Lautsprecherständer für Chario Lynx

  • Hallo Forum,

    ich habe ja ein Paar Chario Lynx, die ich noch selbst verbessert habe. Jetzt fehlen mir noch passende Ständer.

    Ich weiß, diese kann man bei MD Sound im Moment ich meine für ca. 300 € kaufen.

    Da ich hobbymäßig auch Schreiner bin möchte ich diese aber selbst bauen. Eine runde ca. 40 cm große Holzplatte und ein kleines eckiges Brett, was nur provisorisch unter meinen anderen Monitoren liegen habe ich noch. Was würdet Ihr dazwischen bauen? Es muß nicht unbedingt Holz sein. Ich kann auch Allu, Stahl, Kunststoff usw. bearbeiten. Nur Stein sollte es nicht sein, es seie denn einer hat ca. 55 cm lange Säulen zuviel. Hier noch die Bilder der beiden Platten.


    IMG_3602.JPGIMG_3606.JPG

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ist bei den Charios der BR-Kanal nicht auf der Unterseite?


    Dann würde ich nur zwei Bretter als Seitenwände auf die runde Bodenplatte schrauben+leimen und diese oben mit zwei Vierkantleisten verstreben, damit sich oben nur ein "Rahmen" ergibt. Der Rahmen sollte dann natürlich die gleiche Grundfläche wie die Box haben, evtl. etwas kleiner, damit die Füßchen richtig passen.

    Die Seitenbretter kann man ja noch mit ein paar großen Rundlöchern oder einem oder zwei rechteckigen Ausschnitten versehen/ filigraner gestalten.....


    Für die Stabilität wäre sicher auch noch eine Querstrebe zwischen den beiden Seitenteilen ganz ratsam......


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Im Original gibt es als obere Auflage für die Box ein Brett, was sogar Aufnahmen in Form von Kugeln für die Lautsprecherfüße hat, daß das BR-Rohr noch näher zum Brett kommt. Der BR Kanal soll so noch weiter geführt weden. Also keinen Rahmen, obwohl das eine gute Idee wäre.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(