Thorens TD-320 Restaurierung/Instandsetzung

  • Hallo werte Analogfreunde,


    da ich hier neu bin, hoffe ich, dass ich mich mit meinem Anliegen in der richtigen Rubrik befinde.


    Und zwar habe ich vor kurzem im Keller meiner Großeltern einen Thorens TD 320 mit Yamaha MC-5 Abtaster gefunden, der vermutlich seit 1993 dort stand.

    Da ich selbst ein Fan von hochwertigem Soundequipment bin und mir der Sound von bisher gehörten Schalplatten bei meinen Großeltern und anderen Personen sehr gefallen hat, wäre mein Ziel den soweit auf Vordermann zu bringen, dass ich diesen selbst nutzen kann.

    Da ich selbst nicht wirklich Ahnung von Plattenspielern habe, habe ich mich dazu entschlossen, mal euch nach eurer Meinung zu Fragen. Ich hab mich zwar so gut es geht in die Thematik eingelesen, bin aber für alle Tipps, Ticks und Ideen offen.


    Ich habe bereits ein neues Netzteil gekauft und kann bestätigen, dass zumindest der Motor läuft.


    Anbei ein paar Bilder zum aktuellen Zustand:


    1_Thorens_von_oben.jpg2_Thorens_von_seite.jpg


    3_Thorens_chassis_rost.jpg4_Thorens_ohne_platte.jpg


    5_Thorens_von_unten.jpg6_Thorens_absenkschalter.jpg


    7_Thorens_riemen.jpg8_Thorens_kabel.jpg


    9_Thorens_MC-5.jpg


    Folgende Dinge müssten nach erstem Eindruck meines Erachtens erledigt werden:

    • Da das Boden-Chassis rostig ist, würde ich den Rost entfernen und dieses neu lackieren.
      (Ich hatte hier irgendwo einen Beitrag gelesen, dass das Bodenchassis am Ton nichts verändern würde laut Joel. Somit sollte das kein Problem sein, oder?)
    • Antriebsriemen wechseln
    • Ölwechsel
    • Schwingkörper in Waage bringen
    • neue Füße montieren


    Ein paar Sachen machen mir allerdings noch ein bisschen sorgen bzw. ich habe noch ein paar Fragen zu der Thematik:

    1. Es wird ja oft empfohlen das Chinchkabel auszutauschen. Wie bewerkstelligt man das am sinnvollsten? Sollte man dabei komplett von der Platine aus, dieses erneuern oder nur die Stecker austauschen?
    2. Aus irgendeinem Grund ist der Startknopf nicht lang genug um auf der Platine den Anschalter zu drücken. (siehe beigefügte Bilder) Weiß einer warum oder haben ich einfach einen Denkfehler?
      Wenn man ein Stück Pappe zwischen dem Schalter auf der Platine und dem Startknopf legt, klappt es mit dem Anschalten übrigens ohne Probleme.
    3. Die Absenkautomatik macht mir noch ein bisschen sorgen. Der Schaltknopf davon scheint irgendwann mal ein bisschen in Mitleidenschaft genommen worden zu sein und greift nicht mehr ordentlich. Allerdings habe ich mich noch nicht getraut mit einer Zange die Metallwelle zu drehen. Kann man das, sobald Strom anliegt und sich der Motor dreht, ohne Bedenken mal testen?
    4. Ich habe den MC-5 mal auf einem anderen Plattenspieler montiert und mit einer Platte getestet, die eh kaputt gehen könnte. Dabei klang dieser meiner Meinung nach noch ok. Was meint ihr vom Aussehen her. Sieht der noch ok aus? Und würde es sich bei dem Modell lohnen, den retippen zu lassen?

    Habt ihr noch Ideen? Ich persönlich habe kein Problem, da Zeit und Geld reinzustecken und würde auch am liebsten alles so gut es geht selbst bewerkstelligen, aber wenn ihr sagt, dass gewisse Punkte unbedingt von einem Experten erledigt werden sollten, habe ich auch kein Problem mich nach jemanden umzuschauen.


    Ich bedanke mich schonmal für jeden Input und hoffe, dass der Text nicht zu lang war. :sorry:
    Viele Grüße,

    Blank (Cedrik)

  • Hallo Cedrick,


    ich mach mal den Anfang.Als Begleitinformation könnte (irgendwann) das Service Manual hilfreich sein. Schau mal hier bei der Vinylengine rein, die ist immer eine Suche wert...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Winfried,

    danke für deine Antwort. Sämtliche (Service-) Manuals (Tonarm, Plattenspieler, Abtaster) hatte ich die Tage schonmal heruntergeladen und durchgelesen, allerdings haben die mir nur bezüglich des Aufschraubens und des Aufbaus des Drehers geholfen. Ich wollte jetzt nicht direkt alles auseinandernehmen, da ich auch nicht direkt sehe, wenn was nicht stimmt und die Leute hier ja schon den ein oder anderen Plattenspieler repariert haben :)

  • Wenn dann würde ich das Cinchkabel komplett tauschen. Die Stecker sind zwar nicht die schlechtesten aber schon ziemlich vergammelt bzw. verdreckt. Wenn es Dir nicht gelingt , sie vernünftig zu reinigen, dann tauschen. Wobei ja eh die Frage wäre, ob das Kabel noch vernünftig funktioniert.

    Zum Startknopf: daß der Stift zu kurz ist, mag ich nicht so recht glauben. Entweder ist da was abgebrochen oder die Platine ist nicht komplett an die Zarge geschraubt. Vielleicht mal bei Dualfred schaun, ob der noch einen passenden Taster hat? https://www.dualfred.de/Thoren…dienknopf-7646012-dt.html

    Zum Liftknopf: wenn es wirklich der Bedienknopf ist und nicht die Achse darunter, dann sollte der hier passen: https://www.dualfred.de/Thoren…dienknopf-6520002-dt.html

    Zum Tonabnehmer: wenn er akustisch in Ordnung ist spricht imho nichts dagegen, den erst mal weiter zu verwenden. Wenn Du ganz sicher gehen willst, schick ihn nach Absprache zu Hrn Göttmann (http://www.nadelspezialist.de). Der kann die Nadel seriös bewerten und Dir Ratschläge bzgl eines etwaigen Retippings geben. Ein Shibata-Retip kostet bei ihm glaub ich 180€ plus Steuer (zumindest ist das der letzte mir bekannte Preis).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Dann werde ich mal schauen, dass ich das Kabel zumindest mal zum testen sauber mache und eventuell langfristig austausche.


    Zum Startknopf: Ich hatte die Bodenplatte mal abgeschraubt und die Platine schien fest an der Zarge zu sitzen. Wenn man seitlich aber hineingeschaut und den Knopf von oben heruntergedrückt hat, war irgendwie ein Abstand zwischen dem Schalter auf der Platine und dem Stift von ca. 0,5 cm. Sobald ich wieder bei meinen Großeltern bin, mache ich davon mal ein Foto. Den Schalter bei Dualfred hatte ich schon gesehen. Das sollte laut Anleitung auch der passende sein, aber ich muss nochmal schauen ob vielleicht der Schalter auf der Platine das Problem ist. Sollte dieser ein lautes klicken machen? Denn das macht er bei mir nicht. Es gäbe ja auch da ein Ersatzteil: Dualfred Taster Ersatzteil
    Wäre das eventuell ein Überlegung wert?


    Zum Liftknopf: Ich habe es zwischenzeitlich mal mit dem Drehen durch eine Zange versucht (Als der Motor an war und der Tonarm auf Höhe einer Platte gelegen hätte) und da hat sich nichts bewegt. Deswegen würde ich jetzt mal vermuten, dass der Bedienknopf nicht das Problem ist, sondern die Elektronik/Mechanik darunter.

    Unabhängig davon würde ich den Bedienknopf trotzdem austauschen. Weißt du ob der von dir verlinkte auch auf mein Modell passt? Weil laut der Beschreibung bei Dualfred steht da nur der TD320MKII als passend drin und nicht der TD320 oder waren das damals Einheitsgrößen bei Thorens von der Achse wo der Bedienknopf draufgesteckt wird?


    Zum Tonabnehmer: Danke, das werde ich mal machen. Ich muss mir sowieso noch überlegen, wie ich dann die Hürde mit dem schwachen Output vom MC-5 angehe (Entsprechender MC Vorverstärker oder Step up Transformator :/). Bis dahin werde ich schauen, dass ich entweder einen AKG P8 ES oder Shure M-91 ED montiere. Die liegen noch bei meinen Großeltern im Schrank und sind laut Thorens-Info.de beide passend zu dem TP 16 MKIII Tonarm. Der AKG sieht sogar unbenutzt aus.

    Viele Grüße,

    Cedrik

  • Ich denke, daß der Lifthebel zumindest mechanisch passen wird, da sich das Innenleben und damit auch die Schalter zwischen den 320-Generationen nicht geändert hat. Er paßt höchstens optisch nicht.

    Zu dem Taster: nein, ein lautes Klicken gibt es da nicht. Zwar hörbar aber nicht laut. Und ich wäre mir gar nicht sicher, ob das dann wirklich der Schalter ist oder nicht vielleicht doch der Plastik-Knopf darüber...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ok danke. Du weist nicht zufällig ob auch die Schalter vom TD 160 Modell passen würden oder? Weil die wären von der äußeren Form her gleich und man könnte die entsprechend lackieren da die ja silber sind. (Natürlich würden auch zwei der späteren 320er Generation gehen wenn die passen. War nur so ne Idee.)

    Dann muss ich das ganze nochmal aufmachen und mal genauer schauen. Vielleicht könnte irgendwas den Plastik-Stift vom Knopf daran hindern nicht komplett reindrückbar zu sein (Dreck?).


    Viele Grüße,


    Cedrik

  • Ob die Dinger vom TD 160 passen würden kann ich Dir leider nicht sagen. Da könnte ich bestenfalls vermuten und das bringt Dich nicht so wirklich weiter...

    Der Aktionsweg der Thorens Start-Taster ist nicht weit, das ist nur so grob geschätzt 1mm. Also nichts mit "komplett reindrücken".


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ok trotzdem danke. Ich schaue mir dann als nächstes eh erstmal die Mechanik vom Lift an. Vermutlich ist da irgendetwas nicht in Ordnung. Hättest du da zufällig eine Vermutung, warum sich der Schalter zum Absenken des Tonarms nicht drehen lässt?


    Dann ist der Start-Taster auf der Platine definitiv ok und es muss entweder an der Befestigung der Platine liegen (wobei ich da nichts ungewöhnliches gesehen habe) oder am Startknopf (wobei mir da auch nichts direkt aufgefallen ist) :/.


    Viele Grüße,

    Cedrik