Neuer Verstärker und die Sicherung fliegt raus

  • Ok, der Verstärker ist nicht defekt.

    Die Sicherungen werde ich vom Fachmann tauschen lassen und bei der Gelegenheit auch mal einen prüfenden Blick auf die E-Installation werfen lassen.

    Da das wahrscheinlich nicht kurzfristig umsetzbar ist, werde ich mir übergangsweise einen Strombegrenzer besorgen.

    Danke an alle für die konstruktiven Beiträge.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ist halt offensichtlich ein grundlegendes Problem, das die Hauselektrik den steigenden Anforderungen nicht mehr gewachsen ist.:-)))


    Typ "H" wurde bis 1977 verwendet. Das ist ja schon eine Ewigkeit her.:-)))


    Wie bereits oben beschrieben, tritt dieses Problem auch mit NAIM-Geräten (SUPERCAP, NAP 250, NAP 200 u.a.) auf.


    Eine Einschaltstrombegrenzung ist tatsächlich eine Möglichkeit der Lösung. Siehe hier: https://www.block.eu/de_DE/pro…/einschaltstrombegrenzer/


    Ein Wechsel des Automaten durch den Elektriker, wenn möglich, ist noch besser.:-)))


    VG


    jokeramik

  • Ich hatte das Problem auch mit Naim in unserer alten Wohnung.

    Der Elektriker hat bei mir auch die Sicherung im Sicherungskasten getauscht und danach war Ruhe. Es muss ja nur der betroffene Sicherungsautomat und nicht die gesamte Elektrik ausgetauscht werden.

    Das ist sehr preisgünstig und ich würde da jetzt nicht mit zusätzlichen Geräten wie Einschaltstrombegrenzern rumwursteln.

    Das ist für mich rausgeschmissenes Geld.

    Viele Grüße


    Steffen

  • und ich würde da jetzt nicht mit zusätzlichen Geräten wie Einschaltstrombegrenzern rumwursteln.

    Das ist für mich rausgeschmissenes Geld.

    Ist ja nur Übergangsweise. Bis ich einen Termin beim Elektriker bekomme, kann es etwas dauern <X

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Also mein Elektriker macht sowas mal kurz zwischendurch.

    Das ist eine Arbeit von 10 Minuten.

    Du kannst ihm ja noch was in die Kaffeekasse stecken. ;)

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich werde ihn mal fragen. Hoffentlich trinkt er Kaffee;)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Das ist sehr preisgünstig und ich würde da jetzt nicht mit zusätzlichen Geräten wie Einschaltstrombegrenzern rumwursteln.

    Warum eigentlich nicht? Ich hatte das Problem, dass bei mir immer die Sicherung rausflog wenn ich einen bestimmten PC einschaltete (Netzteil hat 1200 W). Ich habe mir dann für kleines Geld bei ELV einen Einschaltstrombegrenzer gekauft, seit dem ist Ruhe.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Weil so eine Sicherung auch nur "kleines Geld" kostet und ich mir den zusätzlichen Kabelsalat sparen will. ;)

    Abgesehen davon kann ich dann an jeder Sicherung mehrere solcher Kisten anschließen.

    Wenn du dann im Wohnzimmer zusätzlich zur Naim-Anlage noch deinen Mörder-PC anschließen willst, musst du schon zwei Einschaltstrombegrenzer kaufen.

    Das ist mir persönlich einfach zu unpraktisch.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Kabelsalat habe ich durch den Einschaltstrombegrenzer nicht. Ich habe so einen Stecker der in die Dose kommt und darauf dann das Gerät/Mehrfachstecker drauf gesteckt wird.


    Wenn man die Sicherung nicht selber installieren/tauschen kann, kommen ja noch die Kosten für den Elektriker hinzu. Aber gut, jeder wie er mag.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Na ja, dass würde hier nicht funktionieren. Warten auf den auf den Handwerkertermin mehrere Monate. Anfahrtskosten berechnen die hier immer auch wenn sie im Nebenhaus tätig wären.

    Für den Einschaltstrombegrenzer habe ich bei ELV 40 € bezahlt, allemal günstiger wie ein Elektriker.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Mit Kundenfreundlichkeit hat das wohl eher weniger zu tun, eher Angebot und Nachfrage. Hier wird derzeit extrem viel neues gebaut, d.h. die Auftragsbücher der Handwerker sämtlicher Gewerke sind voll. Ist ja an sich eine sehr schöne Sache, allerdings bleiben dann eben so "kleine" Dinge wie eine Sicherung einbauen/wechseln auf der Strecke. Jedenfalls geht hier nichts schnell, alles schon selber erlebt.


    Gefallen tut mir das natürlich nicht, lässt sich aber nicht ändern. Wohl dem, der so wie Du, in einer Region lebt, wo dass schneller geht.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Bei uns (Großraum München) wird auch extrem viel gebaut und die Handwerker haben eigentlich wenig Zeit.
    Trotzdem nehmen sich die ortsansässigen Handwerker Zeit, wenn es mal ein Problem gibt.

    Das habe ich auch so bei einem Elektriker in dem Ort erlebt, in dem wir vorher gewohnt haben.

    Da ist unser Kühlschrank kaputt gegangen und der Elektriker hat sich wirklich Mühe gegeben, mit meiner Frau (ich war gerade auf Dienstreise) eine Lösung zu finden.

    Hier im neuen Zuhause hatte ich auch schon ein paar Mal Probleme mit der Elektrik und der Handwerker war teilweise am gleichen Tag Abends noch vor Ort, um mir mit dem Problem zu helfen.

    Das waren dann immer Dinge, die in weniger als einer halben Stunde zu lösen waren und die hat er dann auf dem Heimweg noch kurz erledigt.

    So läuft das hier in der Gegend und deshalb kann ich das nur empfehlen.

    Wenn die Handwerker bei euch nicht so hilfsbereit sind, finde ich das sehr bedauerlich für euch und kann natürlich nachvollziehen, wenn ihr euch dann mit den Einschaltstrombegrenzern helft.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Was Du sagst, ist nachvollziehbar, so sollte es auch sein. Ich habe es hier schon erlebt, trotz festem Termin (eine Sanitärfirma sollte meine Espressomaschine mit Festwasseranschluß anschließen), das der Handwerker nicht kam und sich noch nicht mal gemeldet hat. Habe dann erfahren, er ist auf einer Großbaustelle um dort Installationen vorzunehmen und mein Termin viel hinten runter. Das passierte mir bei der Bude zwei mal, dann hatte ich die Nase voll und habe mir jemand anderes gesucht (natürlich wieder mit Wartezeit).

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo


    leider wird bei sehr vielen Verstärkern an der Einschaltstrombegrenzung gespart , ist nicht vorhanden , die Hersteller verlassen sich darauf, dass es schon gut geht , klar ein langes Kabel zur Steckdose oder zum Verteiler im Haus iss da nützlich , nur bei Endstufen mit hoher Leistung iss sowas richtig eingebaut , z.B. Krell , mit Relais , ein Begrenzungswiderstand Wird überbrückt, leider geht die Schaltung öfter kaputt , der Strombegrenzer (ELV) ist eine preiswerte Sache, kann jeder selbst ins Kabel hängen, kein Handwerker nötig und preiswert


    Gruss


    Klausxx

  • Die Sicherungen werde ich vom Fachmann tauschen lassen und bei der Gelegenheit auch mal einen prüfenden Blick auf die E-Installation werfen lassen.

    Danke. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass alles andere Käse ist. In meiner alten Wohnung sah es ähnlich aus. Ich habe die Schutzschalter getauscht (nach B und C je nach "Problem") und den alten Hauptsicherungsautomat (war aus den 50ern und 60ern) Alles ging, bis eines Tages beim Staubsaugen im Wohnzimmer hinter der Mikrowelle in der Küche Rauch aufstieg.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Ist ja nur Übergangsweise. Bis ich einen Termin beim Elektriker bekomme, kann es etwas dauern

    Hallo Rainer,


    als Übergangslösung kannst du auch einfach den Verstärker über eine 50 m Kabeltrommel an die jetzige Steckdose anschließen. Das reicht meist, damit die Sicherung nicht mehr auslöst.


    Ansonsten lasse das Gerät doch einfach im Standby.



    Gruß


    Uwe

  • Hallo,


    bei vielen Geräten bleibt bei Abschaltung mit der Fernbedienung der Netztrafo am Netz , so wird ein Standbye Trafo eingespart , der Hauptschalter schaltet dann auch den Netztrafo ab . das ganze ist oft bei Englischen Geräten der Fall


    Gruß


    Klaussxx

  • Mach eine mittelräge Haussicherung rein.


    Hatte ich auch, da ich für den Kino Center eine billige 4kanal PA Endstufe gekauft habe (ohne Softstart, ohne Schaltnetzteil ,sondern noch ein Ringkern).


    Die zwischenzeitlich probierten Zwischenstecker haben nur meistens funktioniert.