Jukebox Ålesund

  • Heute habe ich mal die Jukebox in Ålesund besucht. Gehört hatte ich von dem Geschäft in einer Norwegen-Reportage im N3. Das machte mich natürlich neugierig und ich habe ein paar Bewertungen gegoogelt: der Laden soll gut sein!


    Jukebox Alesund


    Jukebox Alesund


    Ich gebe zu, wenig Erfahrung mit Plattenläden zu haben. Denn meist kaufe ich online - egal ob gebrauchte Platten oder Neuware. Aber ich habe mich sofort sauwohl gefühlt. Im vorderen Bereich findet man eine tolle Auswahl an neuen Scheiben.


    Jukebox Alesund


    Weiter hinten gibt es dann viel Gebrauchtware zum Stöbern. Teilweise sind die Scheiben sortiert und auf dem Boden und auf der Treppe gibt es eine Menge unsortierte Scheiben. Ich hätte stundenlang stöbern können.

    Das Preisniveau: aus meiner Sicht absolut ok. Gebrauchtware in gutem Zustand ab ca. 5-7 Euro. Es gibt auch viele Scheiben, die man eben sonst nicht überall findet.


    Jukebox Alesund


    Der Besitzer ist ein irre netter Typ. Er hatte auch noch ähnliche Interessen wie ich, u. a. hatte er nicht nur die schöne alte Vespa vor dem Laden, sondern auch noch einen 54er Käfer, einen VW Bus Pritsche und einen VW Bus Samba. Wir haben ein bisschen gequatscht. Auf der Ladefläche der Pritsche soll es manchmal Konzerte geben... :D


    Ich soll unbedingt dem Laden bei Facebook und Instagram folgen. Muss da nochmal suchen. Eine Website gibt es nicht.


    Viele Grüße aus Norwegen!

    Hank

    "You got to go through hell before you get to heaven." (Steve Miller)

  • Das wäre mein Laden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ahoi og Hejda


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Das wäre mein Laden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ahoi og Hejda


    Jürgen

    Meiner auch 🤩

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich bin derzeit in Norwegen im Urlaub und hole diesen älteren Thread noch einmal hervor.


    Ich habe gestern ebenfalls die Jukebox in Alesund besucht und kann die beschriebenen Eindrücke allesamt bestätigen.

    Ein netter kleiner laden mit Neu- und Gebrauchtware.


    Der Besitzer erzählte mir, dass er bereits seit den frühen 80ern im Schallplattenhandel aktiv ist und sein Laden inzwischen der einzig verbliebene in der Region sei. Früher gab es in Alesund 12 Schallplatten und CD Geschäfte. Mit der Zeit hat eins nach dem anderen geschlossen.


    Sein Laden ist recht nah an den Schiffsanlegestellen gelegen und er freut sich besonders im Sommer über englische Touristen.


    Ich bin völlig ohne Erwartungen in den Laden gegangen und konnte nicht glauben, dass ich im Second Hand Bereich eine von mir seit Jahren gesuchte, wirklich seltene und inzwischen sehr hochpreisige Scheibe gefunden habe. Manchmal findet man Platten dort wo man sie niemals erwarten würde:


    Hope Sandoval and The Warm Inventions - Bavarian Fruit Bread


    Über diesen Fund habe ich mich enorm gefreut.


    Neben einem Music for Nations Metal Sampler und einer Bo Hannson konnte ich in einer Grabbelkiste noch kleines Schnäppchen finden:


    Eric Clapton - Music From The Motion Picture Rush.

    Still Sealed als Original Pressung aus 1992. Der Soundtrack ist quasi Eric Clapton pur und enthält unter anderem die recht seltene Studio Version von Tears in Heaven.


    Der Besuch hat sich sehr gelohnt :)


    5A5C64C6-06B1-4208-9D37-E9FCF94D09D2.jpg

    Beste Grüße aus Moers
    Armin