OTL-Kopfhörerverstärker auf Übertrager umbauen

  • Hallo ,


    nein die C3g ist schon die bessere Wahl.


    Christian , nicht unbedingt . Ich sprach es schon an , wenn dein Netzteil eine RC Siebung hat , könnte man die Widerstände vergrössern. Als positven Nebeneffekt erreicht man eine brummfreiere Betriebsspannung.

    Auch kannst Du Martins Tip verwirklichen und praktisch den 6,8k in die Stromversorgung verlegen, dahinter muss dann aber noch ein C eingefügt werden.

    Wenn Du ein Schaltbild deiner Stromversorgung postest kann man dir sicher helfen.


    gruss

    juergen


    Erhard war schneller :)

  • da redet ja auch keiner von ...

    Hi Jürgen,


    doch..doch, es wurde vom max. Strom(30mA) geredet, nur haben die Kameraden, augenscheinlich Laien auf diesem Gebiet, die Anode mit der Kathode verwechselt. Aus diesem Grunde habe ich mich geneigt gefühlt, den Kollegen mit ein wenig Basiswissen weiter zu helfen, was mir, wie ich finde, auch sehr gut gelungen ist.;)


    Ich bin mit dieser KHV-Schaltung durch und habe sie mit mehreren sinnvollen AP´s aufgebaut, einen klanglich signifikanten Unterschied habe ich am HD650 von Sennheiser nicht vernommen, das einzige, was mir auffiel war der Umstand, dass der Glaskolben, an der Grenze betrieben, pottheiß wurde, was natürlich kein Problem für die hübsche Lady ist.

    Ich habe sie auf die Drehbank genommen und sie von ihren hässlichen schwarzen Kleidchen befreit, um mich an ihrer Nacktheit zu erfreuen, wenn ich den Tönen lauschte.:love:


    Sollte der Tread-Starter hier noch aktiv sein und die C3g noch nicht haben, kann ich ihm wärmstens die E81L empfehlen, sie kostet ein Drittel und die Suche nach teuren Loctal-Fassungen hat sich erledigt.


    Vergleiche hinken, da geb ich dir völlig recht, ich finde aber, dass er trotzdem gut passt. Die, oder jede andere Röhre am Limit zu betreiben, lässt sich schon mit einem Motor, der konsequent an seinem Limit, also bis dass der Drehzahlbegrenzer dem Treiben ein Ende setzt, vergleichen. Der Gedanke, dass dieser Motor nicht mal die Garantie überlebt, ist für mich ohne weiteres nach voll ziehbar, ganz besonders Motore, die es zu C3g´s Zeiten, (Alfa,Jaguar z. B.), die schonend auf Betriebstemperatur gebracht werden mussten, ehe sie an der 5000er Marke schnuppern durften, schon gab.


    Das besagter Motor, der in einer Garage stehend nur von der Autobahn träumen darf, ein langes Leben nachgesagt wird, ist natürlich völlig richtig, allerdings ist dieser Vergleich nun wirklich nicht zielführend.


    Gruß Hans

  • Hi Jürgen,


    doch..doch, es wurde vom max. Strom(30mA) geredet, nur haben die Kameraden, augenscheinlich Laien auf diesem Gebiet, die Anode mit der Kathode verwechselt. Aus diesem Grunde habe ich mich geneigt gefühlt, den Kollegen mit ein wenig Basiswissen weiter zu helfen, was mir, wie ich finde, auch sehr gut gelungen ist.;)

    Hallo Hans ,


    ich konnte in den Beiträgen nichts laienhaftes entdecken.

    Da jeglicher Strom in einer Röhre von der Kathode kommt , egal ob er nun zur Anode , Schirmgitter , Bremsgitter oder auch Steuergitter fliesst , wird in Röhrendatenblättenr ein maximaler Kathodenstrom angegeben. In unserem Fall fliesst kein g1 Strom , g3 ist mit der Kathode verbunden , da fliesst auch nix und da die Röhre als Triode geschaltet ist nennt man die Summe aus g2 und Anodenstrom halt gerne Anodenstrom. Ergo ist in unserem Beispiel Kathodenstrom=Anodenstrom.

    Die Angabe eines maximalen Anodenstromes wäre auch Unsinn, weil es der Anode der C3g relativ egal ist ob da nun 5 oder 50mA fliessen, solange die zulässige Anodenverlustleistung , also das Produckt aus Ia und Ua nicht überschritten wird.


    gruss

    juergen

  • Hallo,


    jetzt macht alles einen Sinn, danke für die vielen hilfreichen Antworten! Es bietet sich ja wirklich an, einfach das Netzteil zu vergrößern um auf die passende Spannung zu kommen, bei besserer Siebung.


    Das Netzteil hat eine RC-Siebung, ich hänge mal ein Bild davon an. Das wird dann noch mit dem 6,8k-Widerstand und Kondensatoren ergänzt und dann sollte es passen. Die Heizspannung kontrolliere ich auch nochmal genau sobald ich die Schaltung aufgebaut habe.


    Hans, hast du den Verstärker auch mit Übertragern aufgebaut und trotzdem war er zu leise? Im Moment nutze ich einen AKG K712 mit 68 Ohm, aber die nächste Anschaffung soll ebenfalls ein HD650 mit 300 Ohm werden.


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian,


    bei nur einer Siebstufe die du da verwendest, laß den 6K8 drin, schalte dahinter einen Kondensator gegen Masse und schließ dann dort den Übertrager gegen die Anode an. Dann bekommst du autumatisch eine bessere Siebung.


    Auf die Spitze treiben könntest du es, wenn du zwei 3K3 nimmst und einen weiteren Kondensator zwischen die beiden 3K3 packst.


    Ich finde die Diskussion über die Haltbarkeit bei verschiedenen Arbeitspunkten für ziemlich überflüssig. Die Röhre ist mit 10000h angegeben. Bei Nennarbeitspunkt 3,5W. Die überlebt den Hörer.


    Und die Fassungen sind eigentlich kein Problem. Bei Reinhöfer gibt sehr schöne neu produzierte.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Christian,


    zu leise ist er nicht, mir war er einfach nicht laut genug, obwohl das Poti(100k) weit jenseits der 12 Uhr Stellung stand.

    Mit Übertragern hab ich gar nichts am Hut. Genau für diesen Zweck und für einen bestimmten Kopfhörer wird es von der Stange möglicherweise auch nicht geben und hochwertig sollen sie ja auch noch sein. Auch habe ich persönlich keine Sicherheitsbedenken bezüglich der Spannung, einen guten 400V MKP bei halber Spannung zu betreiben, sollte ihn nur ein müdes Lächeln kosten. Auch sind andere Schaltungen interessant, Kathodenfolger, SRPP, WCF, bei denen sich die Spannung am Kondensator nochmals um ca. die Hälfte erniedrigt.


    Was hälst Du denn von der kostengünstigen E81L Variante, oder hast Du schon die zwei C3g in ihren unattraktiven schwarzen Blechmantel, deren Fassungen schon mal 15 € plus Versand kosten?.


    Gruß Hans

  • Hallo nochmal,

    Martin, das hört sich nach einem guten Plan an, werde ich so übernehmen.

    Meine Fassungen habe ich auch bei Reinhöfer bestellt, zusammen mit den Übertragern. Die Lieferung dauert aber noch mindestens bis zum 4. Quartal weil die Dame, die die Trafos wickelt, längere Zeit krank ist.

    Hans, Sicherheitsbedenken habe ich da ebenfalls nicht. Mein erster Selbstbau war ein WCF und der hatte 400V MKP im Ausgang. Selbst wenn der Kondensator versagt, muss die Spannung immer noch irgendwie den Körper erreichen können. Die E81L ist ja echt ein Schnäppchen... aber ich hab die c3g schon und die finde ich wegen dem Spanngitter interessant. Außerdem war der Listenpreis früher noch um einiges höher. Ich schätze mal, das wird sich irgendwo in der Qualität widerspiegeln.


    Liebe Grüße,

    Christian