Neumann KH 310 A

  • Die Frage stellt sich eh erst später. Alles gut.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Alle Produkte, die sowohl Consumer- wie auch Studiopegel berücksichtigen möchten, bieten auf der Rückseite einen dementsprechenden Schalter. Ist ja eben auch praktisch ...


    Gruss Urs

  • ach,


    ne Vorstufe, die im Verstärkungsfaktor pro Kanal anpassbar ist, im Ausgang ebenfalls anpassbar,


    mit nem ordentlichen Fremdspannungsabstand, ist doch heutzutage keine Kunst.


    wenn die Phase dann nicht rotiert, wie nen Propeller, da wirds für mich interessant.

  • Bin verwirrt...Kompressor/Limiter als Vorstufe?

    Sorry für die Abschweifung, gerne können wir auch einen eigenen Thread aufmachen, aber das interessiert mich doch sehr!

    Gruß
    Wolfgang

  • Was einerseits fraglos praktisch ist, andererseits mir am integrativen Konzept Aktivmonitor grundsätzlich nicht so gut gefällt, dass man dann in Kombi Amp-Lautsprecher eher festgelegt ist. Oder es gibt mal Probleme mit einem von beiden, und man hat double troube.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Du meine Güte, was geht denn hier ab?


    Verrennt euch da mal nicht! Das spielt klasse hier! Besser geht immer, naja meistens, so habe ich schon so mancher Komponente am Ende nachgetrauert, die ich leichtsinnigerweise abgegeben habe. Also ich habe schon deutlich schlechtere Vorstufen als die Audio Research gehört, naja, wenn ich ehrlich bin, waren so viele nicht besser.

    Bei ner ungehörten Referenz 6 von Dreck zu sprechen, ist für mich, sorry, fachlicher Dreck.


    Die LS 26 hat einen Hochtonwiedergabe, die so vom Entwickler auch gewollt ist. Hört euch mal eine Jadis an, die ist im Hochton noch deutlich runder abgestimmt. Für Forenkollege Fränk aka Nonaim dürfte der Pre genau sein Ding sein, weil der Hochton eben etwas zurückhaltender ist. Ich kann sehr gut damit hören, wenn ich persönlich gerne schon eher auch das letzte bisschen Auflösung bevorzuge. Da liegt für mich jedenfalls kein dringender Handlungsbedarf.


    Ich könnte mir vorstellen mal den großen Trinov Pre auszuprobieren. Dann hätte ich Streamer, Pre und DSP direkt auf einmal erschlagen. Aber wie gesagt das ist erst später ein Thema, erst mal kommen vernünftige Ständer und dann ein neues System. Hier liegt das weitaus größere Potential, wie wir am Dienstag mit Steve gehört haben. Das AT ist doch etwas schlank, da spielt mein Streamer im Bass kräftiger. Wir hatten u. A. mit einem Zyx verglichen. Die Neumann zeigt die Unterschiede hier deutlich und klar, was für den Lautsprecher spricht.


    Gerade läuft Chico Hamilton auf Blue Note. Die Aufnahme ist weder musikalisch noch klanglich so ganz mein Fall. Ist mir etwas zu funkig, die Pressung hat einen Höhenschlag, das sie mir trotzdem noch Spaß macht, spricht für die Kette.


    LG


    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Mario F. ()

  • Was einerseits fraglos praktisch ist, andererseits mir am integrativen Konzept Aktivmonitor grundsätzlich nicht so gut gefällt, dass man dann in Kombi Amp-Lautsprecher eher festgelegt ist.

    Beim integrativen aktiven Konzept hast Du bei Neumann und gleichwertigen das Perfect Match von Amp/Weiche, Filter und Chassis. Noch konsequenter geht es nicht. Ein Konzept maximal ausreizen und auf den Punkt Entwickeln.


    Die Trennung von Amp und LS macht nur Sinn für Highender, denen die Größe ihrer Spielwiese wichtiger ist, als einmal Nägel mit Köpfen zu machen. .;)


    Gruß

    skeptiker

  • Die Neumann zeigt die Unterschiede hier deutlich und klar, was für den Lautsprecher spricht.

    Schön, daß du das schreibst.


    Damit scheint die Umgewöhnungsphase auf die neuen Lautsprecher ja schon abgeschlossen zu sein, wenn du sie bereits ganz selbstverständlich als Werkzeug nutzen kannst.


    Egal was du dir später in Form einer Vorstufe, DAC oder DSP als Zuspieler für die Neumann anschaffst, bleibe jetzt auf dem Pfad der Tugend. Achte auf möglichst niedrigen Ausgangswiderstand und verwerfe jeden Gedanken an Geräte mit asymmetrischen Cinchbuchsen.


    Gruß

    Michael

  • Ich könnte mir vorstellen mal den großen Trinov Pre auszuprobieren. Dann hätte ich Streamer, Pre und DSP direkt auf einmal erschlagen.

    Viellleicht liest Du auch einfach nochmal deine PNs, oder die wohlgemeinten Vorschläge in Thread durch. Das miniDSP SHD kann im Prinzip genau dasselbe:


    Wie ist denn im Vergleich der Bohne Audio mini dsp zu bewerten:


    https://bohne-audio.com/de/hig…nidsp-shd-vorverstaerker/


    Den hat Amir mal getestet und von den Messwerten her sieht das alles sehr gut aus.


    https://www.audiosciencereview…ac-dsp-and-streamer.4286/


    Also sicherlich eine Alternative zum RME.

    ;)


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Du denkst zu analog.


    Viele Grüsse

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Hi Mario,

    ich habe bei Bohne beide Systeme (Trinnov und MiniDSP) gehört. Den Trinnov hatte ich auch einmal von einem Händler in der Nähe zum Probieren hier. Der Händler war dabei.


    Der Trinnov hat das ausgeklügektere Messsystem, Du kannst stärker eingreifen und mehr Zielkurven hinterlegen.
    Aber die Vorführung des MiniDSP war durchaus ok und die Frage ist, ob der Preisunterschied wirklich zu rechtfertigen ist.


    Allerdings kann der Trinnov auch Phono durchreichen. Ob der MiniDSP das kann, müsstest Du nochmal in den Specs nachlesen.


    Alternativ zu Trinnov und Co könntest Du auch mit einem Linn MDSM oder ADSM durchaus gute Ergebnisse erzielen.

    Gruß Stephan


  • Das Problem mit euch Dogmatikern ist, das ihr einfach zu Dogmatisch seid 🤔

    Welches Dogma?


    mal nen bischen kritischer von meiner Seite.


    niemand kann seinem Gegenüber etwas vorschreiben, da ja die Entscheidung bei wem liegt?

    Was man tun kann, ist eine Liste von Möglichkeiten aufzuzeigen.


    Wenn allerdings erwartet wird, dass man Solches schön verpackt, dass es passt, dann ist das nicht mein Revier, sondern das Revier des Untersuchers.

    Hier ging es wohl um die Lautsprecher und ist offensichtlich gelöst.


    zu mehr wollte ich nicht beitragen und hab natürlich die nicht ausgesprochenen Erwartungen enttäuscht.


    schniekes Wochenende

    Wolfgang

  • RosWo:


    Dich hab ich jetzt auch nicht Dogmatisch empfunden😉


    Deine Beiträge haben ja Hand und Fuß und du wiederholst auch nicht ständig deine Äußerungen.


    Ebenfalls ein schönes Wochenende und bleibst auch beim Thema.


    Danke für die Hinweise!


    LG


    Mario