Suche Betriebsanleitung/Manual für einen Spark 530 (Kopie). Kann jemand aushelfen?

  • hallo spark-kollegen,


    suche eine kopie der betriebsanleitung (manual) für meinen spark 530 gegen taschengeld und aufwandsentschädigung.

    kann vielleicht jemand freundlicherweise weiterhelfen? (alternativ würde es wohl auch ein manual für den spark 520 tun).


    danke!


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo Horst,

    hat sich schon etwas ergeben? Ansonsten würde ich an Deiner Stelle bei Herrn

    Deyerling nachfragen. Die Kontaktdaten findest Du auf der Webseite des deutschen Cayin Vertriebs. Bis 1997 wurden die Cayin Geräte unter dem Namen Spark vertrieben. Herr

    Deyerling hat mir in einer ähnlichen Frage schon sehr gut helfen können.

    Gruß

    Peter

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

  • Hallo Zusammen,

    die Spark 530 ist ziemlich einfach gebaut , das geht auch ohne Schaltbild , hatte da nie Probleme


    eine Bed Anleitung hab ich bisher nur mit Chin. Schriftzeichen gesehen, aber ist auch nicht nötig ,


    Gruß

    Klausxx

  • einen schaltlan habe ich, allerdings für die EL34-version (spark 520). die soll sich aber vom 530 prinzipiell nicht unterscheiden.


    und ja, das ding ist recht übersichtlich und solide gebaut wie ein panzer und mit heutigen cayin-verstärkern überhaupt nicht zu vergleichen. dazu klanglich überragend! ein manual wäre halt zur komplettierung dieses tollen amps eine feine sache.


    ps: mit welchem ruhestrom hast du ihn betrieben? 50 mA sollen es mit KT88 m. w. sein. oder?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von hoersen ()

  • einen schaltlan habe ich, allerdings für die EL34-version (spark 520). die soll sich aber vom 530 prinzipiell nicht unterscheiden.


    und ja, das ding ist recht übersichtlich und solide gebaut wie ein panzer und mit heutigen cayin-verstärkern überhaupt nicht zu vergleichen. dazu klanglich überragend! ein manual wäre halt zur komplettierung dieses tollen amps eine feine sache.


    ps: mit welchem ruhestrom hast du ihn betrieben? 50 mA sollen es mit KT88 m. w. sein. oder?

    Hallo,

    am Kathodenwiderstand 3,2V , bei Spark 530 , Originalzustand , Vorsicht es sind viele vermurkste vorhanden ,grob Einstellen und Klirr mit Messgeräten überprüfen

    Gruß

    Klausxx

  • danke für den hinweis aber mangels tiefergehender kenntnisse bzw. messgeräte überprüfung leider meinerseits nicht möglich.

    dem augenschein nach ist mein 530 aber unverbastelt. der vorbesitzer ist ein 530-kenner und ein sehr guter bekannter. er hat mir das auch nochmal ausdrücklich bestätigt.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • eins noch: lt. den fragmentarischen unterlagen u.beschreibungen, die ich zu meinem 530 habe,

    kann anstelle der chinesischen 6N6 auch die 12BH7 gesteckt werden, bzw. war das sogar vorgesehen. ist das korrekt und 1:1 möglich? hätte noch einige 12BH7...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • negativ, die sockel sind identisch!


    ich hab es aber klären können - es gab verschiedene versionen des 530. auch eine für 12BH7. da waren die heizungen dann aber auch in reihenschaltung. meine version hat parallelschaltung (2x 6,3 V). finde ich sogar besser! so konnte ich auch die ECC808 mit sockeladapter an stelle der ECC83 stecken!

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • negativ, die sockel sind identisch!


    ich hab es aber klären können - es gab verschiedene versionen des 530. auch eine für 12BH7. da waren die heizungen dann aber auch in reihenschaltung. meine version hat parallelschaltung (2x 6,3 V). finde ich sogar besser! so konnte ich auch die ECC808 mit sockeladapter an stelle der ECC83 stecken!

    Hallo


    es gab nur eine Version der 530 , der Importeur war Sintron, bei einigen der Geräte wurde in Deutschland das LS Poti gegen ein blaues ALPS ausgetauscht.

    Mit Röhrenwechseln wäre ich vorsichtig, die 530 muß auch nach wechseln der ECC eingestellt werden , ebenso bei wechseln der 12BH 7


    Gruß

    Klausxx