Wharfedale Linton Heritage 85 Anniversary

  • Die Linton´s haben jetzt etwa 50 Stunden auf dem Buckel, daher möchte ich euch hier kurz meine persönlichen Eindrücke schildern.

    Die ersten paar Stunden waren die Lautsprecher etwas „hüftsteif“, d.h. der Bass war viel zu mächtig und unkonturiert. Ebenso waren die Höhen etwas verhangen, kann aber auch sein, weil der Bass einfach so stark war. Jedenfalls nach 10 Stunden Spielzeit wurde es schon viel besser. Jetzt nach 50 Stunden spielen so wie es meinem Hörgeschmack entspricht.

    Die Lautsprecher erzeugen ein wunderbar griffiges dreidimensionales Klangbild, der Bass ist jetzt tief und absolut sauber. Die Mitten richtig schön und die Höhen sind so wie ich es mir wünsche.

    Wie schon erwähnt kann ich mit dem modernen hochauflösenden Klang der meisten Boxen nichts anfangen. Geht vielleicht für ein maximal zwei Stunden, dann wird mir das einfach zu viel.

    Hier treffen die Lintons genau das Ideal für meine Ohren. Mit ihnen hören ich in die Musik hinein und achte nicht auf einzelne Schallereignisse die mich manchmal bei anderen Boxen stören. Meine Partnerin und ich haben gestern 8 Stunden Musik gehört, ohne das Ermüdungserscheinungen aufgetreten sind.

    Es ist unglaublich was man hier für 1000 Euro bekommt. Das fängt bei der bombensicheren Verpackung an und geht mit der hervorragenden Verarbeitung weiter. Nicht zu vergessen das solche Kleinigkeit wie Untersetzter für die Spikes und sogar weiße Handschuhe jeder Box beiliegen.


    Meine Fazit: ein unglaubliches Preis- Leistungswunder. Punkt.


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis ist unfassbar gut. Man kann gar nicht glauben, dass das heutzutage möglich ist mit allem was dahinter steckt Material, Herstellung, Personal, Vertrieb, jeweils Wagnis und Gewinn etc....


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Nö, eher nur einen Superhochtöner (ab 12kHz), also keinen distinguierte Mitte😀

    Kommt halt doch einiges an unerwünschter Abstrahlung von Mitteltonanteilen und Moden des Gehäuses durch das Rohr, im Vergleich zu nem separaten Mitteltöner!


    Gruß

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis ist unfassbar gut. Man kann gar nicht glauben, dass das heutzutage möglich ist mit allem was dahinter steckt Material, Herstellung, Personal, Vertrieb, jeweils Wagnis und Gewinn etc....

    Mit ein klein wenig Verzicht auf Marge und der Produktion in China geht so einiges.....

  • Hallo zusammen,


    ja, das mit dem unfassbar/unglaublich guten Preis-/Leistungsverhältnis kann ich nur bestätigen. Gestern Abend wieder mal Johnny Cash gehört und geglaubt, er stehe vor mir. Die Wharfedale Linton bläht nichts auf, beschönigt nichts, Musik ist einfach nur da. Wer einen "Effektlautsprecher" sucht, liegt hier allerdings falsch. Das können andere besser.


    Wie bereits geschrieben, brennt mir ein Vergleich zum Statthalter des "British Sound" - sprich Harbeth - unter den Nägeln. Hat den vielleicht ein anderer bereits durchgeführt?


    Viele Grüße

    Rudolf

  • Hallo zusammen.


    Ich klinke mich mal mit ein.


    Finde die Linton auch spannend. Ein Vergleich mit Harbeth/ Spendor/ Rogers wäre hoch interessant. Bei mir läuft ein paar Rogers LS6 zu meiner Zufriedenheit. Vielleicht findet sich ja jemand, der die Linton im Vergleich zu den englischen Originalen hören kann, muss auch keine Harbeth sein.


    Viel Grüße,

    Stefan

  • Eine Frage an die Gemeinde. Hatte zufällig jemand auf der High End dieses Jahr Gelegenheit diese Lautsprecher zu hören und kann dazu vielleicht etwas sagen. Grüße Andreas

    Seit geraumer Zeit habe ich mit neuen Lautsprechern geliebäugelt,bis ich durch Zufall auf die Linton aufmerksam wurde.Da ich auf Vintage stehe,passten die Linton erst einmal optisch.Die einschlägige Presse ist begeistert,also Händler ausfindig machen und probehören.Also packte ich meinen 44 Jahre alten Marantz samt Leitungen ins Auto und fuhr mit meiner Frau zum Hörtest.Eine Anzahl oft gehörter Cd's nahm ich auch noch mit.Der Händler erwartete uns,wir klemmten die Geräte an und er liess uns eine gute Stunde allein im Hörraum um verschiedene Alben zu hören,von Blues über Rock bis Indie.Was soll ich sagen:Die Suche hatte ein Ende.Wir waren schlichtweg begeistert von den Lautsprechern.So wichen meine in die Jahre gekommenen Karat M90 DC,den neuen Wharfedale Linton.Bin echt begeistert von den neuen Lautsprechern und kann Sie nur empfehlen

  • Ja, Preis-Leistung ist hervorragend. Viel Spaß.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Schöne Vintage-Zusammenstellung!

    Ich habe meine Spendor auch schon mit einem Marantz 2270, aber auch mit den beiden Harman-Kardon Receivern 630 und 930 betrieben (alle Geräte generalüberholt) - das geht wunderbar.

    Welches Receiver-Modell von Marantz (man kann es auf dem Foto nicht so genau sehen - auf jeden Fall eine neueres/jüngeres) ist das? Ein 2265B?


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Danke.Es ist ein 2238b ,komplett überholt,der Plattenspieler ist ein Linn Axis,das Tape Deck stellte Technics her,wird aber eher selten genutzt.Ich wollte ja völlig auf analog gehen,letztendlich komme ich am Streaming aber nicht vorbei,alleine schon um Vinyl Neuerscheinungen probezuhören und einen Schwung CDs habe ich auch noch,so gesellte sich noch ein Marantz ND8006 in die Kette

  • Hallo Joe,


    sehr schön: "Es ist ein 2238b, komplett überholt,"
    Ja, in der Tat - es ist wichtig, daß solche Hifi-Klassiker gründlich überholt wurden, bevor man sie dauerhaft einsetzt.

    Bei meinen Geräten habe ich es auch so gehalten und bin immer gut damit gefahren.

    Viel Spaß noch mit dem 2238B.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Ich kann mich den Aussagen hier nur anschliessen. Hab die Linton im Dezember 2019 ungehört gekauft. All-in sozusagen.

    :D

    Haben bei mir ein altes Paar Canton Fonum 701 DC ersetzt.

    Habs bis jetzt nicht bereut. Im Gegenteil. Sie laufen täglich und ich bin immernoch begeistert.

    Die ersten zwei Monate liefen sie an einem Yamaha AS-701 welcher mittlerweile einem Rega Brio gewichen ist.


    Klare Kaufempfehlung meinerseits wenn sie in den Raum und in die Kette passen (Betreibt die jemand hier an einem Röhrenverstärker?).


    Sie stehen bei mir auf den dazugehörigen Ständern - ebenfalls empfehlenswert.

    <<< Benz ACE SL / Technics SL-1210 MK7 / Pro-Ject Tube Box DS2 / Acoustic Masterpiece AM-201 / Wharfedale Linton 85th >>>

  • Hallo Peter


    Wieso gibst Du denn ein Dislike ab? Magst Du die Wharfedale nicht?


    Ich denke, seine Freude am Hören dürfte mit den Wharfedale und dem Rega einen schönen Sprung nach vorne gemacht haben.


    Nix für ungut.


    Gruß von eugen

  • Mmmh,


    nun wird der LS hier schon fast ein Jahr beäugt und mir fehlen ein wenig die kritischen Stimmen.

    Hat denn niemand die Dinger gehört und fand die nicht so tuffi?


    Hier wurden teils Formulierungen aus Testberichten einschlägiger Zeitschriften übernommen, was mich immer an der echten Überzeugung der Autoren zweifeln läßt.


    Ich fänds mal erfrischender, und auch authentischer, wenn auch mal die Grenzen der Fähigkeiten dieses LS diskutiert würden!?


    Grüssle Henner

  • Moin Henner,


    ich denke es gibt hier wenige die über die Lintons was sagen können

    und vielleicht auch nicht wollen.

    Mit Klangbeschreibungen habe ich es auch nicht so, so wie es in der Fachpresse beschrieben

    wird ist es tatsächlich.


    Es kommt natürlich auf den Geschmack des Einzelnen an, für die aufgerufene Kohle

    sind die LS absolut Top. Es gibt bestimmt Stimmen die sagen

    ...da stimmt was nicht, die sind zu günstig.


    Die brauchen sich hinter Harbeth und Co nicht zu verstecken

    kann ich sagen weil ich Harbeth kenne.


    Zeitlos schöne Kisten im klassischen Stil und die Stands dazu, alles top verarbeitet.


    @eugen

    Wenn er denn wollte könnte sich Peter wohl äußern !

    Bekomme bestimmt auch einen Daumen nach unten.....


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Ich habe die Lautsprecher noch nie gehört und glaube gerne, daß die sehr gut sind.

    Was mich persönlich stört ist eben der China Hintergrund.
    Erstens kommt der extrem günstige Preis nur zustande weil dort arbeitsrechtliche und umweltpolitische Standarts unterboten werden(von dem totalitär politischen Hintergrund wollen wir hier gar nicht reden), zweitens mag ich es auch nicht wenn ein HiFi Tool die klassischen englischen Werte stolz auf der „Brust“ präsentiert und in Wirklichkeit ein China Produkt ist. Wenn schon China dann sollte es auch so aussehen wie z.B. eine XTZ Divine Alpha.

    Klar, eine Harbeth Super HL5 Plus kostet das 4fache, trotzdem wäre sie meine Wahl, zur Not eben gebraucht.

  • Moin Rüdiger,


    da ist was dran, aber......was kommt nicht aus der Ecke

    oder lässt da herstellen !

    Sei es nur Zubehörteile usw.=O

    Werde mich dazu nicht weiter äußern, sonst landen wir noch

    in der Rille oder sonst wo. Obwohl.....ein Schlössle hatte ich bis heute noch keines

    unter meinem Avatar.;(


    Eigentlich geht es um den Klang nicht wo die Teile hergestellt oder der Anbieter

    aus CN kommt.


    Grüße zum Sonntag

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von findus ()

  • Was mich persönlich stört ist eben der China Hintergrund.

    Dann überlege mal, woher der größte Teil der verbauten Teile kommt, die in deinen "nicht in China hergestellten Geräten" stecken.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921