Linn Akurate 4200 an Linn Akurate Kontrol gebrückt anschließen

  • Hallo,


    habe jetzt für meine Linn Akurate Kontrol eine Akurate 4200 Endstufe gekauft, da ich meine Canton Reference 1.2 gerne gebrückt, also 2x200 Watt an jeden Lautsprecher laufen lassen würde, habe ich eine Frage zum Anschluss der Komponenten.


    Die Akurate 4200 hat 4 Anschlüsse für Lautsprecher und 4 Chinch Ein und Ausgänge und die Kontrol nur 2 Eingänge.

    Kenne das noch aus der Jugend, Y-Kabel für die Endstufe im Auto und gut ist ;).


    Hat jemand einen Tipp wie ich dieses Vorhaben umsetze, denn ich Stehe im Moment auf der Leitung :rolleyes:.


    Grüße aus Bingen, Jörg

  • Hallo Jörg,


    habe Deine Frage noch nicht so richtig verstanden.


    Normalerweise schaltet man LINN-Endstufen, wenn man denn mehrere braucht, was bei großen LINN Lautsprechern und deren Aktivierung ja notwendig ist, hintereinander, also:


    Vorstufe => Eingang 1. Endstufe => Ausgang 1. Endstufe => Eingang 2. Endstufe...


    Dafür sind die Ein- und Ausgänge da.


    Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann möchtest Du für jede Box 2 der insgesamt 4 Endstufen nutzen, richtig?


    Die Endstufe hat ja 4 x 200 Watt.


    Du möchtest aber nicht Bi-ampen, sondern jeweils 400 Watt pro Box zur Verfügung stellen, also die 2 x 200 Watt bündeln, richtig?


    Das geht bei LINN meines Wissens nach nicht.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo und Danke JoDeKo,


    Bi-Amping wäre eine Option, habe aber einen LS Umschalter und da würden dann 2 Eingänge fehlen und wie müsste ich die 4 Chinch an der 4200 belegen, da die Vorstufe nur 2 Ausgänge hat ?


    Am einfachsten wäre es die Endstufe normal zu betreiben mit 2x200 Watt auf die Cantons.


    Aber es reizt mich schon, keine Ahnung ob es klanglich was bringt.


    Grüße

  • Ab Werk gibt es eine Internverbindung zwischen den Kanälen 1 und 2, sowie 3 und 4. Von der Vorstufe gehst du bei Kanal 1 und 3 rein. Die Kanäle können aber nicht gebrückt werden, allso bleibt dir nur Bi-Amping. Also ein Paar Lautsprecherkabel von den Kanälen 1 und 3 an den Hochton und ein Paar Kabel von 3 und 4 an die Tieftöner. Aber Vorsicht, wenn du die Endstufe gebraucht gekauft hast, dann könnte es sein, dass die Internkabel entfernt wurden. Dann entweder Neue besorgen, oder außen mit Cinch-Kabel verbinden.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Sorry, hier ist der Tippfehler korrigiert:

    "Also ein Paar Lautsprecherkabel von den Kanälen 1 und 3 an den Hochton und ein Paar Kabel von 2 und 4 an die Tieftöner."

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hallo Tendaberry,


    hat ein wenig gedauert, das Bi-Amping kam diese Woche.


    Habe erstmal probiert an 1 die Tieftöner und an 2 die Höhen anzuschließen, hat auch funktioniert aber das Stereodreieck war so gut wie nicht vorhanden 🙈.


    Dann habe ich die von dir vorgeschlagene Version probiert und siehe da, es ist alles da 👍.

    Und es hört sich so an wie Ich es mir vorgestellt habe.


    Danke für deinen Rat und auch Danke an JoDeKo.


    Grüße, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lemy67 ()