Wharfedale Linton Heritage 85 Anniversary

  • Bei mir laufen die Linton jetzt seit ca. 4 Wochen, bevorzugt an einer recht kräftigen Röhre von Line Magnetic. Selbstverständlich auf den originalen Stands. Der untere Mittenbereich und der Bass brauchen eine gewisse Einspielzeit, dann bekommen sie etwas mehr Lässigkeit und das Klangbild vergrößert sich ein wenig. Ich empfinde sie als sehr neutral abgestimmt, der Bass kommt trocken, nicht unendlich tief, dafür werden bei mir keinerlei Raummoden angeregt. Stimmen werden hervorragend reproduziert, die Auflösung könnte bei orchestralen passagen einen Ticken besser sein, aber hey, wir reden von 999,- + 299,-. Für Made in China hervorragend verarbeitet. Es lohnt sich ein wenig, mit der Einwinkelung und der Sitzposition zu experimentieren, ich würde sie nicht zu wandnah aufstellen. Insgesamt aber auf jeden Fall ein geiler Schnapp. Zusammen mit den Stands natürlich ein ordentliches Paket-Set, das man sich da ins Haus holt;)


    lint.jpg

  • Turbokreisel:


    Glückwunsch zu den WLH mit Stands! Great!



    friedrich29:

    Auch Dir Glückwunsch zum Erwerb der WLH.


    Auch ich habe ein wenig herumprobiert. Ich habe beide ca. 1,5 Meter von der Wand aufgestellt. Eingewinkelt und eingemessen. Zusätzlich habe diese mit Granitplatten und einer Matte unter den Stands vom Boden entkoppelt. (Laminatboden) Die WLH-LS habe ich dann nochmal zusätzlich mit gleicher Matte auf die Stands gestellt.


    Ich kann nur sagen, isch bin bejeistert!:)


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Die Lautsprecher sehen ja sehr ordentlich aus, wie solche englischen Lautsprecher eben aussehen, und die Verarbeitung scheint auch zu stimmen. Ich bin echt geneigt, sie mal auszuprobieren. aber:


    Der Ständer geht ja gar nicht.:sorry::D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Angehört, und sofort bestellt. Muss leider bis Oktober warten.

    Den Ständer find ich jetzt wieder total super passend zum Lautsprecher.

    Na ja, was dem einen sein Uhl, ist dem andern ......

    Geschmäcker sind nun mal verschieden, sonst hätteb wir ja alle die gleiche Partnerin :D


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Doch durch die Holzeinlage. Das ist mir etwas zu "kolonial". Müssen ja aber auch nicht nur mir gefallen. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Und ich habe schon gedacht, dass der ähnlich fies ausssehende Ständer der Horns dich zum Verkauf selbiger genötigt hat ^^


    Spass beiseite, mir gefällt der Ständer der Linton sehr gut.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Mit welchem Line Magnetic betreibst du sie? Ist die Empfindlichkeit hoch genug, um auf Triodenmodus umzuschalten?

    LM 34 - Bin kein Triodenfreund, deshalb kann ich dazu keine Auskunft geben, habe aber gehört, dass es Linton-User gibt, dies tun. Ich finde aber, dass ein wenig Leistungspunch das Klangbild schon noch fokussiert.

  • LM 34 - Bin kein Triodenfreund, deshalb kann ich dazu keine Auskunft geben, habe aber gehört, dass es Linton-User gibt, dies tun. Ich finde aber, dass ein wenig Leistungspunch das Klangbild schon noch fokussiert.

    Danke, das hat mir weiter geholfen! viel weniger als 40W pro Kanal ist wohl etwas grenzwertig für die Lintons...

  • Das will ich so nicht gesagt haben, es kommt ja auch auf die persönlichen Vorlieben an. Bei meiner 200 Watt Studioendstufe kommt der Bass eben etwas fokussierter als mit dem LM34, aber womöglich finden andere meine Bassvorlieben wieder etwas zu straff. Probier es aus, wie gesagt, ich kenne einen User, der die Linton so hört.

  • OK, ich verstehe. Habe halt den Leben CS-300F in der Auswahl gehabt und er hat ja nur 15W pro Kanal. Es lässt sich wohl nicht vermeiden alle Kombinationen selbst durchzuhören...

  • Werte Linton-Freunde,


    da die Ständer offensichtlich auf geteilte Zustimmung stoßen, habe ich mal den oberen Holzblock entfernt (dazu sind 8 Holzschrauben zu lösen):

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0611aw8j9g.jpg]


    Wie man sieht, habe ich außerdem den Ständer so gedreht, dass das etwas aufdringliche Logo jetzt nach hinten zeigt. Das sollte doch alle Kritiker zufriedenstellen?


    Viele Grüße

    Rudolf

  • Danke, Rudolf, ja, für mich besser, aber ich bin ja nicht der Maßstab. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Passen die Abacus nicht auf die ausgebauten Holzplatten, so als Basen zum Beton Kontrast !

    Auch könnten Sie dann eventuell mit den Ls-Stativen in der Höhe abschließen.


    Gruß

  • Hallo Esche,


    vielen Dank für die Idee zur geschmackvollen Weiterverwendung der Holzklötzchen. Allerdings werden die Lintons links und rechts eingerahmt von meinen Hauptlautsprechern, den Klein + Hummel O 410, die ihrerseits auf denselben Betonsockeln stehen wie die Abacus-Komponenten (siehe Album in meinem Profil).


    Ich bin im übrigen unschlüssig, was ich mit den Lintons machen werde. Denn natürlich klingen sie nicht besser als die O 410, auch wenn sie für ihren Preis nach meinem Dafürhalten einfach sensationell gut sind. Vielleicht später mal was fürs Wohnzimmer? Dort müssten sie allerdings die Lieblinge meiner Frau, 2x Sonos One + Sub rauskicken. Mal schauen.


    Viele Grüße

    Rudolf

  • Jetzt habe ich die Wharfdale Lintons 85th doch etwas früher als geplant bekommen.

    Gerade aufgebaut um einen ersten Klangeindruck zu gewinnen. In meinen Ohren schon mal vielversprechend. So wie ich mir das vorgestellt habe, schöner relaxter Klang ohne das einem die Ohren zersägt werden. Jetzt lasse ich sie erst mal eine Weile einspielen.

    Wharfdale Linton 85th

    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Werte Linton-Freunde,


    seit gestern Abend dürfen die Lintons die Pole-Position in meinem Hörzimmer einnehmen. Und siehe da, im gleichschenkligen Hördreieck mit ca. 2 m Seitenlänge legen sie nochmals ordentlich an Räumlichkeit zu. Immer wieder frappierend auch wieder ihre Eigenschaft, musikalische Details ohne jegliche Lästigkeit offenzulegen.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/130548/


    Ich gebe zu, die Lintons haben mir ordentlich Appetit auf das Original - sprich Harbeth - gemacht. Aber ob die wirklich auch viel besser schmecken?


    Viele Grüße

    Rudolf

  • Wobei Du mit Harbeth zumeist den Mitteltöner verlierst, nur die 40 er hat einen dritten Weg, allerdings eine sehr großen MT 20 cm!


    Ich finde da deinen Ls deutlich interessanter :thumbup:


    Gruß