Review - Perpetuum Ebner – PE800

  • Bei der Suche nach einem guten Plattenspieler um die 1.000 € bin ich bei Fono.de auf die Marke Perpetuum Ebner gestoßen. Aufgefallen waren mir die Player wegen ihrer geteilten Grundplatte, die man sonst so noch nie gesehen hat. Diese Konstruktion sorgt für eine gute Entkopplung von Grundplatte und Tonarm.

    Die Tonarmbasis ist sehr massiv und alles an dem Player wirkt handgemacht und solide. Die Füße sind gedämpft.


    Der Plattenteller ist mittelschwer und hat eine Gummieinlage zur Dämpfung von Resonanzen. Mit dem robusten Schalter kann man entweder 33 oder 45 Umdrehungen anwählen. Beim Anheben des Tonarms file mir auf, dass sich die Nadel nur 3 mm über der Platte befand. Nach Auskunft des Vertriebs sollten dies werksseitig 7mm sein. Nach einer kurzen Justage am Tonarmlift über eine Imbusschraube konnten die 7mm wieder hergestellt werden. Der Tonarmlift ist auch sehr stabil. Die gesamte Haptik ist High End, gebaut für die Ewigkeit.


    An dem Tonarm aus Aluminium hängt in meinem Fall ein Ortofon 2M Bronze, also tatsächlich Oberklasse. Als Versandrückläufer für 888 ,- gekauft ein wahres Schnäppchen. Normalerweise ist man mit ca. 1.200€ dabei.

    Die erste Platte, die ich aufgelegt habe war Diazpora. Eine Hamburger Funk Jazz Band. Das was da an präzisem Bass aus den Boxen kam, hat mich umgehauen. Tiefe Frequenzen ohne Ende aber absolut kein Mulm. Der Draht der Bassaiten ist voll zu hören. Diese Präszision findet man dann auch in den Mitten und den Höhen. Der Player ist von seinem Fundament eher warm aber mit dem 2M Bronze muss man auf keine Höhenfrequenz verzichten.


    Motoren oder Laufgeräusche sind nicht auszumachen. Rundum ein perfektes Gerät. Wenn er jetzt noch eine automatische Endabschaltung hätte, wäre er sozusagen perfekt.

    Aber auch so bekommt man für moderates Geld echte Hifi Oberklasse ins Haus, die sicher viele Jahrzehnte Spaß machen wird.

  • hat der PE 800 nicht eine UVP von 1360,- in Standard und von 1600,- in der Holzversion?

    Würde Dein Schnäppchen nochmals unterstreichen.

    Viel Spass damit.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich habe den PE800 auch seit Weihnachten, leider kommen die Lautsprecher für meine insgesamt neue Anlage erst heute - deswegen konnte ich das schöne Teil bisher nur aufbauen und anschauen. Neugerät mit Ortofon 2m Bronze inkl. Versand für 960 Euro.


    Ich hatte zuvor den PE1000 in einem Studio gehört, der war mir - als vinylem Wiedereinsteiger und damit praktisch wieder Anfänger - doch zu teuer.

    :?::!: