Garrard 301 TD124 mit Hanze Hifi HAT Power Supply on positive-feedback - geschrieben von Jeff Day

  • https://positive-feedback.com/…turntable-power-supply/2/

    Ist ganz interessant. Es geht um den Einfluss der Stromversorgung auf die Motoren des Garrards und Thorens. Vorrangig wird die Hanze HAT Stromversorgung beschrieben, klar. Es ist wie immer mit guten Bildern versehen, sehr detailreich diskutiert. Das ganze Equipment zustätzlich im Text verlinkt, um noch tiefer einzusteigen. Jeff Day hat schon einen tollen Geschmack.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Danke8)

    Er hat ja auch den gleichen Arm wie ich:)

    Ich habe keinen Preis gefunden und auch auf der Website steht nur "upon request". Oder hab ich's überlesen?
    Ich brauche auch sowas, denn man kann die Motorvibrationen schon in der Rille wahrnehmen.
    Grüße

    Chris

  • Ich glaub auch, dass die Stromversorgung aus Holland gut ist, wenn ich dann aber lese, dass einem Artisan Fidelity restaurierten und massiv upgegradeten „Statement“ TD-124 MK I (mit u.a. riesigem Plattenteller Edelstahllager mit Saphirkugel, Edelstahl Hauptteller, einem „Thorens werksüberholten Hilfsteller“ - wo soll dieses Werk sein? -, nichtmagnetischen Schrauben überall usw...) im Rahmen der Überholung nicht mal die Motoraufhängung des MK II spendiert wurde, zweifle ich schon an dem Kontext...


    Da wird auch in Bezug auf den beschriebenen Garrard 301 soviel getauscht, gepimpt, gebastelt und in meinen Augen gelegentlich verschlimmbessert, dass ich solchen Reviews eher skeptisch begegne, insbesondere wenn zur Einführung bis zu 20 Mal die Namen der beteiligten Firmen genannt werden...


    Das ist aber nur meine, dezidiert subjektive Meinung...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • @ Chris ... aus dem Text Seite 2:


    You can see the HAT Turntable Power Supply on the Hanze HiFi website HERE. For the version of the HAT Turntable Power Supply with the torque control, the price is €1600, including 21% VAT, so for export outside the EU you would deduct the 21% VAT. By my calculation that means non-EU customers would pay €1185.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • I have had the power supply from Long Dog Audio loaned to me and has been on trial for a few weeks, on different systems.

    I first heard it used on a 401, that was being supplied power through a

    £6000 ISOTEK Mains Conditioner.

    The Long Dog Audio Quartz Turntable Power Supply MKII was then hooked up to the 401 directly from the wall power supply, and the improvement was very obvious, the Sound Quality improved by a large degree, and the divice received a round of applause from the auditioners.

    It had a similar effect on a TD160 Belt Drive later in the day.

    I have compared the Long Dog Audio against wall power socket supply and my Nigel Speed Controller on my PTP Solid 9, there is a improvement from the Long Dog Audio, that I have found to be impressive, and as a result, it is my preferred device.

    The others at the audition preferred the Long Dog Audio as well.

    The Long Dog Audio was attached to Modified TD 125 and it had a very much improved Sound Quality as a result.

    The owner of the TD 125 was quite impressed, time was against us, so the LP12 did not get a audition.

    The Long Dog Audio works very well, it out performs the Nigel Speed Controller, when my tastes are being catered for.

    Others may like the little bit of extra bass bloom, the NSC allows through.

    If a individual has a Idler and Belt Drive TT in their system, there is a lot to be said for the Long Dog Audio supplying the power to the TT's

  • doofe Frage: wenn ich jetzt diese im Text beschriebenen zirka 10 Prozent senken will, also 200 Volt für den Garrard und ich nehme nun so ein DDR Stelltrafo für 20 Mark und stelle den auf 200Volt . Ist da irgendwas anders als bei dem 1600,- Euro Teil? Auch wenn JohnG das ja gerade im Vergleich mit dem Long Dong Dog Audio zu beschreiben versucht. Aber ich verstehe das als Elektro Laie nicht.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ich denke, das Hanze Netzteil produziert / generiert einen sauberen 50 Hz Sinus plus Spannungsregelung, der DDR Stelltrafo reguliert lediglich die Spannung...

    Vom Aufwand her schon ein deutlicher Unterschied...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Vorsicht, gefährliche Diskussion... Um das alles ein bisschen zu relativieren hatte ich weiter oben ja auf gewisse Inkonsistenzen das Setup von Jeff Day verwiesen...


    Jeder wird es anders hören...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • The clean power supply signal from the Long Dog Audio allows for a Bass Note that is much cleaner and lacks coloration, this allows the Mid Range and High Frequencies to blend into the performance, balancing the overall presentation and making it feel more projected into the sound stage.

    The NSC has a bass colouration, but this can be reported as a richness, and will appeal to some of the audience, but it was not the choice of the audience on the day of the comparisons.

    The Mains only supply, had a very obvious loose bass, it was very colored, and the overall presentation, lowering the sound quality, this was very apparent when working the comparisons in reverse, back to the main supply.

    There are many options to create a DIY Clean Mains Signal device, I fully recommend a quartz locked design using any of these options, retail or self built.

  • The Mains only supply, had a very obvious loose bass, it was very colored, and the overall presentation, lowering the sound quality, this was very apparent when working the comparisons in reverse, back to the main supply.

    Then was something wrong with your Garrard.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • If I am interpreting the above statement correctly.

    I should assume that if the purpose built power supply, has a improved effect on the TT's Sound Quality, then the turntable is at fault, and the addition of a purpose built power supply is a waste.

    My experience of the Power Supply having a improved effect on three different TT's, is a result of three inferior TT's being trialed.

    Each TT put into service in the trials are supplied from the best backgrounds, where the design considerations are thought through.

    I would like to hear a power supply producers view on this

  • so ein DDR Stelltrafo für 20 Mark und

    ...hab ich bei meinem 124er schon versucht.

    Hat gar nicht funktioniert, der braucht mehr Verbrauch als die 13 Watt des Thorens.

    Selbst nach Umbau bekam ich damit die Spannung nicht weiter runter als ca. 210 Volt und da hörte ich nix das anders wäre....außer:

    Nach 2-3 Minuten fing das Ding selbst an zu brummen und zu stinken-also weg damit, aufn Müll...

    Mein Thorens wurde dann noch richtig ruhig, aber durch`s Ausrichten der Achsen und ohne "Strohmversorgungsgedöns":)...


    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ...hab ich bei meinem 124er schon versucht.

    Hat gar nicht funktioniert, der braucht mehr Verbrauch als die 13 Watt des Thorens.

    Selbst nach Umbau bekam ich damit die Spannung nicht weiter runter als ca. 210 Volt und da hörte ich nix das anders wäre....außer:

    Nach 2-3 Minuten fing das Ding selbst an zu brummen und zu stinken-also weg damit, aufn Müll...

    Mein Thorens wurde dann noch richtig ruhig, aber durch`s Ausrichten der Achsen und ohne "Strohmversorgungsgedöns"

    Bernie, das klingt schlüssig. Ich hau den auch wieder raus. Einer ist mir auch weggekokelt.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • ...natürlich kann man -egal ob 124 oder Garrard- alles pimpen-alles totpimpen (man kann sich aber auch nen anderen Player kaufen, wenn man will!!!!)-Fazit ist jedoch: klingts nicht oder rumpelts immer noch, dann liegt`s nicht an der Stromversorgung sondern man hat was übersehen...bei mir war`s wie gesagt die Ausrichtung der Achsen...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Interessantes Thema.


    Ich habe noch eine externe Stromversorgung von Dr. Fuss bei mir liegen. Die sollte laut Hr. Fuss auch für meinen Garrard 401 kompatibel sein. Habe dieses Thema auf dem Radar verloren. Werde jedoch bei Gelegenheit dieses Netzstromversorgungsteil zwischenschlaufen und mal reinhören.


    Bezahlt hatte ich damals um die 400-450 Euro. Feinregulierbar und einstellbar sind 33 1/3 und 45 Umdrehungen mittels Stroboscheibe.

    Was kann das 1600.- Euro Teil besser als das Dr. Fuss ?

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Was kann das 1600.- Euro Teil besser als das Dr. Fuss ?

    wahrscheinlich nix.

    Ich frage mich gerade, ob es so etwas wie Long Dog supply u.ä. geben muss. Die behaupten auf der Produktseite, die Frequenz variert üblicherweise von 49-51Hz. Angeblich gibt es aber für Europa aber ein vierstufiges Eingreifsystem, um die Stabilität bei max. 20mHz zu halten. Meisten weicht die Frequenz aber nur um 10mHz ab. Wir reden also von z.B. 50,01 Hz. Dies dient dazu, daß z.B netzsynchron laufende Uhren genau gehen. Wenn dies so wäre, kann ich 50,01Hz am Garrard hören? Wozu müsste eingegriffen werden?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ich habe den Power Supply zwei mal gehoert: mit TD 124 und Garrard auf einen Boerse und mit Garrard bei einen Freund. Mit den TD 124 gab es sehr wenig oder keinen unterschied. Mit den Garrard wurde Ich einen probehoeren sicher empfehlen. Wenn Sie Hollaendich lesen, unten meinem review. Hanze und sicher mechaniker Jaap Pees is wirklich gut.


    http://www.puresound.be/recens…141104c3e3d292a993866876f

    Oracle Delphi VII, Graham 2.2, Benz Ruby 3 Z / Crystal Micro Diamond phono Kabel / DIY Pass Kloon / Kimber PBJ Kabel / Conrad Johnson 17LS und 11a / Ocos Kabel / Monitor Audio 20 SE.




    Einmal editiert, zuletzt von Carl ()

  • knut: Letztes Jahr hatten wir in Europa extreme Schwankungen der Netzfrequenz, weit außerhalb der von Dir genannten Toleranzen...


    Das hat bei netzsynchronen Uhren zu einem hohen Nachgang von bis zu 10 Minuten innerhalb von ein paar Wochen geführt...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“