Neumann KH 310 A

  • Ich dachte schreibste noch mal was zu Neumännern.


    Beruflich bedingt komme ich momentan echt wenig zu Musikhören. Wenn ich es aber schaffe, wie zum Beispiel heute Morgen, dann bereiten mir die Neumänner viel Freude, vor allem Ruhe. Sie klingen insgesamt erst mal gut, vor allem stimmig. Vielleicht ist es mal Zeit für nen abgedroschenen Spruch: „Mit der Box höre ich kein Hifi sondern Musik“. Eigentlich wollte ich mir auf die Finger hauen, aber der Spruch trifft halt doch den Nagel auf den Kopf. Noch mal klar geworden ist mir dass, als ich drüben im 300B Thread die Beschreibung von Damien gelesen habe. Klar nehme ich auch eine gute Räumliche Darstellung in die Tiefe gerne mit, ja und ich würde mir auch noch etwas mehr Feinauflösung wünschen (Ursache ist hier nicht die Box, wie wir schon herausgefunden haben), aber mir ist viel wichtiger, dass die Musik Spaß macht. Und das ist mit den Neumännern einfach der Fall. In Hifi Kategorien äußert sich das zunächst mal durch Geschwindigkeit und Timing, beides konnten auch hORNS und Pass, aber die Neumänner machen den druckvolleren Bass, gerade im Tiefbass. Dies ist mir als erstes bei Filmen aufgefallen, nicht zu unterschätzen auch, wenn unsere Mieter (Anfang 20 und leider sehr Elektronik lastig), mal wieder Musik hören, was meistens Samstag und Sonntag um 11 Uhr der Fall ist, wenn sie Frühstücken. Eigentlich müssten sie sich dabei nicht mehr unterhalten können, aber wahrscheinlich schreiben sie sich stattdessen Textnachrichten über WhatsApp. J Jedenfalls kann ich nun auch mal meine Platten in dieser Zeit durchhören. Vorher mit den hORNS war dies nicht möglich, der Bass von Oben hat die eigene Basslinie einfach überdeckt.


    Ebenfalls ideal ist es, dass ich nun überhaupt wieder Filme schauen kann, ohne dass ich alle Fenster wegen der Hitze, öffnen muss. Diese Bedienerfreundlichkeit ist mir mittlerweile echt wichtig.


    Vergangene Woche hatte ich mir per Post ein paar XLR Kabel von Qyade beim Musikstore bestellt. Tipp vom Kumpel. Interessant war, dass mit den Kabeln der Hochton und Raum klar besser waren, der Bass war nun aber viel zu schlank. Die Taue habe ich sofort wieder eingepackt. Schön aber, dass die Box das alles sofort zeigt.


    Letzte Woche waren Wolle und fsan hier. Beide waren sich einig, dass die Neumänner in meinem Raum bisher die Besten Boxen sind. Mit Frank fsan musste ich am Ende noch energisch diskutieren, warum ich denn die Audio Research mittelfristig auswechseln möchte. J


    In drei Wochen kommen auch endlich die Ständer vom Liedke, dann hat es mit dem Baustellendesign auch ein Ende.


    Das schöne ist halt, das man sich dadurch wieder mehr aufs Plattensammeln konzentrieren kann.:)


    LG


    Mario

  • Hi,


    hat jemand schon mal probiert, die 310A in "HiFi-Aufstellung" also hoch stehend zu betreiben? Soll man ja nicht nach BDA, aber im Wohnzimmer würde die klassische Aufstellung schon mehr WAF (und MAF:)) haben. Gibts da deutliche klangliche Änderungen/Einbußen?


    Greets

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Gibts da deutliche klangliche Änderungen/Einbußen?

    Und wenn ja, warum? ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Einfach mal die sehr gute Dokumentation der Lautsprecher durchlesen. Sie sind im Abstrahlverhalten so entwickelt.


    Heißt natürlich nicht, dass sie auch anders aufgestellt werden könnten. Macht nur wenig(er) Sinn.

  • Ich hatte ja weiter vorne schon geschrieben, dass die bister recht Aufstellungskritisch sind. (Einwinkeln, Sitzhöhe, etc)

    Moin,


    Im Verhältnis zu Hi-Fi Tröten sind die Neumänner wesentlich unkritischer in der Aufstellung!

    Schon alleine das gleichmäßige Abstrahlverhalten, aber auch die Möglichkeit sie anzupassen sind weit mehr als viele andere in Hi-Fi bieten.


    Bei der Raumgröße ist es auch so, dass sie mit wenig auskommen. Sind ja fürs Nahfeld gemacht.


  • Im alten Raum ja, im neuen Raum nicht, da sind die alten Lautsprecher zu groß, aber trotzdem keine Option... ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Gut Gut, ich habs kapiert;)


    Ich frag ja nur, ob jemand mal unbotmäßig

    so ganz verstohlen

    zu später Stunde

    wenn keiner zuguckt


    die hochkant gestellt und gehört hat und wie das dann klingt.


    Ok, in Ordnung, keiner hat eine Ordnungswidrigkeit begangen:)


    Und danke für die Infos!


    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Wir groß ist denn dein Raum jetzt?


    25 bis 30 qm, aber nicht quadratisch, sondern eher rechteckig, etwas lang gezogen, so dass der Hörabstand nicht besonders groß ist.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • also die 410 ist schon ein Wahnsinnsbrummer, oder?

    Marke Earthquake vermute ich.

    Natürlich ein sehr kultiviertes Earthquake:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school