Neumann KH 310 A

  • Technischer Dreck weil unmögliche technische Parameter am Ausgang weil massive Einschränkung in vielen Möglichkeiten z.B. eine Endstufe mit 5 kOhm Eingangswiderstand anzusschließen. Für mich ist es wichtig das ich nicht auf irgendwelche Kombinationen festgelegt bin. Deshalb Dreck....egal wie teuer. Geld verbrennen lässt sich viel einfacher:-)))))

    VG

    jokeramik

  • Bin verwirrt...Kompressor/Limiter als Vorstufe?

    Sorry für die Abschweifung, gerne können wir auch einen eigenen Thread aufmachen, aber das interessiert mich doch sehr!

    Nun, primär eine Röhre als Vorstufe. Die abschaltbare Dynamikregelung tut ja nicht weh. Genauso wenig beissen sich im ADI-2 die Wandlereinheit, Kopfhörerverstärker und parametrischer Equalizer.


    Egal ob 310er oder sonst ein Produkte aus dem Pro-Bereich, ich achte immer auf Kompatibilität. Hatte zufälligerweise noch nie irgendwelche Probleme, verursacht durch Brummen, Rauschen oder Zirpen, Glucksen, Schluchzen, Tränen oder sonstige Dramen ...


    Gruss Urs

  • Egal ob 310er oder sonst ein Produkte aus dem Pro-Bereich, ich achte immer auf Kompatibilität. Hatte zufälligerweise noch nie irgendwelche Probleme, verursacht durch Brummen, Rauschen oder Zirpen, Glucksen, Schluchzen, Tränen oder sonstige Dramen ...


    Gruss Urs

    Eben Urs, das unterscheidet Pros Ware vom Consumer Highend Wildwuchs.


    Auf dem Consumermarkt kann jedes Gerät angeboten werden, sofern es die Sicherheitsvorschriften erfüllt.


    So etwas wie Standards, die sich aus den Pflichtenheften ableiten, garantierte 24/7 Fähigkeit, Ersatzteil vorhaltung, unkomplizierter Service mit kurzen wegen, überhaupt alles was eine Problemlose Einbindung in den vorhandenen Gerätepark garantiert ist bei Pro Ware die Regel.


    Geräte die echte Schwächen haben, werden in den Studio/Recording Foren etc. direkt warnend durchgehechelt. Da sind die wirklich hell wach genau wie die Hersteller die sich ihr gutes Image nicht zerreden lassen wollen.


    Verbindlichkeit ist im Pro Bereich deutlich verbindlicher.


    Gruß

    skeptiker

  • Geräte die echte Schwächen haben, werden in den Studio/Recording Foren etc. direkt warnend durchgehechelt

    Stimmt!

    Da sind die Profis echt besser.

    Hier werden auch Geräte ohne nachgewiesene Schwächen durchgehechelt. Muss nur der passende Hersteller oder Besitzer sein.


    Für Mario freue ich mich, daß mit Hilfe netter Kollegen, auch er von diesem Lautsprecher ähnlich angetan ist, wie ich es bin.

  • Hallo


    Falls Mario noch eine andere Vorstufe kaufen möchte, würde ich ihm zumindest das Probehören mit einer Ayre K5 MP empfehlen.

    Komplett symmetrisch aufgebaut, Ausgangswidserstand an den XLR Ausgängen 220 Ohm.

    Penibelste Kanalgleichheit.


    Fernbedienbar, klanglich sehr fein und durchzeichnend, sehr akkurat, absolut ruhiger Hintergrund, dynamisch,. Baut eine blitzsaubere Bühne auf. Lebendig und gleichzeitig langzeittauglich.


    Gruß von eugen

  • Im Bereich "High End" Vorverstärker gibt es einige, die passen würden.

    Jeff Rowland Pre's haben zB Ausgangsübertrager und überlicherweise eine Ausgangsimpedanz von ca 50 bis 60ohm an den XLR Ausgängen.

    Eine grosse Spielwiese :)


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Werte Forumsfreunde,


    nun hängt dem armen Mario die (finanzielle) Möhre mal nicht zu hoch! Man könnte ja fast glauben, dass eine KH 310 nur an teuren Vorstufen gut klingt. Ich z.B. nutze für meine O 410 als Streamer-Vorstufe (einschl. Acourate-Raumkorrektur!) einen AroioSU von Abacus und bin damit total happy. Kostenpunkt € 790,00.


    Viele Grüße

    Rudolf

  • Nur der große Jeff Rowland hat die edle Gegentakt-A Schaltung mit Ausgangsübertrager,

    kenne nur die "grossen" JRDG Pre's :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Also ich treibe meine 310er mit einem Lindemann musicbook 25 dsd an und bin sehr zufrieden. Bedeutet, habe keine separate Vorstufe, sondern alles mit drin ... Cd Player, Streamer, DA-Wandler und eben integrierte (analoge) Vorstufe ... passt hervorragend.

    Danke und Gruß
    Drazen

  • Also ist für dich ein 911er auch Dreck, weil der weder in der Stadt noch im Gelände taugt ....

    Ja.:-)))) Mit dem kann ich mit meinem Studiokram nicht umherfahren. Da passt ja nicht mal ein ordentlicher Mikrofonständer rein.:-))))

    Viel Geld für Massentechnik aus dem VW-Konzern.:-))))

    Dafür lass ich mir das Geld nicht aus der Tasche ziehen:-))))

    Genauso wie für amerikanische Röhrenvorstufen die uncool designed sind wie oben beschrieben.:-))))


    VG


    jokeramik

  • skeptiker


    Im Kern eine sehr sinnvolle Frage und ganz sicher einen eigenen Thread wert.


    Möchte man großartige Ergebnisse mit den Neumanns erzielen, ist eine technische Basis vielleicht nicht das Schlechteste.

  • naja, vielleicht trifft das den Nagel auf den Kopf.


    Wenn ich in Mario's Situation wäre, würde ich die Unbilden bei 100 und 40 Hz versuchen zu korrigieren. Wobei wir erstmal bei der Bearbeitung der RaumAkustik bleiben würden.


    Eine DSP kann das nur zum Teil.


    als dann

    Wolfgang

  • Wenn ich in Mario's Situation wäre, würde ich die Unbilden bei 100 und 40 Hz versuchen zu korrigieren. Wobei wir erstmal bei der Bearbeitung der RaumAkustik bleiben würden.


    Genau das werde ich auch tun😉


    Raumakustik mel ernsthaft, ich habe schon eine Knauf Akustik Decke. Was noch halbwegs mit mittlerem Aufwand gehen würde, wäre die beiden gibskarton Wände Doppelt zu beplanken. War eine Idee von Shakti. Dann würden die an der Decke etwas überstehen, könnte man sicherlich mit Acryl ausfüllen. Die Decke ist ja abgehangen und muss glaube ich auch frei schwingen. Das Laminat und zwei räumen (geht ineinander über) musste auch neu. Ob die Senke bei 100 Herz dann weg ist, ist auch fraglich. Den Peak bei 40 Herz wird man ohnehin durch Akustik Maßnahmen Ausgleichen können. Da sind derart große bassabsorber nötig, das msn den Raum regelrecht zustellen musste.


    Daher ist eine Raumkorrektur bei mir Pflicht.


    LG


    Mario