Hallo Bonzo,
besten Dank für deinen Einblick in die Hintergründe des britischen Sounds. Mit dem Schwerpunkt auf einer möglichst guten Wiedergabe der menschlichen Stimme scheinen die Engländer ja andere Ziele zu verfolgen als wir Deutschen mit dem eher spektakulären "Taunussound" (= betonte Höhen und Bässe). Diesem huldige ich bereits in Form einer Backes & Müller BM 10, die mir insbesondere bei Orgelkonzerten einen Höllenspaß bereitet. Die O 410 spielt dagegen im besten Sinne neutral, sie hat sozusagen alle Tugenden.
Typische Vertreter sind in meinen Augen Rogers LS3/5a (Kef, Spendor, Chartwell), Rogers LS5/9, Rogers LS 3/6 bzw. Studio1 – (IMHO der Lautsprecher mit dem schönsten Mitteltonbereich ever) Spendor BC1, Spendor 2/3, Harbeth HL7, Harbeth Monitor 30 um einige zu nennen.
Nach einigen dieser Kollegen hatte ich mich bereits auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut. Aber für gut erhaltene Modelle muss man schon einiges hinlegen - ohne Möglichkeit, sie in den eigenen vier Wänden probezuhören. Da kam mir die außergewöhnlich gute Rezension in der Audio sehr zupass. Einige Kommentare in den britischen und amerikanischen Audio-Foren lassen überdies vermuten, dass die Linton Heritage trotz aller Modernität immer noch ein typischer Vertreter der britischen Lautsprechergarde ist - mit ungleich besserem Preis-/Leistungsverhältnis als die Platzhirsche allerdings.
Viele Grüße
Rudolf