Lautsprecher auf Parkett: "Mobile" Entkopplung - womit?

  • Hallo zusammen,


    das Thema Entkopplung von Lautsprechern, die auf Parkett stehen, ist vielfach diskutiert. In der Regel wird zu Lösungen, wie Spikes / Steinplatte oder Absorbern (Gummi etc.) geraten.


    Ich möchte meine LS aber hin und wieder verschieben und die Position ändern, daher fallen mir spontan nur Absorber aus Filz oder ähnl. ein.

    Die dünnen Filzfüsse aus dem Baumarkt sind wahrscheinlich im Sinne der "Entkopplung" zu wenig.


    Kennt jemand eine praktikable Lösung? Entweder Selbstbau oder im direkt im Handel beziehbar?


    Danke und Grüße

    Lars

  • Antispikes könnten ebenfalls eine gute Lösung sein.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Ich empfehle ebenso Antispikes von Audioplan.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Hallo Lars,

    mach doch mal ein Foto wie deine LS jetzt aufgestellt sind. Standboxen oder Regalboxen + Stand?


    Meine 2 Wege LS stehen Ständern die zu 2/3 mit Sand befüllt sind. Auf der Top Platte sitzen unter den Monitoren je 4 SSC Stillpoints.

    Am Fuß der Stands habe ich Bronze Spikes mit Edelstahl U-Scheiben montiert. Unter den U -Scheiben habe ich echten Filz aus dem Baumarkt geklebt.


    Pauschal kann man gar nichts sagen. Die Antispikes sind meist eine gute Lösung...



    PS: Die SSC Stillpoints waren auf Parket unter Standlausprecher auch recht gut.

    Mit diversen Gewinden auch in der Höhe justierbar. 8 Stk. ca. € 200,-

    mMn auch eine Alternative zu Antispikes.


    so was: https://www.hifi-zubehoer.shop…-a-14404.htm?osoId=708966

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Moin Lars,


    wenn Du Standlautsprecher benutzt, kannst Du auch Rolluntersetzer für Blumentöpfe ausm Baumarkt testen.

    Vorteil, kauf verschiedene Typen, Modelle, teste zuhause & was nicht gefällt geht zurück in den Baumarkt.


    Rollen können auch entkoppeln. Es gibt auch verschiedenartige Rollen. Vollplaste, Hartgummi, ne Mischung von beiden, etc. ...


    Auch kannst Du ne 22mm MDF Platte nach Maß zwischen den Lautis & den Rolluntersetzer legen. Oder ne Gehwegplatte ...


    Teste erst einen Lauti & höre gegen.


    Die Rollfraktion ist glaub ich die beste Lösung wenn Du Deine Boxen "durch die Gegend schieben" möchtest.


    Sonnigst Nadja

  • Die Frage ist doch, ob du an - oder abkoppeln willst!

    Dabei würde ich alles, was mir in den Kopp kommt ausprobieren.

    Es nützt dir absolut nix, wenn du dich auf eine pauschale Aussage versteifst, und das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, weil irgendeine Komponente missachtet wurde !

    Das wäre fatal und nicht zielführend.

    Es ist einzig und allein deine Fantasie gefragt, was geht, und was nicht!

    Ich habe z B. mal mit Eierkarton-Pyramiden unter meinen LSp. angefangen!

    Fang einfach an und entwickele dein eigenes Vorstellungsvermögen !

    Und wenn einer sagt, das er alles immer richtig gemacht hat, so sagt er bestimmt nicht die Wahrheit.

    Wir sind alle schon mal irgendwie "auf die Fresse gefallen"

    Try and Error!!!--But try!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo zusammen,


    ich werde auf jeden Fall mal einiges von den Hinweisen ausprobieren. Die Lautsprecher sind Sony SS-G7S, d.h. rd. 46 KG das Stück.


    Erster Versuchsaufbau ist extra dicker Filz (selbstklebend) über einen Webshop, den ich mir entsprechend zugeschnitten habe.


    Danke und Grüße

    Lars

  • Lars!!

    Entkopplung !!

    Das ist schon mal ein guter Anfang!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Boden Parkett - schwimmend verlegt.

    Ich hatte Rollen und bin auf Antispikes gewechselt. Ergebnis: Die Antispikes sind jetzt seit über zwei Jahren dran - mir gefällt es. Der Versuch sie zusätzlich auf schwere Granitplatten zu stellen verschlechterte den Klang derart, dass sie keine 10min darunter waren und ich gut Geld (vorschnelle Maßanfertigung) in den Wind geschossen habe.

  • Meine 2 Wege LS stehen auf Ständern die zu 2/3 mit Sand befüllt sind. Auf der Top Platte sitzen unter den Monitoren je 4 SSC Stillpoints. Damit wurden die Lautsprecher nicht zu 100% entkoppelt!

    Am Fuß der Stands habe ich Bronze Spikes mit Edelstahl U-Scheiben montiert. Unter den U -Scheiben habe ich echten Filz aus dem Baumarkt geklebt. Pauschal kann man gar nichts sagen. Die Antispikes sind meist eine gute Lösung...


    Hier kann man sehen, wie man verschiedene Materialien kombinieren kann. Trotz SSC Stillpoints zwischen Lautsprecher und Topplatte würde ich hier von einer "Ankopplung" an den Boden sprechen.

    Jedes Material hat seinen "eigenen" Klangcharakter. Entscheidend ist auch die Größe der U-Scheibe für die Ankopplung am Boden.

    Spikes = Bronze

    Mutter = Messing

    U- Scheibe (gegen Bronzemutter) = Kupfer

    U-Scheibe (Boden) = Edelstahl

    Naturfilz unter U-Scheibe zum Boden


    Gruß

    Horst

    DSCF5974.JPG

    LG


    Horst

  • Servus!


    Wir haben Parkett, verklebt.

    Bei mir stehen Rogers LS6 (auf Stands) mit Spikes auf Linn Skeets. Ich hatte Granit und noname Bodenschoner - die Skeets gefallen mir klanglich mit Abstand am Besten.


    Wenn oft herumgeschoben wird, vll etwas Filz unter die Skeets.


    Gibt's oft günstig auf Kleinanzeigen, ein Test wäre es doch wert.


    Grüße

    Stefan

  • Wenn Du mir bitte noch erklären kannst, was "Skeets" sind??????


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Och mein Hase!!

    Ich bin doch definitv kein Anhänger dieser schottischen Sekte !!

    :heul::heul::heul::):):):heul::heul::heul:


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Bei mir stehen Rogers LS6 (auf Stands) mit Spikes auf Linn Skeets. Ich hatte Granit und noname Bodenschoner - die Skeets gefallen mir klanglich mit Abstand am Besten.


    Wenn oft herumgeschoben wird, vll etwas Filz unter die Skeets.

    Grüße

    Stefan

    Ich kann dem Stefan nur zustimmen, die Skeets funktionieren top und mit einem Stück Filz drunter klingt es sogar noch einen Tacken besser (bei mir wenigstens).

    Viele Grüße, Björn

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e