meine "Phase" mit Studio Lautsprechern liegt mittlerweile ein paar Jahre zurück,
bin damals letztendlich bei KS- Digital gelandet. Mir gefiel diese klanglich immer deutlich besser, als die gängigen Konkurrenten. Bin damals extra zur Tonmeistertagung nach Leipzig gefahren, um mir die Produkte mal in räumlicher Nähe anhören zu können. Mein Mehrkanalsystem besteht immer noch aus 4x ADM20 LS und 5x ADMW Subwoofern. Meine KSD Linemaster/BM35 sind mittlerweile Geschichte.
Gelernt habe ich, dass die klanglichen Unterschiede zwischen Studiolautsprechern unterschiedlicher Firmen so gross ausfallen können, wie zwischen Hifi Lautsprechern unterschiedlicher Hersteller.
Weiterhin viel auf, dass auch innerhalb des Portfolios eines Herstellers die klanglichen Unterschiede sehr gross sein können.
Unterhält man sich mit den Entwicklern (was auf einer Messe immer leicht möglich ist, stellt man fest, dass die Entwicklung eines Studio Lautsprechers im Vergleich zu einem Hifi Lautsprecher "einfach" ist, da die räumlichen Voraussetzungen bis hin zum Abhörabstand relativ klar definiert sind, man also sie LS für eine bestimmte Abhörsituation optimieren kann. Zumindest sind die meisten "ernsthaften" Studios in akustisch optimierten Räumen mit ähnlicher Abhörsituation angelegt.
Weiterhin sind die elektrischen Anschlüsse ebenfalls vorgegeben.
Die Akzeptanz von Aktiv Lautsprechern machen das Segment der Studio Lautsprecher noch weiter leichter beherrschbar.
Dazu kommt, dass Studio Lautsprecher keinerlei modischen Trends hinsichtlich Optik unterworfen sind, man kann als Entwickler die Gehäuse also recht frei (und damit kostengünstig) agieren.
Da der Studiobereich hinsichtlich Vermarktung anderen Gesetzmäßigkeiten folgt, ist die Händlermarge bei Studio Lautsprechern deutlich kleiner, als bei Hifi Lautsprechern.
Aus Endkunden/Hifi Kunden Sicht bietet sich somit folgender Blickwinkel auf Studiolautsprecher an:
Wenn man seine Abhörsituation an eine Studiosituation annähern kann, dh Raumakustik und Abhörabstand eines Studios annähernd simulieren kann, die benutzen Geräte Aktiv LS betreiben können, weiterhin die anzuschliessenden Geräte Studiolautsprecher kompatibel sind (idealerweise symmetrisch mit Studiopegel am Ausgang), dann bekommt man Zugang zu kundenfreundlich kalkulierten Lautsprechern.
Die Auswahl des "richtigen" Lautsprechers fällt damit aber nicht unter den Tisch, die klanglichen Unterschiede sind auch bei Studiolautsprechern teilweise recht gross. (persönlich gefällt mir im gleichen Preissegment zB die KS- Digital A200 besser, als die Neumann 310)
Die Art&Weise, in der in einem Studio (oder einem entsprechend eingerichteten Privatraum) Musik gehört hat, ist ebenfalls durchaus reizvoll, erlaubt sie doch einen tiefen Blick in die Aufnahme.
Vieles, was man gemeinhin mit "Studio" Klang assoziiert hat mit der Wiedergabe von Musik in eben dieser definierten Abhörsituation zu tuen. Die Überlegenheit des "Studio" Klanges im Vergleich zu Hifi hat sicherlich auch mit der Kundenfreundlichen Kalkulation von Studioequipment zu tuen, was bei einem A/B Vergleich ähnlich teurer Setups den Studiogeräten deutlich hilft.
Was ich mir aus meiner Zeit mit Studiogeräten angewöhnt habe, ist, dass ich nach Möglichkeit mit den Entwicklern der Produkte die ich nutze Kontakt aufnehme und mich nach der Situation erkundige, für die zB die Lautsprecher entwickelt worden sind, dass ich mich nach der Umgebung (Geräte und Raum) erkundige in der die zB LS entwickelt worden sind.
Häufig simuliere ich dann diese Situation, in dem ich zB die LS mit ebendieser Elektronik versuche anzusteuern.
(meine ehm YG Lautsprecher wurden zB mit Krell EVO Geräten entwickelt und abgehört, entsprechen klangen die YG mit diesen Geräten sehr gut)
Vom Hersteller meiner aktuellen Lautsprecher (Wilson Audio) gibt es auch sehr präzise definierte Anforderungen an den Raum inclusive einer sehr präzisen Aufstellungsanleitung.
Hält man sich an diese, spielen die Lautsprecher auch so, wie vom Hersteller konzeptionell vorgesehen.
Wilson Audio hat zB die Yvette für einen idealen Hörabstand von 270 bis 280 cm bei einer Ohrhöhe von 98 bis 104cm ausgelegt.
Hält man sich an die Vorgaben ( so vorhanden) von LS Herstellern, nutz also die Produkte so, wie im Lasteheft einst definiert, wird man sowohl mit vielen Hifi, als auch mit Studio Lautsprechern sehr gut und "ehrlich" Musik hören können.
Gruss
Juergen