Micro Seiki DXQ500 zerlegen ... ?

  • Moin,

    habe mal wieder eine alte Baustelle aus dem Keller gekramt. Hatte vor einiger Zeit einen etwas heruntergerockten Micro gekauft - den möchte ich nun mal langsam an den Start bekommen. Laufen tut er, dummerweise war der Vorbesitzer wohl Raucher und das Gerät hat einen "schönen" gelben Belag <X

    Möchte ihn erstmal zerlegen und reinigen, nun bekomme ich den ollen Plattenteller nicht ab - ich dachte einfach nach oben hochnehmen oder gibt es da einen Trick ? Mit Gewalt wollte ich da nicht dran ?!

    Grüße

    Volker

  • Hallo,


    ich hatte selber einen Micro DQX 500. Der Teller liegt nur in einer konischen Passung auf.

    Nur in die beiden Löchern im Plattenteller greifen und den Teller durch vorsichtige Bewegungen abheben. Falls sich die Gummifüße auflösen. Es gibt Nachbau-Ersatzfüße von einem italienischen Lieferanten. Ich habe auch noch das Service Manual.


    Mit musikalischen Grüßen


    TunerB760

  • Diese konische Achse zur Telleraufnahme haben die meisten japanischen Dreher. Zur Reinigung geht Bref Schmutzlöser sehr gut.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Evtl. beim Abnehmen des Plattentellers die Lagerwelle niederhalten. Dazu einen Holz o.ä. auf die Spindel. Mit den Zeigefingern in die Öffnungen des Plattentellers greifen und mit den Daumen via Holz die Spindel niederhalten.


    Wird das irgendwie klar?

  • Moin,

    - ja ist klar .... leider klappt das so nicht, sitzt irgendwie fest das Ding. Werde es dann mal vorsichtig mit etwas Wärme (Heissluftföhn) versuchen.

    Danke,

    Grüße

    Volker

  • Ein ganz ganz leichter Prellschlag mit einem Kunststoffhammer und der Konus löst sich. Dabei den Teller an den Löchern leicht hochziehen, um das Tellerlager beim Prellschlag zu entlasten. Zum Reinigen und Entnikotinisieren nehme ich immer Küchenreinigungsspray. Am besten ist da das Billige von Aldi.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel