Powerconditioner Furman AC210AE - Hörerfahrung

  • Moin,


    nachdem ich meinen Hörraum (ca.16qm) akustisch optimiert habe, war nun die Stromversorgung

    an der Reihe.

    Die vorhandene Steckerleiste 4x gefiltert; 4x ungefiltert bleibt weiter im Einsatz.

    Aufgrund bisheriger sehr positiver Erfahrungen mit Studiotechnik und nicht zuletzt einem älteren

    Thread zu diesem Thema, habe ich mich für die kleinen Furmaner entschieden.


    F39DC747-CA14-44E1-9D3D-DD32D9392C24.jpeg


    An den 3 AC210AE hängen jeweils der Triode25, der Cyrus Phono Signature nebst PSX-R

    und die Croft Riaa.

    Was bereits nach kurzer Einspielzeit auffiel, war die Straffung im Bassbereich, der kommt wunderbar schwarz und trocken aus den Tannoys, sowie das Hören von Details, die ich vorher so nicht wahrgenommen habe.

    Hier beziehe ich mich auf die erste LP, die ich mit den Furmanern auflegte:

    Malia - Convergence


    Es folgte eine meiner Lieblingsplatten , E.S.T. -From Gagarin‘s Point Of View.

    Beim Titeltrack fiel mir die deutlich bessere Ortbarkeit der Instrumente und die Tiefenstaffelung auf.


    Auf der Suche nach neuen Details ging‘s weiter mit Radiohead - The King Of Limbs und A Moon Shaped Pool.

    Zur bereits vorher vorhandene Dynamik ist eine deutlich bessere Feinzeichnung der mittleren und hohen Frequenzen gekommen.

    Gerade die TKOL war aufgrund des sehr prägnanten Bass nicht gerade mein Radiohead-Favorit.

    Gerade die Scheibe profitiert offensichtlich hörbar von den Furmanern.

    Gesang und Instrumente stehen nun klar im Raum, der Bass ordnet sich eher unter, vorher hatte

    ich bei einigen Tracks das Gefühl, er überlagert alles etwas.


    Nächste Scheibe die Tindersticks - The Something Rain ( muss ja wieder runterkommen),

    Auch hier begeisterte mich die klare Ortbarkeit und die Körperlichkeit der Instrumente!


    Für mich sind die Verbesserungen signifikant, es sind deutlich mehr als Nuancen, daher ist klar,

    das 30 Tage Rückgaberecht brauche ich nicht, die 3 Furman bleiben.

    Die notwendigen C14 Adapter ( ca.10€) sind m.E. kein Flaschenhals.


    Die Musik habe ich spontan ausgewählt, außer Malia habe ich eher die Sachen gewählt, die

    längst überfällig waren.

    Für die nächste Zeit bin ich erstmal angekommen und hochzufrieden mit meinem Setup.


    Gruß Thomas

  • Noch ein kleiner Tipp!!


    Ersetze die Wandsteckdose durch eine Herd- Anschluss Dose und verdrahte damit direkt und ohne Stecker !!

    (( Kosten: keine fünf Euro´s))


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Moin Jürgen,


    Hauptsteckdose ist eine Furutech.

    Bringt das soviel, wenn ich die eine Steckverbindung eliminiere?


    Wäre bei mir einfach umsetzbar, da das Anschlusskabel zur Steckerleiste ein konfektioniertes ist!


    Gruß Thomas

  • Das klostet kein Vermögen !!!!

    Bei mir wie der alte Slogan von Volkswagen

    "Jetzt mit fünf PS mehr"


    Und drei Kabel zu verbinden ist doch nicht schwer!!!!!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Mehr Dynamik, Durchzeichnung, und Luftigkeit für die einzelnen Instrumente, sowie Bühnentiefe und Breite!

    Sorry ich kann es nicht so blumig erklären!


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • An den 3 AC210AE hängen jeweils der Triode25, der Cyrus Phono Signature nebst PSX-R und die Croft Riaa.

    Hallo Thomas,


    ich habe "den anderen Thread" jetzt noch nicht gelesen, aber Du hast jedem Gerät (ggf. mit Netzteil) einen AC210AE gegönnt. Was passiert wenn Du alle drei an einen anschließt? Sind die klanglichen Effekte "weg"?


    Ich überlege meinen Aktivlautsprechern je einen Furman zu geben und einen vor den Vorverstärker nebst PhonoVV zu schalten (ist noch Zukunftsmusik;)).


    Danke und Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Moin Winfried,


    es gibt einige Erfahrungsberichte zum kleinen Furman, auch aus dem Nachbarforum.

    Quintessenz war immer die separate Versorgung durch einen AC210AE.


    Nur die beiden Cyrus-Komponenten hängen an einem Furman.

    Mehr als die 3 Geräte hatte ich nicht geplant,

    da die beiden Laufwerksteuerungen intern einen sauberen Sinus generieren.


    Gruß Thomas