Dynavector P75 mk4 - Einstellungen bei unterschiedlichen Tonabnehmern

  • Wie hat denn der Händler eingestellt ?


    Der PE Modus ist in der BDA beschrieben. Genau diese Einstellung ist optimal.

    63 dB und "low".


    PE Modus = Eine Besonderheit der P75: der „Phono-Enhancer“ Modus

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Ja, musst du aufschrauben. Der Inbus gehört zum Lieferumfang.

    In der BDA ist der Enhanced Modus mit den internen Jumpern abgebildet.

    Musst du im aufgeschraubten Modus überprüfen oder ein scharfes Foto hier posten.

    Der Enhanced Modus klingt super. Ist ein Stromverstärker bzw. Kurzschlussbetrieb.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Wenn es für dich gut klingt, ist es so zu lassen auch eine valide Alternative.

    Wenn du dir nicht sicher bist, was wie einzustellen ist, dann frag einfach beim Händler nach.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Werkseinstellung müsste 100 Ohm sein.

    Wenn der PE Modus für 4 - 10 Ohm Systeme für das DV 20x2L eingestellt worden ist,

    müßte die Brücken bzw Jumper auf den Steckplätzen JB3 & JB4 links und rechts gebrückt und in der Mitte frei sein.

    JB 7 & JB 8 müßte links gebrückt und rechts frei sein.

    JB 1 & JB 2 müsste ganz rechts eine Brücke haben. Die 4 Steckplätze links bleiben frei.


    Kannst ja mal aufschrauben und die roten Jumper ansehen wie sie gesteckt sind...


    Am Anfang etwas verwirrend, später einfach.

    LG Hubert

    Oder du machst ein hochauflösendes Foto



    Gruß
    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Also zum aufschrauben müssen die 4 Schrauben an der Rückseite rausgeschraubt werden?

    Ja und dann den oberen Deckel in der Gehäuseschiene nach hinten ziehen.

    Leg ein kleines Handtuch o.ä. unter die P75. Dann fallen die Schrauben sanft auf die Unterlage und gehen nicht verloren. Je 2 Schrauben rechts und links. Sind in einer abgerundeten, kleinen Metallplatte eingelassen die sich Lose zwischen Schrauben und Gehäuse befindet.



    Gruß
    Hubert

  • mit Keces spielt die P75 MKIV famous auf. Ich hatte aber nur das. Berichte mal wie es bei dir ist. Bestimmt klasse. Steht der Satz, dass die P75 nicht auf andere Netzteile reagiert, nicht sogar im Manual?

    Dieser Satz stand in der BDA der P75 MK2. In der BDA der MK4 kann ich diese Aussage nicht mehr finden.

    Mit Keces Netzteil gewinnt die Bühnenbreite und die Trennung der Instrumente..

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Im PE Modus spielt die DVP75 eine Klasse besser. Habe u.a. DV 20X2L und Ortofon Cadenza Bronze daran betrieben.


    Jetzt höre ich mit Übertrager, aber das muss nicht unbedingt sein. PE Modus spielt viel erwachsener als die Standard Einstellung mit 100 Ohm und 63dB Verstärkung.



    Ich glaub der ist auf Werkseinstellung. Mein Händler meinte das passt zu den Dynavector 20X2L.



    Gruß
    Hubert

    3 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • So habe ich es nu laut Anleitung gemacht. Ich werd nur nicht schlau draus, was mir JB9 & JB10 muss. 647FB2FD-1E74-47A9-8EEB-6AF23CBDCA95.jpg

    Hi JohnnyVox. Das hast du bis jetzt gut gemacht :) :thumbup:

    JB 9 und 10 kannst du so lassen - (Ist die Gesamtlautstärke). Das müsste die leisere und bessere Einstellung sein.

    Ich muss jetzt zur VHS. Ich schaue es mir gleich noch mal an.

    Hör einfach ob es dir jetzt besser gefällt.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Ist dir noch was aufgefallen? :)

  • Alles i.O.

    Du hast das 2019er Modell. Das ist gut, da JB 9 u 10 als Jumper!

    Das gabs 2017 kurz mit Schiebeschalter. Konnte schon mal etwas rauschen.

    Somit :) :thumbup:


    Viel Spass damit. Ist fürs Geld nahezu unschlagbar.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Moin,


    irgendwie kann ich den Gedanken bei Dynavector nicht ganz folgen.


    Die sind einige der Wenigen die den sog. Enhanced Mode realisieren. Was ist das?


    Da wird das System im Strommode an einen Invertierenden Eingang gespeist, also ein ganz niederohmiger Abschluss. Wird auch gelegentlich als Kurzschlussbetrieb bezeichnet. Also ganz anders als im hochohmigeren Spannungsverstärker mit passivem Abschluss.


    Das funktioniert bei diesem Verstärker recht gut, aber leider nur bei Systemen die wenig Innenwiderstand bieten (bis so hin zu 10 Ohm). Ich habe das mal selbst probiert, es klingt irgendwie spannender und viel dynamischer.


    War leider damals nichts für mich, ich hatte das DV17D3. Da hat man 38 Ohm als Spulenwiderstand, und da geht das nicht mehr so gut.


    War sehr schade damals. Ich hatte das Teil auf dem Schirm.


    Ist halt eine interessante Umdrehung, da kauft man sich ein System und sucht dafür Technik, die wiederum sagt einem dann, mach ich gerne, aber kauf dir besser noch ein anderes System....


    LG Winnie.