Passt Goldring Elite II zu PLX-1000 Arm?

  • Hallo,


    ich erwäge mal einen neuen Plattenspieler zu kaufen und den Tonabnehmer zu behalten.

    Da ich wenig Erfahrung mit verschiedenen Kombis habe, die Frage an die Forums-Experten:


    Aktuell: Well Tempered Classic (mod. mit baugleichem 230V Motor statt 110v+Spannungsteiler) mit Goldring Elite II, VV ist ein modifizierter Cambridge Azur 640P, Kabel ein altes Monster Interlink.


    Geplant : Pioneer PLX-1000, der Rest der Kette würde bleiben, ggf. mal ein neues Kabel. z.B. Galileo 238 (Masse auf 2. Schirm)


    Würde das Goldring Elite II dazu passen?

  • Ok, die Frage ist beantwortet. Klar würde das Elite passne, aber zum Vergleich (vs. Well Tempered+Elite) habe ich ein weiteres System geordert (Audio Technica 95ML).

  • M.E sind die meisten Systeme gnadenlos überteuert. Das Goldring Elite ist ein absolutes Topsystem, aber es kostet aktuell 795 €!!

    Und das Eroica LX (auch Gyger II Schliff) kostet 430€ (bei bekannten Händlern sogar 480€).


    Ich meine ich hatte mal für das Eroica 240€ bezahlt, und für das Elite max. 450 oder so.... das war damals schon obszön viel Geld, zumal bei MC nichtmal die Nadelträger austauschbar sind. Bei 1h (Luxus)hören, d.h. Vinyl pro Woche reichen die 1000h die man für einen scharfen Schliff (d.h. Micro Ridge / Gyger I oder II) hat, zwar ewig aus, das wären zum heutigen kurs trotzdem beim Elite 0,80€/Stunde nur für TA Verschleiß


    Da die MC Systeme so überteuert sind, bekommt der PLX-1000 also mit dem AT 95ML ein fair gepreistes, vermutlich das günstigste MicroRidge (!!) System. 150€ mit einer sehr gut (90mym) abtastenden MicroRidge Nadel geht ok. Zu den gängigen Kursen die ansonsten für die scharfen Schliffe aufgerufen werdne, hätte ich mir kein neues gekauft.


    Vergleichshören kann man z.B. hier:


    Lowbeats : Online Hörvergleich mehrerer TA_Familien (bei der AT VM95 Familie fehlt nur das V95ML, dafür ist das V95SH (Shibatanadel) verfügbar, es klingt für mich identisch (s. 2. Vergleichslink: ML vs SH)

    https://www.lowbeats.de/lowbeats-klang-orakel-tonabnehmer/


    Vergleich Audio Technica VM95SH (Shibata) vs VM95ML (Micro Ridge):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Hm, was sollten wir dazu schreiben, als dass Du ob der Preisentwicklung natürlich nicht wirklich unrecht hast, aber dran kann man erst einmal nichts ändern.


    Schreib bitte, ob Du mit den AT MM zurecht kommst. Bislang bin ich immer wieder froh wenn ich dann auf Grund der Preiserwägungen erst MM kaufe und als nächstes dann doch wieder ein MC erwerbe.


    Es mag dafür einmal den Grund geben, dass ich nicht in der Lage bin MM passend anzuschließen, oder eben MM im Vergleich der von mir bislang eingesetzten MC nicht günstig ist sondern billig klingt.


    Bei mir sieht es so aus, dass ich zum Ende diesen Jahres mein Goldring ersetzen möchte/ muss und ich dann wieder vor der Frage stehen werde welches System ich denn nun erwerben möchte. Mal sehen, ob mich Deine Erfahrungen weiterbringen werden. Die neuen AT OC9 scheinen mir aber auch nicht uninteressant zu sein.

  • hpk69

    Tja, und ein älteres Modell der AT OC9 TAs evtl. mindestens so interessant, da obendrein preislich im Ausverkauf befindlich.. nehme ich mal an.


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Geht so... das ATOC 9 ist kein Schnäppchen., aber Du hast recht: es kostet mit 435€ deutlich weniger als das neue XML (550€). Letzen Herbst sogar unter 400€. Dafür gäbe es aber auch ein Goldring Elite (Gyger II Schliff).


    Alles VIEL zu teuer. Hallo Anbieter - 500€ für ein MITTLERES MC?


    Na gut, "dank" der AT Offensive bin ich jetzt jedenfalls mal 150€ los die ich sonst gar nicht ausgegeben hätte. So funktioniert das nämlich: Niedrige Preise -> große Kauflust,; Wucher- oder steigende Preise -> Unlust, lieber nicht....


    Genauso der Dreher selber: Wenn Pioneer nicht den Sweet Spot getroffen hätte (Klassisches "Hifi" Design, beste techn. Daten, konstruktive Spezialitäten, Schwächen des Originals behoben, attraktiver Preis) hätte es gar keine neuen Spieler gegeben.