Technics SL 1210 Mk2 alternative Plattenteller

  • Hallo


    Kann jemand von Euch sagen welcher Plattenteller ohne "Noppen" auf den 12x0 MK2 passt ?

    Gerade der Teller des SL1400 mit seinen 2,5kg Gewicht würde mich reizen wenn er denn passen würde. Der Durchmesser scheint bis auf 2 mm der selbe zu sein. Habe bei meinem Mk2 332 mm gemessen und der des 1400 liegt laut Hifi Wiki bei 330mm.


    lg Carsten

  • Hi Carsten,

    alle 1300/1310, 1400/1410/1500/1510 MK2-Teller passen dort drauf. Ich mag das "Pickeldesign auch nicht. Hinzu kommt noch das tolle Subchassis der oben erwähnten Familie hinzu - das hat der 1200er

    nicht zu bieten...8)

    Es passt auch der Teller von dem Grundig PS4500/Technics SL-Q2, er ist allerdings leichter, als der oben genannte Teller.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Ich meine, der Teller vom SL-1410 ist tiefer am Magneten und hat einen anderen Drehzahlgenerator (Tacho). Geschickter wäre es, eine gute Profidreherei (die wissen, wie das geht) zu suchen und den Rand überdrehen zu lassen. Alternativ den neuen SL-1500 C nehmen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • super, vielen Dank an Euch


    es sollte schon ein schwerer Teller sein . Ans abdrehen hatte ich auch schon als Erstes gedacht aber ich möchte diesen Teller doch orginal belassen . Er ist so perfekt plan

  • Hi Carsten,

    ich muß mich verbessern - der Grundig PS4500/Technics SL-Q2 passt doch nicht.

    Ich habe soeben probiert... :wacko: das sind schon die Dreher mit der dritten Chip-Generation.

    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Moin Carsten,

    ich habe kieinen 1210er mehr...ich habe aber in meinen Unterlagen nachgeschaut und

    festgestellt, daß die MK2-Version auch schon den Chipsatz der dritten Gen. drin hatte.

    Ab diesem Zeitpunkt wurde der äussere Alublech-Ring mit der mäanderförmigen Spule

    drum gewickelt als Generator zur Abnahme der Drehzahl verwendet. bei den in meinen

    Anlagen laufenden 1310 MK2 ist das noch anders. Ich würde aber versuchen, so einen

    glatten Teller zu bekommen und dann einfach die Magneteinheit auszutauschen...dann

    sollte es wieder passen


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied