Audio Craft AC300c Wiederbelebung / Dämpferöl ?

  • Hallo Analogis.

    Aus einem "Dachbodenfund" Kennwort KD 500 Plattenspieler mit verbautem Audio Craft 300c Tonarm möchte ich ein funktionierendes Zweitgerät werden lassen.

    Habe eigentlich schon alles wieder hergerichtet, gereinigt und mit den erforderlichen Ersatzteilen versorgt...

    Jetzt benötige ich allerdings noch neues Dämpferöl.

    In den Unterlagen zum Tonarm (die glücklicherweise dabei waren) heißt es:


    A0-02 Medium Viscosity (200,000cs)

    A0-01 Low Viscosity (100,000cs)

    A0-03 High Viscosity (300,000cs)


    Jetzt die Fragen an euch -

    1. welches Öl ist da überhaupt zu benutzen, und wo bekomme ich das dann her?

    2. mit welcher Art Tonabnehmer sollte ich überhaupt am besten mit diesem Tonarm die ersten Gehversuche machen?

    (leicht - schwer - MM - MC ???)


    Wäre toll ein paar Tipps zu bekommen.

    Gruss Joerg

    Musik kommt an Stellen, da kommen die Hände gar nicht hin

  • hier gibt es einiges zu lesen:

    Der Audiocraft/Ultracraft-Tonarmthread


    Bei einem TA mit einer Nadelnachgiebigkeit von 12 bis 15 wirst Du wahrscheinlich gar kein Dämpfungsoel benötigen. Benz TA sollen ganz gut passen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ja, die Dämpfung wird da eingesetzt wo der Tonabnehmer nicht optimal zu dem Tonarm passt, dwz. der Tonarm eigentlich zu leicht ist für den Tonabnehmer.


    Gut klingender Tonarm übrigens, da kommen viele kardanisch gelagerte Tonarme nicht mit.


    VG, Tony.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich betreibe meinen Audiocraft-Arm auch ohne Dämpfung. Hab das ein paar Mal testweise versucht, aber mich letztlich immer für den Betrieb ohne das Zeug entschieden. Klang in meiner Konstellation stets besser...

  • Ein gut in sich abgestimmter Tonabnehmer braucht keine Dämpfung. Bei meinen SMEs hatte ich da eher Nach- als Vorteile gehört. Ist der Tonarm zum Tonabnehmer mal zu leicht, nimmt man hier einfach eine schwerere Headshell.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Joerg,

    das Silicon Dämpfungsöl bekommt man im Modellbau es ist sehr pastös eigentlich kein Öl mehr. Bei den RC Cars wird es in den Kupplungen und in den Dämpfern eingesetzt.


    Ob du dies einsetzen möchtest solltest du selbst überprüfen. Neben der Dämpfung der Tonarm System Resonanz fasst sich der Arm auch etwas besser an, er ist dann nicht ganz so wackelig.


    Entgegen den oben genannten Erfahrungen bevorzuge ich eine geringe Dämpfung bei diesen Armen.

    Es hat auch weniger mit der Resonanzfrequenz, die mit dem Gewicht der bewegten Masse und Compliance des Tonabnehmers bestimmt wird als vielmehr mit der Amplitude der Resonanz zu tun,die sich aus der Güte des Resonanzsystems ergibt. Man hat mit der einstellbaren Dämpfung eine weitere Möglichkeit der Optimierung. Wenn System und Arm von der Resonanzfrequenz nicht zusammenpassen, dann kann man dies mit der Dämpfung nicht sinnvoll korrigieren.

    Ich betreibe meine AC Tonarme mit Benz Wood und ACE, dies spielt sehr schön.


    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Ich würde der Reihe nach probieren. Erstmal ohne, dann mit einem normalen Dämpfungsöl (Viscosität ~2000, bekommt man auch noch bei Conrad). Mit 600.000 "bedämpfe" / bremse ich nur meine Tonarmlifte.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Audiocraft hat das A0-02 Medium Viscosity (200,000cs) als Standard mit dem Tonarm geliefert. Das ist sicherlich ein Anhaltspunkt.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • vielen Dank für die Infos euch allen. Werde also ein wenig rumprobieren, genügend unterschiedliche TA Systeme (MM / MC) sind ja vorhanden ;)

    Da lasse ich mich mal überraschen welches gerne Dämpfung hätte und welches nicht.


    Gruß

    Joerg

    Musik kommt an Stellen, da kommen die Hände gar nicht hin