Wharfedale Linton Heritage 85 Anniversary

  • Außerdem gab es gibt es hier Produkte und wird es immer geben, die deutlich mehr gehypt wurden/werden. Ich finde, dass es bei der Linton, ich habe sie auch an hochwertiger Elektronik gehört, extrem viel Lautsprecher fürs Geld gibt.


    Da ist nix Hype, das muss auch nicht jeden gefallen, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist auch objekitv sehr gut.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Ich überlege, ob ich in Erwägung ziehen sollte, sie sie gegen meine aktiven Linn Ninka einzutauschen. Oder kann ich mir die Hörsitzung sparen? Meinungen?

    Liebe Grüße


    Robby


    Ein Tag ohne Jazz ist zwar möglich aber nur schwer erträglich.

  • Ich kenne beide, also auch die LINN Ninka aktiv, hatte ich mal mit LK Endstufen aktiv, und würde es nicht tun. :D ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Passiv? Schreib mir mal ´ne PN.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Klar, fürs Geld vollkommen in Ordnung.

    Dass es Alternativen gibt geht doch auch in Ordnung.

    Mit Hype hat das doch wenig zu tun.

    Dem einen gefällt das, einem anderen was anderes.

    Ich hatte beide nebeneinander zu Hause.

    Also konnte ich mich entscheiden.

    Optisch passen ins Wohnzimmer tut die Linton besser.


    Denke mal, mit Furnier und Bespannung davor ,wären die Studio Dinger wohl in einer anderen Preisklasse.


    Im manchen Test wurde geschrieben, dass die Linton eigentlich min. 3000 Euro kosten müsste.


    Das fand ich schon überzogen, diese Aussage.

  • Im manchen Test wurde geschrieben, dass die Linton eigentlich min. 3000 Euro kosten müsste.


    Das fand ich schon überzogen, diese Aussage.

    Ja, sehe ich auch so. Wenn man aber bedenkt, wie viele Beteiligte daran verdienen müssen, dann oist 999€ irgendwie zu wenig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Die Ansprüche der einzelnen User hier sind eben sehr verschieden, das ist doch völlig normal und zeigt, dass hier alle Arten von Hörern vertreten sind.

    Wie ist das Wort "Hype" hier also einzuordnen? Besser stellen, als es ist?

    Diejenigen, die mit den Lintons zufrieden Musik hören und das hier offen bekunden behaupten ja nicht (ich lese soetwas jedenfalls nirgends), dass die Lintons das NonPlusUltra an Lautsprechern sind. Ich war froh, nach dem Umzug und den jetzt immer noch bevorstehenden Sanierungskosten hier im Haus, ein paar preiswerte Lautsprecher gefunden zu haben, mit denen ich hapyy bin. Akustisch betrachtet ist mein "offenes" Wohnzimmer ohne viele Wände, mit Treppe und Öffnungen in einer Wand und mit langem "Schacht" zum Flur nach oben ohnehin alles andere als optimal. Studio oder Hörraumakusitk wird sich nie einstellen, aber ich bin auch in erster Linie an der Musik interessiert und nicht an einem perfekten, finalen Klangerlebnis. Das mag bei manchen hier anders sein und die dürfen auch Lautsprecher kaufen und besitzen, die ihren persönlichen Ansprüchen genüge tun.

    Jedem seins, unterschiedliche Ansprüche zu haben bedeutet auch mit unterschiedlichen Komponenten zu hören, das trifft auch auf den Rest der Kette zu.

    Ich "hype" hier nix bin aber mit den Lintons sehr zufrieden. :)


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Macht der Neumann sub solch einen Unterschied zu einem günstigeren Sub?

    Das 20 cm Chassis der Linton verdrängt halt mehr Luft, als der 13 er.

    Die Mittelhochton Auflösung finde ich bei der KH

    Aber schon besser da sind mehr Informationen da, die die Wharfi verschweigt.

    Hallo,


    Die Möglichkeit der nahezu idealen Anpassung an die 120er und, wenn man mag, in gewissen Grenzen auch den Raum machen die Teile so überaus interessant. Wenn Sat-Sub mit DSP dann so.


    Zum Thema Linton: die sind nur zu billig, wenn man die Preise der anderen als Vergleich nimmt, für sich betrachtet aber imho einer der ganz wenigen aktuellen Kisten in dem Segment mit noch akzeptablem Preis-Leistungsverhältnis.


    Vielleicht bin ich aber einfach auch nur hängengeblieben...

    :P


    VG,

    Thomas

  • Ich überlege, ob ich in Erwägung ziehen sollte, sie sie gegen meine aktiven Linn Ninka einzutauschen. Oder kann ich mir die Hörsitzung sparen? Meinungen?

    Auf keinen Fall!

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Was nun genau? Auf keinen Fall eintauschen oder Hörsitzung?

    Kurz :off: : Beide ;) Was willst du denn reduzieren? Die Ninkas machen fast alles mit und sind leicht zu treiben und geben alles wieder, was davor verbessert wird. Höchstens vielleicht Richtung Graham, ATC oder Harbeth gehen...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • JoDeKo Wogegen würdest du die Ninka eintauschen. Ich möchte gerne gerätemäßig etwas abbauen. Gern auch der PN.

    Das würde mich auch interessieren :meld:

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • None plus ultra stand so nicht geschrieben.

    Aber eben schon dass sie mit z.B Harbeths bis3000- 4000 Euro mithalten würden.

    Abseits vo klanglichen Aspekten, z.B dir Furniere bei Habrth sind schon nochmal eine andere Liga.


    Für das Geld sind sie wirklich sehr gut, keine Frage.


    Ob eine Harbeth, die ja 3- 4x soviel kostet, auch um den Faktor 3-4x so gut klingt, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Ich persönlich habe eben ein Faible für Furnier.

    Harbeth habe ich trotzdem keine.

    Die Nussbaum Variante der Linton gefällt mir besser als die Mahagoni.

    Es handelt sich sowieso nicht um echtes Maha furnier.

    Das ist eben auf Maha gebeizt,

    Nur nebenbei bemerkt, hat aber mit Klang nichts zu tun.


    Trotzdem eüsste ich gerne,welche Elektronic du verwendest?

    Amp?


    Ich hatte meine an einem 30 Jahre alten Camtech V100.

    Vielleicht hätte ich mal einen moderneren Amp versuchen sollen, wie z.B Atoll oder Croft?


    Ich hatte dann mal die kleineren Denton 1 Woche hier, die gefiel mir aber überhaupt nicht.

  • Aber eben schon dass sie mit z.B Harbeths bis3000- 4000 Euro mithalten würden.

    Wo stand das hier im Forum? Und was für eine Relevanz hat dies für zufriedene Besitzer wie mich. Ich habe die Linton mit anderen, wesentlich teureren Lautsprechern verglichen und mir gefielen sie besser. Und nun? :saint:


    Nachtrag: Mahagonis steht seit 2002 auf der Liste dergeschützten Holzarten.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Hallo Linton 85,


    Der Neumann Sub macht auf jeden Fall einen Sinn. Das ganze Geschehen bekommt so eine schöne Selbstverständlichkeit. Die Phasenlinearisierung über den KH750DSP hat bei mir noch mal spürbar was gebracht und die Auflösung gewinnt sehr deutlich wenn du mit Sub bei 80Hz trennst.


    VG

    Dieter