Chinesische 6N6 identisch/komaptibel mit russischer 6N6P ("6H6N") ?

  • hallo experten,


    mein spark 530 werkelt u. a. mit chinesischen 6N6 doppeltrioden. ist die russische 6N6P - kiryllisch wohl als "6H6N" gestempelt - ein ersatz und insbesonders auch 1:1 pin-kompatibel? aus dem web werde ich nicht ganz schlau


    danke!


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • danke erst mal euch beiden. hilft mir nicht wirklich weiter. ich rufe gel. mal bei BTB an oder der werkstatt in bochum, die schon mehrfach sparks in der revision hatten...


    h.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hoersen ()

  • Hallo nochmal,


    das Problem wird sein das die chinesischen Röhren mit 12,6V an PIN 4 und 5 geheizt werden und einen Mittelabgriff an PIN 9 haben. Damit könnten sie auch (Wie die ECC81/82/83 ) mit 6,3 V geheizt werden.

    Die russischen Originale werden aber mit 6,3V an Pin 4 und 5 geheizt. Die Heizungen der beiden Systeme sind parallel geschaltet. Einen Mittelabgriff gibt es dort nicht. An PIN 9 liegt die Abschirmung zwischen den Systemen . Es ist praktisch das gleiche Problem wie mit ECC83 und ECC808. Messe doch mal die Heizspannung zwischen PIN 4 und 5. Wenn der Amp für die Chinesin gebaut ist solltest Du dort 12,6V messen. Dann darfst Du auf keinen Fall die Russin dort reinstecken. Es kann auch sein das Du dort keine Spannung misst , weil 4 und 5 gebrückt sind und 6,3 V zwischen PIN 9 und der 4/5 Brücke anliegen. In diesem Fall könntest Du einen Adapter bauen.


    gruss

    juergen

  • hallo jürgen,


    ich weiß von dem vorbesitzer, dass die ECC83 im spark 530 mit 2x 6,3 V beheizt werden. er hat es mit ECC808 plus sockeladapter probiert und es klappt. ich gehe davon aus, dass es sich mit der 6N6 im gleichen gerät mit den heizungen nicht anders verhält.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • mal losgelöst vom Faden:


    der Jeff D. von Tonepublications geht einem in den Reviews doch immer so schön mit den Porsche Vergleichen auf die Wallnüsse. Sagen wir so: du nimmst einen Fiat Panda der ersten Baureihe. Jetzt versuchst du einen Luftfilter vom Golf GTI da reinzuwürgen. Der passt natürlich vorne und hinten nicht, aber irgendwie gelingt es durch Adaption, dass das Ding da drin sitzt. Hast du nun einen Porsche 911?

    es bleibt:

    images.jpg

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Dass vernünftige und selektierte Röhren einen Unterschied machen, das kann ich nachvollziehen. Als ich dereinst die Standardware an ECC88 gegen Amperex getauscht habe, kam das Potential des Gerätes, einer Audible Vorstufe, voll zur Geltung.


    Nur von Tuberolling mit irgendwelchen windigen Konstruktionen, die zufällig in den gleichen Sockel fallen können, halte ich überhaupt nichts.


    Am besten man weiß mit welcher Ware das Gerät ausgelegt wurde und baut diese dann ein. Das macht aber kein Unterschied, ob das Feld Wald und Wiesen Röhren von EH sind, oder Boutique-Ware vom Jupiter.


    Bestimmt klingt das Gerät anders, wenn man anderes Material steckt, aber was war die Absicht des Entwicklers? Und von gehypten Nametags halte ich nichts! Unter diesem Aspekt sind die "teueren" Replacement-Kits von Nagra schon fast sympatisch und erfüllen genau den Zweck für den sie gedacht sind.


    So long,

    Tzascha (-:

  • so, so, keinen unterschied... dann iss ja alles geklärt. wie ich anderorts schon mal schrieb: menschen glauben, was sie glauben wollen. das gilt nat. auch für mich. aber ich glaube auch, was höre.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • wahrscheinlich beides. könnte auch an der - für mich - etwas undurchsichtigen formulierung liegen.

    vielleicht kommt man einfach auf meine fragestellung zurück. würde mir völlig reichen...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.