet bei einem niederländischen Händler auf diese Kombi gestosen und der hatte angegeben, dass er den so von Chris Feickert bekommen hat. Dann habe ich mit Dr. Feickert telefoniert und wir haben uns zu Tonarm und Linearnetzteil ausgetauscht. Der Reed ist kein Lagerartikel bei ihm und die Lieferzeit dauert ca. 5 - 6 Wochen. Da er die Tonarmbasis auf die Base montiert, benötigt er natürlich erst den Arm. Er meinte man kann auf einer nicht vorbereiteten Base auch selber montieren, aber dass Risiko war mir dann erst einmal zu hoch. Audio-Creativ im Altmühltal wäre eventuell ein Händler der so eine Kombi da haben könnte.


    Wahrscheinlich bleibt da nur der Weg mit dem Telefon.


    Du kannst aber auch gerne bei mir vorbeikommen und Dir das hier anschauen und anhören. Ich sitze am Niederrhein in der Region Kempen / Kerken.


    Rainer

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.

  • Hi,


    was der Woodpecker im Herumfliegen so hört:


    Der Krieger Max verkauft Feickies im Bundle mit Jelco TK 950L aus seinen Rest-Jelco-Beständen


    Der Doc soll eifrig mit Holland/ GrooveMaster Verbindungen knüpfen als Ersatz für Jelco


    hifi12a ist ein in jeder Hinsicht guter Händler für Feickert, Reed, GrooveMaster. Habe da meinen GrooveMaster gekauft, alles bestens.

    Gruß Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

    Einmal editiert, zuletzt von Costa ()

  • ich habs ja nicht eilig, wahrscheinlich ist mein Sparschwein auch noch nicht gut genug im Futter ;)

    Audio Creativ hatte ich auch bereits ins Auge gefasst. Für eine so langfristige Anschaffung kann man durchaus mal quer durch die Republik fahren, wenn es sich denn lohnt. Die Empfehlung für hifi12a ist aber auch hilfreich, ist halt deutlich näher dran für mich und mit knapp 2 Stunden Fahrzeit natürlich optimaler.


    erstmal muss ich versuchen, das Antiskating meines PUA 237 zu reparieren um mal wieder in Musikgenuss zu kommen. Dann schauen wir weiter ;)

  • Kann Audio Creativ in Riedenburg nur empfehlen. Habe bei Max fast alles meiner Anlage gekauft.

    Bin immer wieder gerne bei ihm und fahre die 550 Km pro Weg notfalls an einem Tag.


    Grüße Frank

  • Der 1 X war meine beste Investition des Jahres. Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel passiert.

    Kann ihn nur empfehlen.


    Gruß

    Frank

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • Da gab's doch noch einen kompetenten Händler, oder?

    ...und bei dem war ich gestern!


    CBA - Claus Bücher Audio in Taunusstein.


    Er hat gleich drei Volare in ein und der selber Kette zur Vorführung.


    Ich habe leider keine Bilder gemacht. Also muss eine Beschreibung der Dreher ausreichen.


    Wie die Dreher aussehen ist ja hinlänglich bekannt.


    Zwei Dreher haben den Alu-Teller,


    Einer ist mit dem Pom-Teller samt schwarzen Inertia Gewichten bestückt.


    Auf allen Drei ist ein (9 Zoll ?) Jelco Arm montiert.


    Zwei davon tragen das 10x5 Mk2 (einmal Low, einmal High Output wenn ich das richtig verstanden habe) und ein Arm ist mit einem 20x2 bestückt.


    Wem eine Reise ins schöne Hessen Land nicht zu weit ist dem kann ich nur empfehlen dort mal


    auf zu schlagen. Telefonische Ankündigung schadet nicht! 8o


    Damit es doch noch ein Foto gibt poste ich ein Bild welches ich letztes Jahr in Krefeld


    aufgenommen habe.


    AAA 2019 006.JPG


    Grüße, Peter

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

  • Hallo Peter,


    weißt Du noch mit welchem Jelco Tonarm die Bestückung war und was die Kombi dann kostet? Der X1 ist ein Traum aber preislich auch eine Ansage. Interessieren würden mich auch Klangeindrücke, insbesondere, ob sich der POM Teller bemerkbar macht.

  • Danke, weißt du was er jetzt als Basisarm anbietet? Auf dem Foto auf der Website ist ein Audioquest montiert, aber den gibt's ja auch nicht mehr.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.