Wie Okki Nokki entleeren?

  • Ich habe in der Bucht eine Okki Nokki geschossen und natürlich gleich ausprobiert. Ich habe 20 Platten gewaschen, Ergebnis war so gut bis sehr gut. Schwierig war es die Menge des Reinigungsmittels für eine Platte heraus zu bekommen (selbstgemixt 3 Teile dest Wasser, 1 Teil Isopropanol + 100 ml mirasol auf knapp 2 Liter Gemisch), ich wurde bei den letzten Platten immer sparsammer.


    Funzt. Läuft alles gut, nur: Wenn ich die Maschine leeren will (und nach 20 Platten sollte da ja was gesammelt sein, jetzt lese ich in der Anleitung schon nach 7 Platten soll genug drin sein) kommt kein Tropfen aus dem Schlauch, auch nicht wenn ich die Maschine kippe. Gibts da einen Voodoo-Zauber, dass die gesammelte Lösung aus dem Schlauch kommt?


    Gruß Micha

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • Bei mir kommt auch bei 50 Platten kaum etwas raus.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Hallo Micha,


    ist bei mir auch so. Eigentlich ist die Plattenoberfläche beim Waschen ja auch nur mit einem dünnen Film an Feuchtigkeit bedeckt, also so viel Flüssigkeit wird also schon mal gar nicht in den Tank kommen pro Platte. Der Alkohol verdunstet. Wenn Du die Standard-Ziegenhaarbürste benutzt, dann bleibt in der auch schon einiges hängen, weil sich die Borsten vollsaugen. Und im Tank selbst bleibt auch beim Leeren etwas zurück, weil der Schlauch im Tank nicht unten am Boden angebracht ist, sondern an einer Seite mit etwas Abstand zum Boden. Es ist selbst beim Kippen nicht möglich, alles an Dreckwasser rauszuleiten. Und wenn man nicht gleich nach der Wäsche das Wasser rauslässt, verdunstet auch noch was in der Zwischenzeit.

    Aber wenn Du Sorge hast, dass Dein Tank undicht sein könnte, dann kannst Du auch oben über die Öffnung destilliertes Wasser reingießen (mit Meßbecher!) und kontrollieren, ob das unten beim Schlauch wieder alles rauskommt. Dann wird auch alles einmal gut durchgespült.


    Gruß und viel Erfolg,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Danke, ich hatte beim Betrieb auch nicht das Gefühl, dass irgendetwas schlimmes passiert, mich hatte nur die Anweisung im Manual gewundert, dass alle 7 Platten das Wasser ausgeleert werdenn müsste ... na dann mache ich mal blond weiter. Wie groß ist der Tank eigentlich?


    Irgendwie habe ich auch den Boden nicht abbekommen, gibts da einen Trick?


    M

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • das Problem ist, das der Wassertank der okki nokki nicht dicht ist.....


    Ich hatte das selbe oben beschriebene Phänomen, das auch nach x-Wäschen kein Wasser im Tank war...


    Tja wo befindent sich dann wohl das wasser ? Ja genau, in der ganzen Okki nokki verstreut....


    Da hilft nur aufmachen, trockenlegen und den Tank mit Silikon abdichten...seitdem ich das gemacht habe, kommt auch nach 2-3- Wäschen schon was raus, wenn man den Tank entleert...wichtig dabei ist, Beim Entleeren schräg halten, weil der Schlauch sinnloserweise nicht unten am Tank befestigt ist, sondern erst auf ca. 3cm Höhe....


    Tank ca. 250 ml groß


    Boden abnehmen ? Der ist mit 4 Schrauben verschraubt (in den Ecken) und mit noch einer kleinen mittigen Schraube. Zusätzlich noch mit etwas Dichtmasse leicht verklebt

  • Ich habe in der Bucht eine Okki Nokki geschossen und natürlich gleich ausprobiert. Ich habe 20 Platten gewaschen, Ergebnis war so gut bis sehr gut. Schwierig war es die Menge des Reinigungsmittels für eine Platte heraus zu bekommen (selbstgemixt 3 Teile dest Wasser, 1 Teil Isopropanol + 100 ml mirasol auf knapp 2 Liter Gemisch), ich wurde bei den letzten Platten immer sparsammer.

    Sorry, aber 100ml Mirasol auf 2l Mischung ist viel zu viel! Wenn ich mich recht erinnere, dann beträgt das Mischungsverhältnis irgendwo zwischen 1+200 und 1+400, soviel haben wir bei der SW-Film-Entwicklung verwendet. Wenn mich meine Mathematik nicht ganz im Stich lässt, dann sind das 5-10ml auf 2l. Wenn Du 100ml verwendest, dann müsste die Mischung schäumen ohne Ende.

    Mirasol dient lediglich dazu, die Oberflächenspannung der Mischung herabzusetzen, dazu reichen sogar wenige Tropfen aus.

    Gruß
    Wolfgang

  • Vllt wars auch weniger Mirasol, es hat auf jeden Fall nicht stark bis fast gar nicht geschäumt ... auf der Platte hatte ich einen leicht viskosen Film, der gut mit wenig Rückstand abzusaugen war und gut abtrocknete

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • Zitat

    Boden abnehmen ? Der ist mit 4 Schrauben verschraubt (in den Ecken) und mit noch einer kleinen mittigen Schraube. Zusätzlich noch mit etwas Dichtmasse leicht verklebt

    Die hatte ich ab, gibt es eine sinnvolle Stelle zum Hebeln? will ja nicht das edle Furnier der Mühlle beschädigen ;-))

    __________

    Grüße ausm Wedding