Mikrofonie ? Nachschwingen im Raum Röhrenendstufe ....

  • Hallo miteinander


    Ich nutze eine Audion 300B SE Endstufe und habe ein seltsames Nachschwingen im Raum.

    Besonders bemerkbar macht es sich bei gehobener Lautstärke wenn ich von einem Titel zum nächsten springe oder die Wiedergabe abrupt beende, z.B. durch drücken auf Pause.

    Es klingt gläsern, schwingend und erstummt nach ca einer halben bis einer Sekunde.


    Es fiel mir nach dem Umzug auf und ich dachte zuerst es wäre im Raum von den Fenstern etc ...

    Bis ich dann bei eingeschalteter Endstufe mal ans Gerät kam und dann genau diesen Ton hörte.

    Wenn ich die 300B Endröhre leicht mit dem Knöchel anklopfe hab ich das Geräusch.


    Es tritt mal mehr und mal weniger und mal gar nicht auf.

    Das es die Wiedergabe beeinflusst denke ich nicht, es schwingt nur nach beim weiterschalten zum nächsten Titel.


    Wenn ich meine anderen beiden 300B Paare stecke ist es weniger bzw leiser.


    Bei den Psvane WE300B ist es lauter als bei den Emission Labs und den Genalex Röhren.

    Bei den letzteren beiden ist es kaum zu vernehmen.


    Ist das Mikrofonie der Röhren ?

    Oder was könnte das am Amp sein wenn es bei allen drei Paaren auftritt, nur unterschiedlich stark ?


    Beim meinem Class D Amp den ich noch habe tritt es definitiv nicht auf.

    Kommt also von der Endstufe / Röhren .


    Bin gespannt auf Meinungen ...


    Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    ich denke, du hast dir die Antwort mit deinem Klopftest und dem Class D Amp schon selbst gegeben. Mikrophonie.

    Dass die sich jedoch nicht auf die Musikwidergabe auswirkt, kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich hörst du den Effekt erst, wenn du die Mikrophonie eliminiert hast.


    Ich habe seit einigen Wochen zwei Tsakiridis Achilles 300B SET und kann durch vorsichtiges Klopfen an den Endröhren (im Moment noch die originalen Chinesen) das von dir geschilderte Geräusch in den LS erzeugen.


    Ich denke, zur Bekämpfung von Mikrophonie gibt es mindestens die beiden folgenden Ansätze: Zum einen könnten die Endröhren an einer Stelle im Raum stehen, wo sie durch eine stehende Welle/ Raummode (Luftschall) angeregt werden. Zum anderen könnten Schwingungen/ Resonanzen (Körperschall) ursächlich sein, die durch die SET selbst oder andere Geräte, z.B. die LS, erzeugt werden.


    Zum Thema Gerätepositionierung und Raummoden gibt es einige (meiste Englische) Abhandlungen im Internet, einfach mal gurgeln.

    Zur Aufstellung kann ich meine eigenen positiven Erfahrungen mit An- und Entkopplung (ich hoffe, es langweilt nicht bereits) nur wiederholen. Meine Endstufen stehen mit Spikes je auf einer Bambusplatte, um eigene Schwingungen/ Resonanzen ableiten zu können. Diese Bambusplatte ist durch vier Sylomer-Pads (SR-11, abgestimmt auf das Gewicht von Gerät und Stellfläche) vom Untergrund entkoppelt, um durch andere Geräte erzeugte Resonanzen nicht einzutragen.


    Am Ende hilft vermutlich - wie immer - ausprobieren.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Moin Christian,

    hast Du schon die Vorrhöhren "angeklopft"? Meistens sie es die

    "kleinen", die den Mikrofonie-Ärger machen. Da die 300B starr

    im Chassis festgeschraubt sind, überträgt sich das Anklopfen derer

    auch auf die Vorröhren.

    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo Björn


    Ich hab mich die letzte Zeit durch meine verschiedenen Treiberröhrensätze durchgehört und der Effekt tritt immer auf.

    Siemens e88cc

    Reflektor und Voskhod 6h23p/n ...


    Ich denke von denen kommt’s nicht.


    Grüße Christian

  • Hallo Christian

    Habe das gleiche Problem mit meinen Psvane 2a3. Treiben Chassis mit über 100db Wirkungsgrad. Ohne Frequenzweiche , direkt am Ausgang des Amps. Alles was ich in Bezug auf Aufstellung, An und Entkoppelung unternommen habe, hat nichts gebracht. Habe dann die Fassungen sehr weich am Chassis befestigt, was das Problem nahezu gelöst hat.

    Wenn deine Audion 300b Endstufen so aufgebaut sind wie mein Audion 300b Vollverstärker, wird das Entkoppeln der Fassungen eine größere Aktion.

    Selbst billige Sovtec 2a3s hatten dieses Problem nicht!

    Gruß Stefan

  • Hallo Zusammen,


    das 300B ins Schwingen geraten ist ehr unüblich. Wenn doch, oder es sind unbemerkt doch die Treiberröhren, dann helfen mechanische Maßnahmen nur wenig. Dann muß elektrisch mit Gitterstoppern, evtl. Ferritperlen bei eventuell vorhandenen steilen Treiberröhren, eingegriffen werden.


    Dazu sollte das Gerät allerdings in kundige Hände kommen.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Steffen,

    Ich habe bfly- Audio, Finite Elemente Ceraballs, cd-str 5, SSC Netpoints, Clearlight Audio RDC 3, sowie Spikes aus verschiedenen Metallen und Holz ausprobiert. Stellflächen waren Schiefer, Bambus (Ikea!) , Multiplex und MDF. Ferne habe ich mit Leder ( kein Scherz) und verschiedenen Moosgummisorten experimentiert. Alles klingt verschieden. Nur auf die Mikrophonie hatte es keinen Einfluss. Ich bin der Meinung, dass die PSvane einfach sehr anfällig dafür ist. Sonst klingt die Röhre sehr schön. (Ist ja auch teuer genug!)

    Sylomer habe ich nicht probiert.

    Habe meine Fassungen mit Teilen befestigt, die einen Gummidämpfer in der Gewindestange haben.

    Finde den Link nicht.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    da hast du ja schon Etliches ausprobiert. Hast du deine Endstufen auch mal in einer Kombination aus An- und Entkopplung aufgestellt? Ich meine damit eine "geschichtete" Aufstellung mit nicht nur einem Satz neuer Gerätefüße, sondern bestehend aus einer Ankopplung an die Stellfläche und die anschließende Entkopplung der Stellfläche.


    Gerade weil du schon mit so vielen Gerätefüßen Erfahrungen sammeln konntest, wäre es sehr interessant, wenn du auch noch mit Sylomer experimentieren würdest. Mich würde echt interessieren, wie du das Zeug klanglich einschätzt. Es gibt hier im Forum je nicht wenige, die auf Sylomer schwören. Ich würde mich auch dazu zählen.

    Die Sylomer-Pads werden auf das Gewicht des zu entkoppelnden Geräts zugeschnitten. Zur Dimensionierung der Pads kann ich dir gerne eine Excel-Datei zuschicken.


    Diese Entkopplungsdinger aus Kautschuk mit oben und unten herausschauender Gewindestange kenne ich (mir fällt der Name gerade nicht ein). Sie werden im Modellbau verwendet um sind bspw. bei Conrad gelistet. In einigen Geräten werden die Platinen damit angebracht.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo Steffen

    Die Kombination aus An- und Entkopplung verwende ich bei meinen Endstufen auch.

    Das hat jetzt aber nichts mehr mit dem Thema zu tun!

    Da meine Endstufen nur einen eng begrenzten Übertragungsbereich haben, ist die Aufstellung relativ einfach.

    Danke für dein Angebot, aber ich habe im Augenblick nicht vor etwas zu ändern. Bei Bedarf melde ich mich bei dir.

    Gruß und schönes Wochenende

  • Das ist dann die Variante "Stellfläche schwimmend im Sandkasten", richtig?

    Da gab's doch neulich erst einen Faden zu...

    And if you tolerate this

    then your children will be next