Sammlung für gute Plattenläden

  • Es gibt Sie noch, die guten Plattenläden.


    Wer mal wieder richtig Offline kaufen möchte und das Ganze vielleicht mit einem Stadturlaub oder schönen Tag verbinden will kann hier mal reinschauen:


    Adresse:

    Second Hand Records

    Leuschnerstraße 3, D-70174 Stuttgart

    T +49 (0)711 26 04 04, info@secondhandrecords.de

    Ladenöffungszeiten / Shop Opening Times

    Mo – Fr 11 – 20 + Sa 10 – 18

    http://secondhandrecords.de/


    Karte:

    SecondHandRecords.JPG


    https://www.openstreetmap.org/…t#map=18/48.77839/9.17093


    Anfahrt:

    Von Stuttgart, Hauptbf (A.-Klett-Pl.) - Berliner Platz (Liederhalle) - 2 Stationen per Strassenbahn U14, U29


    Angebot:

    Fast alles (LP, Single, CD). Schwerpunkt Rock. Angeblich so um die 100.000 LPs vorhanden (Lager + Laden)


    Preisgefüge:

    Raritäten eher hochpreisig, aber auch vieles ab EUR 2,50


    Neuware:

    Ja


    Versand:

    Ja, Shop über Discogs

    https://www.discogs.com/seller/second-hand-records/profile


    -------------------


    Nun seit Ihr dran mit Euren Tipps für gute Offline Läden.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • MusikShop Kiel

    Hermann Weigmann Straße 2 Kiel.


    Einer der besten Plattenläden für gebraucht LP u CD in Schleswig-Holstein.

    Preise für LP Flohmarktkisten 2-5€.

    Sortierte Ware LP nach Genre und Alphabet von 8-20€.

    Raritäten auch teurer.

    Netter Besitzer der alle LPs katalogisiert hat und jeden Wunsch daher sofort beantworten kann.

    Als Kunde kann man auch eine Wunschliste anlegen lassen und bei LP die dann neu im Laden erscheinen bzw. angekauft werden bekommt man eine Nachricht.

    Infos auch hier. MusikShop Kiel

    Ca 60.000 LPs im Laden und Lager. Laden ca 15.000.

    Nur Gebrauchtwarenhändler keine Neuware.


    Sind vom Bahnhof ca 15-20min Fußweg. Mit Auto 6, und Parken kann man ca 50m weiter auf dem Wilhelmsplatz


    Gruß Thies.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

    Einmal editiert, zuletzt von Thies ()

  • Danke für die Tipps. Threads über Plattenläden gab es in den letzten Jahren ja zuhauf und über gut und schlecht entscheidet meist ja auch der subjektive Eindruck, aber es ist schön zu lesen, dass es noch Sammler/Hörer gibt, die Läden finden, in denen sie sich wohl fühlen und auch fündig werden.

    Gibts einen heißen Tipp auch für München? Da bin ich im August wieder und meine letzten Erfahrungen vor 3 Jahren waren eher mau. :/

    Und in Wien schaue ich im August auf jeden Fall wieder bei Moses Records rein, die Jungs da sind auch nett und dort fühle ich mich wohl.


    Also, danke für den Input und: mehr davon !


    Ciao

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Grüezi Rudi

    Ich war vor ca. 2 Jahren in München und hab in der Altstadt danach gefragt.

    Man hat mich in einem Bücherladen auf ein alteingesessenes Einkaufshaus verwiesen. Soll das Hobby des Besitzers sein....

    Der Name ist mir entfallen.

    Die Plattenabteilung im obersten Stock war riisig und die Bedienung echt gut.


    Na vielleicht hilfts....


    viel Glück

    Tobi

  • 'Second Hand Records' in Stuttgart ist vom Sortiment her okay.

    Leider keine Flexibilität bezügl. der Preise. Bin ziemlich hart aufgelaufen, als ich zu fragen wagte, ob die Preise verhandelbar sind.

    Elmar

  • Dem Thread nach soll es hier ja um "gute Plattenläden" (nach persönlichem Empfinden) gehen. ;)


    Ich kann an dieser Stelle immer wieder nur lobend No.2 in Frankfurt-Sachsenhausen, Wallstrasse (beim Affentor), erwähnen.

    Seit den 80er Jahren mein Lieblings-Plattenladen im Rhein Main Gebiet. Faire Preise, gutes Sortiment, nettes Team. Ab und zu gibt's auch Live-Events im Laden.


    Das gleiche gilt für Dodo Beach, den Plattenladen von Trinitymusic in Berlin Schöneberg. Hier besonders wegen des sehr großen und umfangreichen Sortiments an Neuware.

    Das sind derzeit bundesweit meine Lieblingsplattenläden.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Die Plattenabteilung im obersten Stock war riisig und die Bedienung echt gut.

    Klingt nach Ludwig Beck am Rathauseck.

    Preislich aber schon meist recht ambitioniert...


    HTH,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Danke fürs ergänzen.

    Wird schon dieser sein.

    Kann sein, dass die Preise an der oberen Linie sind.

    Doch ein schöner Laden und gutes und erst noch freundliches Personal ist auch was wert. Wie auch das reichhaltige Angebot welches ja auch nicht gratis am Lager ist.

    Vor allem ist nix mit: Die Katze im Sack kaufen. Ich konnte problemlos reinhören und mich auch vom Zustand überzeugen.

    Für mich sind diese Punkte jedenfalls immer ein Teil des Preises und somit ok.


    Gruss

    Tobi

  • Leider keine Flexibilität bezügl. der Preise. Bin ziemlich hart aufgelaufen, als ich zu fragen wagte, ob die Preise verhandelbar sind.

    Ja, das stimmt schon. Allerdings ist Stuttgart auch ein extrem teures Pflaster was Miete angeht.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Heute war ich erstmalig in der "Rille".

    In Würenlingen. Wo ist das denn?

    Schweiz, Aargau.


    Ein netter Kerl, ruhiges und entspanntes Ambiente, zur Hälfte Neuware.


    Begrüßung mit Vorstellen, guten Kaffee gibt's auch. Da geh ich wieder hin.

  • Grüezi mitenand

    ... wenn wir grad auf schweizer Boden sind .... :saint:


    Ostschweiz in 9000 St. Gallen

    (Hoffe ich hab das richtig reinkopiert)


    YESTERDAY'S MUSIC

    St. Jakobstrasse 40

    9000 St. Gallen

    Tel: 071 244 22 20

    yesterdays-music@hispeed.ch

    https://yesterdays-music.com/

    (Hoffe ich hab das richtig reinkopiert)


    Öffnungszeiten:

    Mittwoch 13.15 - 18.30 Uhr

    Donnerstag 13.15 - 18.30 Uhr

    Freitag 13.15 - 18.30 Uhr

    Samstag 10 - 16 oder 17 Uhr

    Abweichende Öffnungszeiten sind auf Google ersichtlich.


    Die Öffnungszeiten sollten beachtet werden.

    und ja ... ich bin gerne und öfters mal dort.:saint:


    Frohe Festtage und Gruss

    Tobi

  • 'Second Hand Records' in Stuttgart ist vom Sortiment her okay.

    Leider keine Flexibilität bezügl. der Preise. Bin ziemlich hart aufgelaufen, als ich zu fragen wagte, ob die Preise verhandelbar sind.

    Elmar

    Als ich dort im letzen Jahr mehrere Platten gekauft habe, wurde mir auf Nachfrage ein netter Preisnachlass gewährt. Ich habe aber auch erst um Nachlass gefragt, als ich mehrere Platten zum Bezahlen auf den Tresen gelegt hatte.

    Ich hatte dort u.a. die erste Townes van Zandt als Erstpressung/Promo in Mono erstanden, wo ich den Preis als angemessen empfand. Der Laden ist doch vom Sortiment wirklich besser als okay oder? Ist ja auch Genre-abhängig, aber ich fand den Laden wirklich gut und das Personal an den beiden Tagen, wo ich da war, auch sehr freundlich.


    Gruß,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ich war heute zum ersten Mal in Kaiserslautern im Hifi- und Plattenladen "MinimotMusic" von Marc Steck (Steinstraße 16, 67655 Kaiserslautern) und möchte an dieser Stelle eine Empfehlung abgeben. Neben etwas HiFi gibt es eine halbe Treppe tiefer ein gutes, umfangreiches Sortiment an 2nd Hand Vinyl. Der Laden ist sauber und aufgeräumt, der Inhaber ruhig, gesprächsbereit und freundlich, die Preise fand ich fair.

    Wenn Ihr in der Nähe seid, schaut mal vorbei. Der Laden befindet sich im Herzen von Kaiserslautern in der Fussgängerzone. Parkhaus ca 150m um die Ecke in der Salzstr. oder (günstiges) Parkscheinparken am Straßenrand ebenda. Leider hatte ich nur sehr begrenzt Zeit und konnte nur kurz die Abteilungen Jazz & Blues durchstöbern, ich werde demnächst aber noch einmal hinfahren und mehr Zeit mitbringen.


    Es gibt auch eine Webpräsenz:


    Minimot


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Essen & Bottrop:


    Rockstore, Essen, http://www.rockstore-essen.de/ Neuware


    New Lifeshark Records, Essen https://www.newlifeshark.de/ Gebrauchtware und kleiner Bestand Neuware


    Vinyl Lounge, Essen http://www.vinyl-lounge.com/ Gebraucht Klassik + Jazz


    Schneider's LP Shop, Gladbecker Str. 238, 46240 Bottrop, Riesengebrauchtsortiment


    Aus langjähriger Erfahrung 4 x dicke Empfehlung, 4 x faire Preise, 4 x Kompetenz und Freundlichkeit. Da bin ich gerne Kunde.


    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Hallo!

    Ich bin sehr dankbar für Empfehlungen und Erfahrungsberichte hier. Auch ich finde, vernünftige Plattenläden müssen unterstützt werden. Das heißt aber nicht, dass man jegliches Geschäftsgebaren akzeptieren muss.

    Erfahrungen im re.turn, Minden, Marienstr. 2-4:

    Hierhin brachte ich vor einiger Zeit 20 gute Mittleklasse-LPs, zum größten Teil gut erhalten; für die ich 60 Euro haben wollte. Der junge Mann, der für den Ankauf verantwortlich war (offenbar Verwandtschaft der Chefin) brauchte ca. eine Stunde, um mir sein Angebot auf einem Zettelchen zu unterbreiten: 57,60 !!

    Mein Angebot für eine Gravy Train, Ballad of a Peaceful Man, D,vg-/vg 90 statt 100 Euro wurde entrüstet abgelehnt.

    Solches Knickertum ärgert mich einfach.

    Vom Angebot her ist der Laden bedingt empfehlenswert; wenn man die Neulinge durchforstet, kann man was Ordentliches finden. Ansonsen eher Massenware.

    Gruß!

    Elmar

  • Ich fahre hier nach langer Pause mal fort.

    Wir sind ja immer auf der Suche nach vertrauensvollen, serviceorientierten Plattenläden oder online-shops mit gutem Sortiment, fairen Preisen und bei 2nd Hand auch verlässlicher Einstufung der Plattenqualität.


    Ich habe jetzt zum zweiten Mal online bei Vinylism aus Tremsbüttel bestellt (online shop mit Neuware und 2nd Hand, mit leicht veränderten Preisen bei Neuware auch via discogs) und bin sehr zufrieden. Alle gebracuhten vg+ Platten waren nahezu nm , Lieferung hat 2 Werktage gedauert, alle nicht eingeschweissten LPs in Schutzhülle und sorgsam aus dem Cover genommen, perfekte Verpackung mit Füllpappen und alles zu sehr fairen Preisen.

    Bestellung und Order-Info funktioniert weitgehend automatisiert, aber komfortabel.

    Mehrere Bezahlarten möglich, Versand via DHL. Alles sehr professionell.

    Mein Vertrauen hat der Shop gewonnen.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Bob's Vinyl & Bier in Aarle-Rixtel,NL


    Bob ist ein echt netter Typ. Viele Neuerscheinungen. Gebrauchtes ab 2,00 eu. Generell sehr gute Preise.

    Dazu jede Menge Biersorten, teilweise gut gekühlt zum direkten Genuss.

    Mitte Oktober steht der nächste Besuch mit der Gang an.


    https://www.google.com/search?…id=chrome-mobile&ie=UTF-8

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Das ist mal ein netter Tip. Allerdings von Köln doch so weit entfernt, dass sich eine Anreise per Auto empfiehlt und dann ist das mit dem Bier so eine Sache. ;) Aber hinfahren werde ich wohl mal. :thumbup:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen