Wharfedale Linton Heritage 85 Anniversary

• Hallo,

um mein Verständnis noch einmal zu beschreiben,

ich finde die Linton85 ist ein preiswerter klassicher Lautsprecher,

für Menschen die ohne zuviele Ambitionen Musik hören möchten.

Die Neumänner sind Monitore, weder so preiswert, noch so klassich wohnzimmertauglich,

für Menschen gemacht die Musik voll erhören möchten.

MMn. also Äpfel und Birnen,

viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Ach übrigens: Ein paar Fehler wegen Smartphonebenutzung sind ja durchaus tolerabel. Deine Texte sind allerdings am Rande der Unleserlichkeit.

Ich hatte mich schon gefragt ob das ein Test ist zu welchen Korrekturleistungen das menschliche Hirn in der Lage ist.😂🤣

• Ich hatte linton85 im firekten Vergleich gegen Neumann KH120.

linton ohne chance

Das kann ich so nicht stehen lassen: Ich habe beide Lautsprecher mehr als ein Jahr betrieben und kann diese Aussage so nicht stehen lassen. Die Neumann KH 120 ist ein superber Nahfeldmonitor, dem die Linton im Nahfeld nicht das Wasser reichen kann. Auf 2,5 m aber kehren sich die Verhältnisse um, denn die KH 120 ist dann nicht mehr in der Lage, über den gesamten Frequenzgang ausreichend Pegel zu liefern, es sei denn, man hört (unüblich) leise.

Preisklassenbezogen ist die Linton 85 ein hervorragender Lautsprecher. An die mangelnde Auflösung im Hochtonbereich kann man sich meines Erachtens gewöhnen. Genau diesem Thema hat man sich offensichtlich bei der der Super Linton angenommen. Wer allerdings - wie ich - die Möglichkeit hat, "hässliche" Monitore in einem eigenen Hörzimmer aufzustellen, dem kann ich nur ans Herz legen, den erheblichen Mehrpreis für eine Neumann KH 420 hinzulegen. Das ist dann schon eine andere Liga. (Aber das wäre erneut ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.)

• Die KH 120 ist ohne Ständer auch nicht teurer als Linton mit Ständer.

Eben kein Furnier.

Klar , Furnier sieht im Wohnzimmer schon besser aus.

Besonders die Nussbaumvariante.

Aber, man kann aber vom Neumann Verglrich abrücken und z.B Harbeth zum Verhleich heranziehen.

Jetzt kommt aber hleich wieder der Einwand , dass diese doch erheblich teurer sind,

Das ist zweifellos richtig.

Aber , den Vergleich ziehe ich auch deshalb, weil bei mehreren Tests von Hifi Gazetten genau dieser Vergleich erwähnt wurde.

Das nämlich kein grosser Unterschied zwischen teuren Harbeth und der China Linton bestünde, und fie Linton eigentlich ein anderes Preisschild gaben müsste.

So , zumindest das Geschreibsel von einigen Testern!

Ich würde sagen , dass die Harvethd im Hochton wie auch die Neumann wesentlich mehr Information liefern.

Die Furnierqualität ist bei Harbeth aber gewiss eine andere.

Kurzum, fürs Geld kein schlechter Lautsorecher.

Ich habe die Linton schon bei mehreren Leuten zuhause, sls auch in einem fogenannten Wohnraumstudio gehört, wo sie gerade mal 2 m

Vom Sofa entfernt stand!!!!!!!!!!!@!!

Nur soviel zum Hinweis dass man Bahfeld nicht als Vergleich heranziehen könnte.

In dem Fall traf dieses Argument mit Nahfeldmonitor könnte man das nicht vergleichen , nicht zu.

Auch sah ich des öfteren Harbeths, oder Spebfor BC1 in Hifi Studio s 2 m entfernt vom Hörer.

Die sind ja in etwa gleich gross.

Von daher kann man das meiner Meinung nach sehr wohl vergleichen .

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Ich dränge sie niemandem auf.

Guten Rutsch

• Neumann vs Linton sind für mich derartige Gegensätze, daß ich mir gar nicht vorstellen kann wie jemand in diese Entscheidungszwickmühle geraten kann. Es gibt ja zwischen diesen beiden Polen einen tollen Lautsprecher der beides vereint, allerdings ist es mir peinlich diesen immer wieder anzuführen.😉

• Hallo, Deinen Post verstehe ich nicht, viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• So gut die Neumann sicherlich sind aber das Auge "hört " auch mit!

Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

• Neumann vs Linton sind für mich derartige Gegensätze, daß ich mir gar nicht vorstellen kann wie jemand in diese Entscheidungszwickmühle geraten kann. Es gibt ja zwischen diesen beiden Polen einen tollen Lautsprecher der beides vereint, allerdings ist es mir peinlich diesen immer wieder anzuführen.😉

Was ist dann der Mittel Pol?

• Hallo Claus!

Lass Dich nicht ärgern. Da stehst Du doch drüber! ;)

Ich hatte die "normalen" Lintons vor ein paar Jahren in Deutschland in Betrieb.

Ich fand die wirklich gut und für mich persönlich ausreichend.

Ich bin wohl irgendwie ein Wharfedale Anhänger, da ich hier in Georgien die EVO 4.4 und 4.2 betreibe.

Da ich aber bald wieder in Deutschland sein werde und der Hörraum sich verkleinert, überlege ich mir, die Wharfedale Super Denton 3 Wege LS zu kaufen. Was hälst Du von denen?

Weiter zur Auswahl stehen die EVO 4.1 und die Epos ES-7N.

Ich frage, da Du Händler und vom Fach bist.

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

* https://www.georgia-insight.eu/

• Was ist denn bitte an dem Begriff "Lobpreisung" so verwerflich?

Ich hatte bekanntlich die Lintons mehrere Jahre bei mir stehen und bin der Marke ggü. vollkommen positiv eingestellt.

Schaltet mal alle einen Gang runter.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Das stimmt!

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

* https://www.georgia-insight.eu/