Elektronischer Stromzähler & Klang

  • Gibt es Unterschiede bei der Konzeption der Stromversorgung von analogen und digitalen Gerätschaften?

    Ja natürlich, digitaler Hardware ist Restbrumm oder Rauschen auf der Versorgungsspannung

    egal, da kommt es eher darauf an dass vom Netzteil keine Störungen zur analogen Elektronik

    eingestreut werden.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Gibt es Unterschiede bei der Konzeption der Stromversorgung von analogen und digitalen Gerätschaften?

    In der Praxis legt man einfach die gleichen Maßstäbe an, wie sie auch für analoge Schaltungen gelten, dann ist man auf der sicheren Seite.


    Viele digitale Geräte haben ja auch analoge Schaltungsteile mit drin und dafür muß die Stromversorgung sowieso adäquat sein.


    Oft wird das Netzteil heute auch in zwei Teile aufgeteilt, alle wichtigen Regler und Filter für die Betriebsspannungen der aktiven Bauteile befinden sich mit im Gerät und sogar in unmittelbarer Nähe der integrierten Schaltkreise, für die die Betriebsspannung gedacht ist.


    Außerhalb des Gerätes befindet sich dann der unwichtige Kram, also ein Schaltnetzteil, das die Netzspannung auf 12 oder 15V Gleichspannung wandelt.

    Das hat den Vorteil, daß man dann auch statt des Schaltnetzteils einen Akku anschließen kann, wenn man mal Aufnahmen in der Natur machen möchte oder bei Messungen, wenn Potentialfreiheit nötig ist.


    Für den RME ADI-2 pro gibt hier der Entwickler einige Hinweise zum Akkubetrieb:


    https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=25745


    Und Archimago hat mal nachgemessen, ob es dabei hörbare Unterschiede geben könnte:


    http://archimago.blogspot.com/…ching-power-supplies.html


    Gruß

    Michael

  • Hi,


    Danke an euch drei.


    Es scheint unterschiedliche Schwerpunkte zu geben.


    Gibt es überhaupt in unserer HobbyKiste rein digitale Geräte?


    mir fällt da nix ein.


    ja, bei Matthias Carstens war ich lange Zeit gut aufgehoben..

  • Tach Arkadin,


    Ick hab mir schon diverse PlatinenLayouts angesehen.


    Bei ein paar ist mir aufgefallen, dass der DAC Chip sehr nah am anlogen Teil saß.


    Ist das ein Nachteil?


    Gruß

    Wolfgang

  • Korrektur zu meiner obigen Aufzählung von Netzteilen für den V-DAC:

    Nr 5 sollte eigentlich Nr 4 heißen.

    McRiem klang also am besten.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Darauf bezieht sich meine Antwort. Wenn z.B. bei der Messe im Kempinski in zig Räumen

    Vorführungen laufen dann gibt es schon einen recht konstant hohen Strom auch wenn die

    Stromaufnahme der einzenlnen Anlagen schwankt. Bei einer Unterversorgung von gut 15%

    merkt man das deutlich.

    Entspricht das den Betriebsbedingungen bei Dir zu Hause?

    Bei Schaltnetzteilen kann man das exemplarisch im Carhifi-Bereich beobachten, eine

    zu dünne Zuleitung von der Batterie zum Amp sorgt schnell für 3-6V Spannungsabfall

    die ein Schaltnetzteil bis zu einer bestimmten Grenze ausregeln kann aber dafür extrem

    heiss wird.

    Du wirst doch nicht ernsthaft ein 12V-DC-Bordnetz mit einer 230V-Netzspannung vergleichen wollen. Eine 6qmm-Leitung im Car-Hifi wäre hochgerechnet auf 230V bestenfalls ein Klingeldraht...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das ist ja so nicht richtig. Erstmal hat man in der Regel keine 5 adrige Zuleitung und die Ableitungen liegen ja auch nicht hinter dem Schalter. Grundsätzlich geht das ja aus der Schalterdose sternförmig weg. Hinter dem Schalter hängt eigentlich nur die Lampe so wie es früher auf war. Das ist nichts anderes als die Abzweigdose in Deckenhöhe nur dass jetzt halt die Schalterdose die Abzweigdose ist. Es hat sich eigentlich somit nichts verändert, nur das man im Fehlerfall keine Tapeten aufschneiden muss.

    Früher war das eigentlich viel schlimmer, man hatte ja viel mehr Klemmstellen da man nicht nur eine Abzweigdose Pro Raum hatte. Ich würde mal behaupten dass das heute deutlich sicherer und komfortabler ist.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • eigentlich somit nichts verändert und nur das man im Fehlerfall keine Tapeten aufschneiden muss.

    :meld:Und in fast jeder Schalterdose L, N und PE, wer schon einmal eine Steckdose unter einen Schalter setzen musste weiß das zu Schätzen :D


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Das ist ja so nicht richtig. Erstmal hat man in der Regel keine 5 adrige Zuleitung und die Ableitungen liegen ja auch nicht hinter dem Schalter. Grundsätzlich geht das ja aus der Schalterdose sternförmig weg. Hinter dem Schalter hängt eigentlich nur die Lampe so wie es früher auf war. Das ist nichts anderes als die Abzweigdose in Deckenhöhe nur dass jetzt halt die Schalterdose die Abzweigdose ist. Es hat sich eigentlich somit nichts verändert, nur das man im Fehlerfall keine Tapeten aufschneiden muss.

    Früher war das eigentlich viel schlimmer, man hatte ja viel mehr Klemmstellen da man nicht nur eine Abzweigdose Pro Raum hatte. Ich würde mal behaupten dass das heute deutlich sicherer und komfortabler ist.

    Falsch ...


    Der zentrale Lichtschalter bzw. die Schalterdose ist die zentrale Klemmstelle von der alles sternförmig abgeht.

    manchmal Zuleitung 5adrig, sonst dreiadrig - da in der Verteilung ein Dimmschalter oder LCN

    (manchmal auch zweimal 5adrig)

    Ableitung 5adrig - zur Lampe Decke, da eventuell dimmbar

    Ableitung 3adrig - Steckdose

    - manchmal auch ne zweite 3adrige für ne zweite Steckdose

    Manchmal mit Serienschalter oder Serientaster zweite 5adrige Abgang, oder Taster oder Wechselschaltung oder zweite Lampe ...


    Wir montieren u.a. sehr hochwertige Lampen, die benötigen derweil ne Steuerleitung. Wir ziehen generell 5adrig zu den Lampen.

    In eine UP Zweifachdose mußte ich nen Trafo für ne LED Leiste, plus Klemmung unterbringen. Der Kunde hat VIER mal die Dosenposition geändert gewünscht. Das war ein Spaß ...

    Manchmal gibt es auch nen UP Dimmschalter in der Schalterdose ...


    usw.


    Sonnigst Nadja

    Einmal editiert, zuletzt von vinylia ()

  • Das habe ich ja geschrieben. Das sind ja auch alle Sonderfälle, die haben mit einer normalen Installation auch überhaupt gar nichts zu tun. Für sowas gibt's ja auch spezielle Schalterdosen mit Taschen. Ich kenne jedenfalls nicht eine einzige Person die noch Abzweigdosen benutzt. Nun ist auch genug mit off-topic.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • ….mangels weiterer Exemplare kann ich das mit meinem elektronischen Stromzähler nicht probieren, für mich wohl auch die einzige Art, einen "Klang" festzustellen...:saint:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Theoretisch müssten die neuen elektronischen Zähler besser sein da hier keine

    Induktivitäten mehr in den Stromkreis eingefügt werden, praktisch ist der Unterschied

    aber so marginal dass ein hörbarer Unterschied kaum vorstellbar ist.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • 5adrig als Zuleitung für einen Raum?

    Was soll das?

    Ein Stromkreis hat immer L, N. PE und dafür benötige ich genau drei Adern mit den richtigen Farbcodes.

    Jetzt kommt mir bitte keine mit 2 Stromkreisen die einen gemeinsamen PE oder N nutzen!

    So einen Mist findet man leider viel zu oft wenn der Nachbar kurz ausgeholfen hat, weil er einen enphasigen Spannungsprüfer im Keller hat.

    Wer Licht und Steckdosen in 2 Stromkreise aufteilen will sollte 2 3adrige Zuleitungen verlegen.


    Zum Thema Smartmeter Stromzähler und Klang sage ich nichts!


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • 5adrig als Zuleitung für einen Raum?

    Was soll das?

    In den Zeiten von KNX uns Smarthome ist das nichts ungewöhliches,

    die Aktoren bleiben meist im Sicherungskasten.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Die KNX Systeme die ich aus meiner aktiven Zeit kenne verwenden eine separate Steuerleitung, die aktiven Elemente gehen vom Schaltschrank direkt zum Verbraucher und Smarthome arbeitet meist über Funk.


    Wenn ich mich recht erinnere, war die Verwendung von 5x x,5 (Drehstrom) bei Licht/Steckdosen Stromkreisen aus wenigstens zwei Gründen Verboten, 1- keine Abschaltung aller drei Phasen, 2- bei einer Unterbrechung des N-Leiters kommt es zu einer Sternpunktverschiebung und die Geräte bekommen eine Überspannung von bis zu 400V.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14