Wharfedale Linton Heritage 85 Anniversary

  • Ist dieses Review incl. der Messungen bekannt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Typ verkauift neue Weichen .... ist sein Job die eingebaute schlecht zu machen!

    LG Marco


    Es ist 6 Uhr morgens, und mein Kaffee dreht sich mit 33 U/min.


    Project RPM 9.2 mit Hana SL

    ProJect PhonoBox S3B

    DIY Tube Preamp

    Aktiv Monitor Mackie HR824 MKI

    Eversolo DMP-A6 Streamer

  • Hallo


    Hab mir jetz auch die Linton bestellt.

    Ne Frage an die Besitzer:

    Wie gross ist der Durchmesser der Basschassis wirklich?

    Bei meinen KEF201/2 hat sie der Hersteller mit 165mm angegeben.Messen tu ich im sichtbaren Bereich mit Sicke gerade mal 125mm.

    Nun ist es auslegungs sache von wo man misst.

    Ich bin der Meinung das es der sichtbare teil sein sollte.

    Wie sieht’s bei den Lintons aus?

  • Also ich habe die Linton hier -wenige Monate alt- aus dem Forum gekauft - an meine alten Elac 330.3 Jet, die vorher an der Wirkungsstätte spielten, kommen sie -ausser im Bassbereich- klanglich nicht heran, aber die sind preislich auch in einer ganz anderen Liga zuhause.


    Ich habe in erster Linie eine Box mit ansprechender Optik für's Wohnzimmer gesucht und mit den passenden Stands gefällt mir die Linton hier wirklich gut. Es laufen Streamer, Fernseher (solange ich noch einen habe) und die kleine Analoganlage mit primare i22 DAC (class D) als Verstärker darüber. Der Raum ist knapp 40qm groß und zum Treppenhaus offen, hat also nur 3 Wände inkl. Fensterfront. Für meine Zwecke völlig ausreichend und ich empfinde das Klangbild auch als recht ausgewogen, lediglich die Auflösung und "Luftigkeit" könnte etwas feiner sein aber vielleicht wird das noch, die Boxen haben ja erst wenige Stunden Betrieb hinter sich.


    PS: Wenn ich wüsste, wie man die Frontgitter entfernt, dann könnte ich den Bass-Durchmesser messen. Aber die Dinger sind irgendwie ziemlich fest dran bei meinen Boxen und ich möchte nichts beschädigen



    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Mit dem Griff einer Gabel oder eines Löffels kann man die Abdeckungen ohne Probleme lösen. Die Basslautsprecher sind 20 cm breit.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Hallo Namensvetter


    Ich weiß, danke.Nur die Angaben vom Hersteller und was dann tatsächlich geliefert wird….

    Laufen werden die dann über nen Arcam AVR20.Dirac möcht ich nicht mehr missen.Meine KEF hat er bei leisem hören nicht so im Griff.Die brauchen Dampf die KEF.Da sind die Lincoln ganz anders.Auch leise funktionieren die Lincon ganz gut was ich so gehört habe.

    Werd mir dann noch die Denton gönnen.

    Tendier zu den 80er.Müssten als Rear reichen.

  • Noch ne Frage:Könnte man in die Füsse/Steher der Ständer Sand einfüllen?

    Ging das generell?Und wenn ja, läuft das unten, wo die Spikes eingeschraubt sind raus oder ist da zu?

    Ich befürchte jedoch das bei den Enden n flacheisen mit Gewinde montiert sein wird, welche nicht seperat abgetrennt sind.

    Hat das jemand schon probiert?

  • Hallo Henner und Freunde,


    bei mir läuft die Linton nunmehr im dritten Jahr - für meine Verhältnisse sind das Äonen, da ich wirklich gerne mal wechsele und rumspiele.


    Bin nach wie vor begeistert, auch wenn ich im Vergleich mit Unison Max Mini, Klipsch Heresy 4, HD 304, Klipsch RB 81 MK 2 und einigen anderen feststellte, daß die Linton weder besonders schnell noch besonders hochauflösend ist -


    sie macht einfach einen Riesenspaß und das gilt insbesondere für Sprachwiedergabe am TV.


    Aus meiner aktiven Musikerzeit kenne ich noch die SPL Vitalizer 2 T 9739 -

    ich hatte einfach im Gefühl, das könnte der Linton helfen - Ereignisse mehr auseinanderzuziehen, mehr Luft zwischen Ereignissen zu lassen und feiner aufzulösen.


    Also hab ich mir nochmal so ein Ding gekauft - und das hängt jetzt seit ner Woche dran - bin schwerstens begeistert.


    Die Linton profitiert nochmal enorm davon in allen Belangen.


    Das ist schon große Klasse, und was man bei der Linton für wenig Geld kriegt - ist aus meiner Sicht einmalig.


    Ich selber halte nix davon an der Weiche rumzufrickeln - bin da bei Henner - die ist nicht schlecht und ordentlich durchdacht.

  • Also ich habe die Linton erst normal zu stehen, dann mit Ständer blank, der Ständer wiegt schon locker 5kg, also sieht nicht nur massiv aus ist er auch. Dann habe ich die mitgelieferten Spikes drunter gebaut mit den Auflagen. Da war deutlich eine Verbesserung. Gerade im Bassbereich. Bei mir stehen wirklich die Platten drin, bringt auch ein paar kilo.

    Was ich nicht so für voll genommen habe , Anfänger, waren die kleinen Gummipuffer jeweils 4 Stück. Die gehören zwischen Bochum und Ständer. Dann war ganz ruhe dröhntechnisch. :wacko: Die gibt es auch im Baumarkt so 4 mm Halbkugeln aus Silikongummi. wenn sie nicht mehr da sind. Nicht das sich die Bässe bei lauter Spielweise auf die unten gelagerten Schallplatten auf Dauer übertragen :P.

    Ich habe wie gesagt noch echte Holzdielen, vo 100 jähren genagelt. Werden immer noch gebohnert :). Da markst du jeden Schritt im Zimmer und auch jede kleine Übertragung. Aber da kannst du die Hand auf den Fußboden legen und es ist Ruhe, außer an den Ohren 8o. Ich denke du wirst Spass haben mit den Linton. preis Leistung der Hammer, sehen auch echt gut aus auf den Stands, Du könntest ja auch wenn du Gewicht erzeugen willst noch eine Steinplatte unten reinlegen oder auch2 , 3 , 4, denke aber brauchst du nicht.


    Jens

    Unvernunft ist das Salz des Lebens!

    Zur Zeit:

    pioneer 570 mit AT-OC5

    Russco Studio pro

    LP33.

    LM219IA.

    Klipsch-Forte1

  • sie macht einfach einen Riesenspaß und das gilt insbesondere für Sprachwiedergabe am TV.

    Diesbzgl. war ich von der Elcac 330.3 Jet sehr verwöhnt, über die mein TV jahrelang lief . Die Linton bringt hier zwar sattere Bässe, aber die Elac klingt doch dynamischer und gerade bei Sprache "knackiger" und präsenter, bei der Linton klingt Sprache nicht so direkt und weniger vordergründig.

    Doch in erster Linie soll sie ja Musik wiedergeben. Und das tut sie zu meiner vollen Zufriedenheit. Die Elacs spielen jetzt in einem kleinen Raum im DG und kommen da noch mehr zur Geltung.


    Ich finde die Linton für das kleine Geld im Verhältnis Preis/Leistung auch sehr gut, zumal die Optik auch stimmt und (sie stehen bei mir im Wohnzimmer) das für mich auch ein Kriterium war.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • …und ich dachte immer die gehören zwischen Bochum und Gelsenkirchen.

    Ja natürlich Mac Korrektur Apppse , natürlich zwischen BOXEN und Ständer. :merci:.

    Und ja bei "Bochum" rocken die beiden Kisten sehr schön musikalisch und optisch aber auch in Machdeburch an der Elbe 8o . Da kann man sich nicht satt sehen bei den Teilen. Alles so wie es sein muss, auch fürs beste Zimmer. Da kenne ich teurere Lautsprecher mit Ständern die aussehen wie aus dem nordischen Einrichtungshaus und weit mehr kosten. Und das nur die Ständer.


    Aber das Ergebnis war hörbar.

    Unvernunft ist das Salz des Lebens!

    Zur Zeit:

    pioneer 570 mit AT-OC5

    Russco Studio pro

    LP33.

    LM219IA.

    Klipsch-Forte1

    Einmal editiert, zuletzt von JensMD ()

  • So…nun stehn sie da und dudeln herum.

    Die Gumminoppen hab ich unten dran und ja das hilft in der Tat.

    Insgesamt schöne Lautsprecher.Verarbeitung auf hohem Niveau.Bei den Chassis klebten Metallspäne drauf die sich aber mühelos entfernen ließen.Auch der Ständer weiß zu gefallen.Allerdings hätte man die Holzplatte vollflächig ausführen können.

    So sehen die irgendwie lieblos hingeklatscht aus.Wie lange sollte man die einspielen?Ändert sich nach ca 20 Stunden noch was?Den ich muss zugeben das der Klang doch ziemlich enttäuschend ist.Gut das sie zurückhaltend und nicht feinauflösend spielt wusste ich.Hab sie ja schon gehört.Aber jetzt wo ich die länger damit höre fehlt was.

    Gut ich bin von meine KEF verwöhnt.Aber das es zurückhaltend und trotzdem auflösend sein kann zeigt die Ls50Meta.

    Besonders merk ich das bei Vinyl.Hier fehlt einfach das Feeling und die Emotionen.Das schafft die KEF besser.Die Linton scheint eher der gemütliche, unbeteiligte zu sein der lieber in der „Ecke“ steht und ja nicht auffallen will.

    Naja werd ihr noch n paar Stunden gönnen sonst kehr ich reumütig zu KEF zurück 🙃

  • Hallo liebe Leute,


    Ich denke dass fehlende Emotionen bei der Vinylwiedergabe nicht unbedingt den Lautsprechern zuzuschreiben sind.

    An meinen beiden Anlagen an denen ich die Liton ausprobiert habe, spielen die Linton85 mit Vinyl sehr gut, bei der Zweitanlage bin ich mit digital noch nicht zufrieden, was aber am einfachen DAC in dieser Kette liegt.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Scheint einfach nicht dein Geschmack zu sein, kann passieren bei Netzbestellungen.

    Denke nicht, daß sich da noch viel tun wird am Grundcharakter.

    Umtauschrecht? Wenn ja dann ab dafür.📦

  • Hängt bestimmt wie immer mit allem zusammen. ich fand sie eher nicht langweilig. Haben mit meinen beiden Röhren gut gespielt. Tja mit der Holzplatte im Boden der Ständer ist eben Geschmacksache. Ich finde die Stands für das Geld mehr als gut gemacht. Kein Dünnblechkonstrukt, relativ massiv.

    Die Linton haben bei mir eine schöne Bühne produziert. Wie gesagt muss alles passen ach die Einstellung zu der Box selber. Du warst ja eher vorneweg schon pessimistisch, sage mal so eingestellt.

    Ist eben so wenns nicht passt passt es nicht. Es gibt nun mal nur 2 Lautsprecher auf der Welt.


    Der "gefällt mir Typ". oder der "Nö will ich nicht Typ".


    Ach so dann noch der "Traumtyp". Der Lautsprecher schlecht hin..... den man sucht und sucht, den es aber höchstwahrscheinlich nicht gibt, den die "Regierung" nicht will, der eh zu teuer ist usw. :on:


    Eigentlich dadurch ganz einfach den richtigen zu finden oder Leute? 8o


    der jens


    hört ihr Musik oder erlebt ihr sie?

    Unvernunft ist das Salz des Lebens!

    Zur Zeit:

    pioneer 570 mit AT-OC5

    Russco Studio pro

    LP33.

    LM219IA.

    Klipsch-Forte1