Dr. Feickert "Volare"

  • Meiner läuft perfekt mit einem

    Jelco TK 850 S.

    Eigentlich liebäugle ich immer mit einem Groovemaster...

    aber wenn ich dann höre, dann frag ich mich wieso eigentlich ;)

    Die Kombination klingt sehr gut mit

    Excalibur Platinum und

    SPU Classic GM E


    Hans

  • Meiner läuft perfekt mit einem

    Jelco TK 850 S.

    Da hast du noch Glück gehabt, Hans. Je nach Ausführung wird ein OL allerdings auch eine gute Wahl sein, die haben allerdings keine abnehmbaren Headshells, was einige bedauern werden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • habe nun die ersten Feickert Laufwerke mit einem Sorane Arm ausgestattet gesehen,

    (nicht von mir verkauft), diese Kombination ist wohl von den Daten (effektive Masse, Wechselheadshell, Preis) am ähnlichsten zu den ausgelaufenen Jelco 850 und Jelco 950 Armen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • habe nun die ersten Feickert Laufwerke mit einem Sorane Arm ausgestattet gesehen,

    (nicht von mir verkauft), diese Kombination ist wohl von den Daten (effektive Masse, Wechselheadshell, Preis) am ähnlichsten zu den ausgelaufenen Jelco 850 und Jelco 950 Armen.

    Gruss

    Juergen

    Hy Juergen,


    siehe Post #34 in diesem Thread... :)


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Wenn das Bild aus Krefeld ist, dann kann es sein, dass ich diesen Player jetzt bei mir zuhause stehen habe. Ist im Prinzip egal, jedenfalls ist meiner auch aus KR und gleich ausgestattet.

    (O.K. man kann jetzt nicht erkennen, ob der auf dem Bild auch das Kabel von Cardas hat).

    Gruß

    Philipp

  • Ich würde keinen "alten" Jelco Tonarm nehmen, da bedingt durch die Tonarmgeometrie die Systeme immer ein wenig verdreht im Headeshell sitzen (wenn z.B. nach Bearwald eingestellt wird). Das gefällt mir optisch nicht sehr gut.


    Hallo Horst,

    bei dem Jelco TS-550S, der zusammen mit dem Dr. Feickert Volare seit Jahren verkauf wurde, sitzt das System bei Ausrichtung nach Baerwald absolut gerade im Headshell.


    Zur Veranschaulichung:


    Tonabnehmer




    Das deckt sich mit der Produktbeschreinung:

    • Tonarmgeometrie erlaubt Einstellungen nach Bearwald (IEC-Empfehlung)
    • Gegengewicht für Tonabnehmer /Headshell-Kombinationen von 17 - 35g


    aber vielleicht meinst Du mit "alt" ja auch ein anderes Modell.


    Schönen Gruß

    Philipp

  • Der Volare mit dem 10 Zoll S-Shape Groovemaster is wie Seitenbacher.... lecker.... lecker... lecker😇


  • Im Jelco nach Baerwald justiert saßen die Systeme bei mir auch immer etwas schief. Das war aber auch die Vorgängergeneration. Da wurde vermutlich die Geometrie

    etwas aufgefrischt.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich habe meine Tonabnehmer in den Jelcos der Einfachheit halber immer mit der Clearaudio IEC-Schablone eingestellt. Die Tonabnehmer waren auch immer gerade.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Diese Aussage kam von Chris Feickert. Den TS-550S zähle ich nicht zu den alten Jelco's.

    Die alten Jelcos hatten ein ganz anderes Ausgleichgewicht und eine andere (Japanische) Geometrie.

    LG


    Horst

  • Hat Chris Feickert ein paar Jelcos auf Vorrat gekauft?

    Nein, aber Max Krieger von Audio Creativ soll wohl einiges an Restbeständen aufgekauft haben.

    Nicht nur deswegen lohnt es sich dort mal anzuklopfen, z.B. wenn man über einen Feickert nachdenkt, auch wenn man weiter weg wohnt. Zumal die Umgebung im Altmühltal um Riedenburg herum allein schon eine Reise rechtfertigen kann. Zu Max Krieger kommen übrigens auch Kunden aus der Schweiz oder Frankreich usw. Sicher nicht ohne Grund. :)

    Habe dort selbst schon einiges gekauft – u.a. meinen Woodpecker II – und kann den Händler nur nachdrücklich empfehlen.