Welches NF Kabel bei MC und ca. 1.20m Länge

  • Das Sommer CarboCap 225 kann ich auch sehr empfehlen!

    Egal ob sym. oder unsym. verschaltet.

    Sehr geeignet für größere Distanzen, ich nutze hier jeweils 4,5m zwischen zwei PP und Amp.


    VG

    Dieter

  • Das hört sich doch sehr gut an,zumal der Preis so niedrig ist,dass ein Fehlgriff nicht schmerzt.

    Ich denke damit probier ich es erstmal.

    Das Funk BS2 ist m.E. kein gutes Kabel. Es hat starke Bässe und Höhen und eine sehr magere Stimmenwiedergabe. Stimmen (Mitten) klingen dünn und emotionslos. Dies ist in unterschiedlichen Ketten nachvollziehbar. Es ist auch sehr steif und hat einen großen Biegeradius.

    Sorry!


    Das WSS Platin ist schon recht gut aber teuer.

    Da du tech. begabt bist, würde ich an deiner Stelle ein Sommer Albedo oder ein vergleichbares Kabel nehmen (evtl. das o.g. CarboCap kenne ich selbst leider nicht) und mit guten Steckern (Bullet Plugs), Neutrik o.ä. selbst konfektionieren...

    Die WBT Kupfer Stecker klingen voll und warm. Das müsste zur gesamten Anlage passen....


    LG

    Hubert



    Gruß
    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Bitte nicht das Sommer Albedo!

    Das ist leider ein ziemlich überschätztes Kabel, ich habe es hier auch in unterschiedlichen Konfigurationen ausprobiert. Das Carbocab 225 ist nur ein paar Euro teurer bei der Länge, klanglich sind das aber Welten.

    Bei Coaxialverbindung bietet sich auch Aircell 7 an, gibt es z.B. bei Conrad. Es hat relativ gute Kapazitätswerte und klingt bei Hochpegelverbindungen sehr gut, ist allerdings etwas steifer.

    Ich nutze bei den o.g. Kabeln diesen Stecker.

    https://www.thomann.de/de/hicon_cinch_hicm18ntl.htm


    VG

    Dieter

  • Vielleicht sollte man DAS mal lesen.

    Bekenntnisse eines Holzohrs :pinch:

    Sorry - aber immer wenn ich solche "Aufklärertexte" lesen muß, verärgert mich das erstaunlicher Weise jedes mal...

  • Bitte nicht das Sommer Albedo!

    Ich glaube wir hatten diese Diskussion schonmal an anderer Stelle, aber das Albedo II hat bei mir einen kleinen Vegleich gewonnen und läuft zur vollsten Zufriedenheit.

    Ich vermute du hattest nur irgendwie einen schlechten Start mit der Strippe ^^^^^^


    Des Weiteren halte ich 1,2 m Tonarmkabel am Dreher für eine normale Länge. Das ist so etwa die Länge, die bei vielen Seriengeräten mit fest verlöteter Strippe verwendet wird/wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()

  • Hallo


    Es ist schon erstaunlich was man einem an sich gutem Funk Kabel aus subjektiver wohl autosuggestiver Sicht alles andichten kann. Objektiv gibt es an dem aus tech. Sicht gutem Kabel nichts zu kritteln.

    Will damit aber keine millionste Kabelklangdiskussion lostreten. Dein subjektives Empfinden sei dir unbenommen aber für mich nicht nachvollziehbar. Bei der klanglichen Beschreibung des Kabels stellt sich mir aber schon die Frage nach der Glaubwürdigkeit dieser Behauptung. Eigentlich wäre hier ein Dislike meinerseits fällig denn so etwas verärgert mich jedesmal...

    Solch eine als Fakt dargestellte Behauptung kann meiner Ansicht nach nicht unwidersprochen bleiben.

    So bringt man einen seriösen Hersteller an disponierter Stelle in Diskredit. :thumbdown:


    Grüße

    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • Hi Herbert,

    ..ich schreibe ausschließlich über meine subjektive Wahrnehmung bei diesem Kabel. Die deckt sich mit der subjektiven Wahrnehmung einer weiteren Person in einem völlig anderen Raum mit einer völlig anderen Kette mit dem gleichen Kabel BS2.

    Wenn du das BS2 subjektiv gut findest ist ja i.O.

    Meine Anlage deckt halt mit gegeignetem Musimaterial die kleinsten Unterschiede auf.

    Ob du dich deshalb aufregen musst, liegt an dir. Der Hersteller wirds wohl auch wirtschaftlich überleben.;)

    Und das Thema Autosuggestion ist ja auch ein alter Hut. Klingt aber interessant und hochwisschenschaftlich.

    Bitte ruhig bleiben es wird heiß.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Ich glaube wir hatten diese Diskussion schonmal an anderer Stelle, aber das Albedo II hat bei mir einen kleinen Vegleich gewonnen und läuft zur vollsten Zufriedenheit.

    Ich vermute du hattest nur irgendwie einen schlechten Start mit der Strippe ^^^^^^


    Des Weiteren halte ich 1,2 m Tonarmkabel am Dreher für eine normale Länge. Das ist so etwa die Länge, die bei vielen Seriengeräten mit fest verlöteter Strippe verwendet wird/wurde.

    Hi,

    ich hatte das Albedo (grün) in 3 m Länge mit 3 verschiedenen Steckern.


    a) mit billigsten HICON Steckern für ca. 3 - 4 € / Stück fertig konfektioniert gekauft.

    die o.g. HICON von Thomann sind deutlich besser als die fertig konfektionierten HICONs die ich hatte.

    b) als Meterware konfektioniert durch Hifi Studio mit WBT next gen in Kupfer

    c) als Meterware konfektioniert durch Hifi Studio mit WBT next gen in SILBER.


    a) klingt dünn, schrill

    b) gut aber für meine Kette zu warm

    c) super sauberer Bass und transpaernt mit guter Räumlichkeit.

    für Konfektionieren habe ich ca 40 € bezahlt, die restlichen Preise sind ja bekannt.


    b) habe ich verkauft und c) behalten.


    gute fertig konfektionierte Kabe in 3 m Länge hätten ab 600 € aufwärts gekostet.


    Sind natürlich meine subjektiven Erfahrungen.


    Fazit:

    Das Albedo kann man nicht logelöst von den Steckern betrachten. Und klanglich muss es in die Kette passen....


    Das war die Billigversion a)

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/100969/


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • a) klingt dünn, schrill

    b) gut aber für meine Kette zu warm

    c) super sauberer Bass und transpaernt mit guter Räumlichkeit.

    ...ich muß zugeben, daß mir derart deutliche klangliche Auswirkung durch unterschiedliche Cinchstecker noch nicht untergekommen sind - womöglich habe ich aber auch nie eine ausreichend belastbare Vergleichssituation geschaffen.

    Bei mir war die Steckerwahl sowieso stark eingschränkt, denn ich mußte noch die Widerstände für die gewählte "pseudosymmetrische" Konfektionierung im Stecker unterbringen. Offensichtlich funzt es aber mit den gewählten Viablue T6s XL sehr gut.


    Bei mir läuft daran ein Philips GP 412 mit 422 MR Nachbaunadel an einer Cardas Tonarminnverkabelung und ich würde die klangliche Richtung dieses Kabel im Vergleich mit seinen Gegenkandidaten als akurat, eher neutral aber mit etwas Wärme beschreiben. Die Attribute transparent und gute Räumlichkeit kann ich auch unterschreiben.


    Grüssle Henner

  • Hallo Hubert,


    sehr interessanter Vergleich mit dem Kabel.

    Ob die Stecker sich wohl auch an anderem Kabelmaterial so verhalten?

    Das Wissen darüber würde viel Licht ins Dunkel bei Kabeldiskussionen und Steckern bringen.

    Das soll jetzt aber keine Aufforderung sein tätig zu werden!


    VG

    Dieter

  • Hallo,


    Clearaudio Silverline - hervorragend für MC. Hatte damals vom Händler mehrere Kabel zum Testen, u.a. Cardas, Audioquest, Straight Wire.........konnte alle direkt zu Hause vergleichen, das Clearaudio lag in meiner Konfigration eindeutig vorne. Es hing dann an einem Pro-Ject 6 mit Benz MC Gold.


    Gruß, Peter

  • NF Kabel für MC Betrieb sollte doch keine soooo grosse Rolle spielen wie hoch die Werte der pf des Kabel ist. Solange alles im grünen Bereich ist mit den technischen Werten, wird der Klangunterschied nicht so extrem ausfallen werden.


    Bei MM Bertieb sollten dann die Kabelwerte dann schon eher im Auge behalten werden. Da können sich Ausreisser klanglich eher bemerkbar machen.


    Die Aussage mit den NF Stecker finde ich interessant. Habe dies nie so richtig in die engere Wahl genommen, da es für mich bis jetzt eigentlich nicht relevant war. Ob ich auch einen so grossen Unterschied heraushören könnte? Weiss es nicht.


    Für mich war der feste Sitz/ Kontakt immer ausschlaggebend.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Also wenn ich das hier alles so lese scheint es ziemlich Schnurz zu sein welches Kabel ich nehme.🤣

    Am liebsten hätte ich dann ein Mogami 2803 Absolut Pure mit Neutrik Steckern in 1.50m. Ist nur blöd zu kriegen in der Länge.

  • Hallo

    Ein letztes mal... ;):P


    Ausreichend "belastbares" pro Kabelklang hat es seit Anfang der 80èr, als, sich diese ewig im Kreis drehende Kabelklangdiskussionen, trotz "hochauflösender Anlagen, aufkam noch nie gegeben.

    Übrigens ist das zweifelhafte Argument das man mit einem "hochauflösenden" Equipment wohl Unterschiede detektieren könne auch ein, nie als Sieger aus dem Ring gestiegener, alter Hut.

    Das belastbare bisher legt das Gegenteil nahe.

    Das sich die Goldohren untereinander bei der "klanglichen Einschätzung" des Sommer Albedo noch nicht einmal einig sind spricht für sich.

    Und ja, ich bin ganz ruhig. Alles gut.:)


    Grüße

    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HerEVoice ()

  • In welchem Preissegment wärst du dann ?

    Neu viel zu teuer,ich muß mal gucken ob ich das in der Länge gebraucht schießen kann. Zur Not gibts in den USA Meterware,da müßte ich hier nur noch die Neutrik Stecker machen lassen.

    Ich habe bislang alle meine Geräte damit und mit andern Mogamikabeln verkabelt und bin hochzufrieden,daher würde ich am liebsten bei Mogami bleiben.

  • Ich darf nochmal den moderativen Hinweis geben, daß hier im Newbie-Bereich bitte keine Grundsatzdiskussionen geführt werden!!!


    Wenn sich hier Leute über die Eigenschaften von Kabeln unterhalten wollen, dann tun die das eben und zwar ungestört.


    Wer hier meint er müsse mal anmerken, daß das alles für ihn nicht so wichtig wäre, der darf das natürlich. Alle Vertiefungen einer Kontroverse darüber hinaus werden als Störungen betrachtet...



    Grüssle Henner

  • Wenn du bei Mogami bleiben willst, dann nimm die 2964 aus dem Bietebereich. Die funktionieren auch sehr gut.


    Funk Kabel sind aber in problematischen Umgebungen besser. Weniger Brumm und Einstreuungen. Hat sich dieses Wochenende mal wieder in einem improvisierte Messaufbau für phonopres gezeigt. 10 dB weniger brumm und 4 dB mehr S/N als einfache Beipackstrippen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.