Wharfedale Linton Heritage 85 Anniversary

  • Das die Lintons außer der Optik keinerlei Bezüge zu den* britischen Lautsprechern hätten.

    Haben Sie auch nicht, ich auch erläutert warum.:)


    * Harbeth, Spendor und Co. = BBC Monitor im Format einer SHL5 plus, etc..


    Die Linton hat mehr Gemeinsamkeiten mit einer B&W DM2 MK2 oder einer ProAc Studio 3 / E.B.S. als mit einem BBC Monitor.

    Gruß Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Aber bei meinem aktuellen Lieblingshobby habe ich einfach erheblich mehr Spaß/Besitzerstolz wenn ich weiß, die aktuell betriebenen Geräte stammen aus europäischer(möglichst Manufaktur)Produktion.

    Na - was das angeht, sollte man sich evtl. vorsichtig aus dem Fenster lehnen. Ich erinnere mich noch an eine europäische Manufaktur, die den Visaton BG 20 modifiziert für die eigenen Boutiquetröten verwendete und das auch noch versuchte zu leugnen.

    Der BG 20 wird meines Wissens in Fernost hergestellt und hier für rund 20 Euronen verkauft.


    Denkbar viele europäische Marken werden nur noch in Europa gelabelt - die Fertigungstiefe ist häufig nicht allzu überzeugend...


    Mir isses zumindest in der Beziehung wurscht, daß ich gute Arbeit achte, egal ob die ein Engländer oder ein Chinese gemacht hat.


    Meine LS 50 hätte es sicher auch nicht zu dem Preis gegeben, wenn die in England gefertigt worden wären.



    Grüssle Henner


    Grüssle Henner

  • Hallole,

    Genau, Hauptsache die Dinger sind in Ordnung und machen was sie sollen. Und ich denke, obwohl ich

    die Linton noch nicht gehört habe daß sie das auch tun.


    Meine Wharfedale Teesdale SP2 aus 1976 tun es jedenfalls sehr gut. Obwohl sie ihr Dasein seit meinem Umzug auf dem trockenen Speicher verbringen müssen. Sind zu groß für mein jetziges Wohnzimmer.


    Habe die schon zum Verkauf eingestellt. Aber niemand möchte sie. Die wissen garnicht was ihnen entgeht.


    Gruß aus dem Schwabenland

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • [...Für mich persönlich ist der beste Nutzen der Lintons folgender: ich habe erstmals in meiner langen Hi-Fi Laufbahn nicht mehr den Drang irgend ein Teil meiner Kette verändern zu müssen. Laufwerk, System, Phono Pre, Verstärker und Lautsprecher bilden eine Einheit... Ich höre mit meiner Anlage Musik und achte nicht darauf ob da etwas fehlt, sondern freue mich über die Musik...]


    Das würde ich zu 100% unterschreiben - hinzu kommt für mich die Langzeittauglichkeit. Ich kann problemlos und unangestrengt über 8h am Stück hören. Das kannte ich zuvor mit den Cantons nicht. Geht aber sicher auch mit andern Lautsprechern.


    Etikettenschwindel kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Was ich schon auch sehe, die Hifi-Medien nehmen den Steilpass der Marketingabteilung offenschtlich dankend an. Find ich aber halb so wild.


    Den Bass nimmt man schon war. Je nach Kette/Aufstellort mal mehr, mal weniger. Allzu wandnah geht nicht (bei mir sind mind. 45cm Abstand nötig). Ich hab zu Beginn auch mit Schaumstoffstopfen in den Bassreflexöffnungen rumgespielt. Kann auch was bringen.


    In diesem Sinne: "Don't panic!" und seid nett zu einander.

    :thumbup::saint:

    <<< Benz ACE SL / Technics SL-1210 MK7 / Pro-Ject Tube Box DS2 / Acoustic Masterpiece AM-201 / Wharfedale Linton 85th >>>

  • Mal noch eine Frage zur Abbildung der Boxen.
    In welcher Höhe werden Gesangsstimmen abgebildet?

    Wirklich in 1,60m-1,80m als wenn der Sänger/die Sängerin vor einem steht oder in Höhe Boxenoberkante bzw. knapp darüber als wenn im Sitzen gesungen wird?
    Kann man auch andere Instrumente deutlich über der Boxenoberkante wahrnehmen, d.h. spielt ein Kontrabass in voller Lebensgröße oder schrumpft der in der Höhe zusammen?

  • Hallo Rüdiger


    Mach mal so langsam halblang, das sind Lautsprecher für sehr günstige 1000€.


    Die müssen mit Lautsprechern, die das 5-10fache kosten, doch nicht konkurrieren können......


    Die werden in der Regel auch nicht mit Elektronik für Unsummen gefüttert werden.


    Ich weiß nicht, woher diese Arroganz rührt?


    Ich hatte ganz früher mal Heybrook HB1 an einem Naim Nait 2 chromebumper, da hat mich auch keiner nach der Höhe der Abbildung gefragt. Spaß hats gemacht und meinen musikalischen Horizont deutlich erweitert.


    Gruß von eugen

  • Hallo Eugen,
    was ist denn an der Frage verwerflich? Kann es sein, dass du da mehr herein interpretierst als Rüdiger gefragt hat? Ich sehe auch keine Arroganz in seinem Post.

    Gruß Horst

  • Hallo Rüdiger


    Ich weiß nicht, woher diese Arroganz rührt?

    Sry Eugen, aber das war/ist eine ganz normale Frage die mich wirklich interessiert. Keine Ahnung wo du da Arroganz reininterpretierst.

    Mir liegt auch absolut gar nichts daran die Lautsprecher in irgendeiner Form schlecht zu reden. Eigentlich sind die mir sogar sehr sympathisch, nur mit der Chinasache bin ich eben ein bisschen eigen.🤷‍♂️

  • nur mit der Chinasache bin ich eben ein bisschen eigen

    Wirf bitte Dein Notebook, Tablet und Smartphone weg und entsorge Fernseher und Küchengeräte. Geht ja nicht an, das man sich mit diesem ganzen chinesischen Plunder umgibt.

  • Hallo Rüdiger,


    bezügl. dein Post 108, man müsste dann jeden LS in Frage stellen.

    Ist doch eigentlich egal........


    Bringt ja eh nix, auf den Lintos herumzuhacken......ist halt mal so.


    In der Ruhe liegt die Kraft.....also falls möglich ein schöne Platte auflegen und gut ist !:)


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Mal noch eine Frage zur Abbildung der Boxen.
    In welcher Höhe werden Gesangsstimmen abgebildet?

    Wirklich in 1,60m-1,80m als wenn der Sänger/die Sängerin vor einem steht oder in Höhe Boxenoberkante bzw. knapp darüber als wenn im Sitzen gesungen wird?
    Kann man auch andere Instrumente deutlich über der Boxenoberkante wahrnehmen, d.h. spielt ein Kontrabass in voller Lebensgröße oder schrumpft der in der Höhe zusammen?

    Also, natürlich haben LS eine Tendenz zu einer gewissen Art und Weise, wie sie jeweils räumlich abbilden - aber vorrausgesetzt, das ein Lautsprecher grundsätzlich die Fähigkeit zur sehr guten räumlichen Abbildung besitzt und das Setup ist gut genug konfiguriert, daß dies überhaupt möglich ist, dann sind doch eben diese Fragestellungen fundamental durch die Aufstellung zu beeinflussen und können so pauschal sicher nicht beantwortet werden.


    Auch die Verstärkerwahl hat hier starken Einfluß. Ich kann bei meinem Hybrid-Vollverstärker zwischen zwei Päärchen VV-Röhren wechseln ,die auf gleichem Niveau spielen - aber dennoch grundverschieden.


    Die ECC 82 von PSvane spielen sehr fein und beschaulich und zaubern einenicht allzu große aber präzise und scharf umrissene Bühne von frappierender Plastizität.

    Als Tauschpartner habe ich noch ein Päärchen Simens aus Bundeswehrbestand - die eher für eine livehaftige Darbietung sorgen und wesentlich offener und größer abbilden. Die Plastizität wirkt auch nicht so "übernatürlich holographisch", sondern eher sehr authentisch...


    Für mich stellt sich die Frage, ob diese Lintons auch derartig differenziert solche Unterschiede darstellen können!?


    Diese Frage ist übrigens ebenfalls nicht irgendwie Arrogant gemeint - sondern meine beiden derzeitigen meistgehörten LS, nämlich ein Paar restaurierte IMF Super Compact II mit einem Kostenaufwand von ca. 500 € und meine KEF LS 50 zu rund 1200 € sind ja preislich etwa in der selben Gewichtsklasse anzusiedeln und die können das ganz gut.


    Ich wäre halt auch noch an einem Bassstarken LS fürs Wohnzimmer interessiert - bin aber vor allem auch Räumlichkeitshörer und mag diese etwas surreal holographische Plastizität die man bei entsprechendem Setup mit den genannten LS ganz gut erzeugen kann...



    Grüssle Henner



    Grüssle Henner

  • Also, natürlich haben LS eine Tendenz zu einer gewissen Art und Weise, wie sie jeweils räumlich abbilden - aber vorrausgesetzt, das ein Lautsprecher grundsätzlich die Fähigkeit zur sehr guten räumlichen Abbildung besitzt und das Setup ist gut genug konfiguriert, daß dies überhaupt möglich ist, dann sind doch eben diese Fragestellungen fundamental durch die Aufstellung zu beeinflussen und können so pauschal sicher nicht beantwortet werden.

    Jein, ich habe bei LS, bei denen der TMT über dem HT sitzt schon mehrfach erlebt, dass der bzw. die Sänger(in) auf Höhe des TMT endete.

    Gruß Horst

  • Hallo Horst

    Hallo Eugen,
    was ist denn an der Frage verwerflich? Kann es sein, dass du da mehr herein interpretierst als Rüdiger gefragt hat? Ich sehe auch keine Arroganz in seinem Post.

    Rüdiger hört mit einer ATC aus dem oberen Preissegment, ja da würde ich so eine Frage erwarten.

    Allein schon aufgrund der Chassis der ATC ist da einiges mehr an Kraft und Wucht und Feinauflösung zu erwarten.

    Und Henner hat ausführlich dargestellt, was auch so in meinem Kopf herumging, aber mangels Zeit heute morgen nicht zu schreiben war.

    Je mehr man die gesamte Kette an vielen Stellen auf den Punkt bringt, desto einfacher wird es auch für die Lautsprecher, eine räumliche Wiedergabe hinzubringen.

    Die Stimme wiedergeben auf 1,80m Höhe? Da müßte man auch schon in der Kette vorne einiges an Substanz hineinstecken.

    Treibe ich die Wharfedale mit einem Rega, Physical Lab oder wegen meiner großen Jadis oder Accuphase, die Ergebnisse dürften sich scon stark unterscheiden.


    Mir kam es so vor, als wenn Rüdiger von diesen Lautsprechern etwas verlangt, was für diesen Preis nicht machbar ist.Zufrieden scheinen aber so einige Mitschreiber mit den Linton zu sein!!

    Auch eine KEF LS 50 macht eine tolle Bühne, diese wird aber nie so GROSS ausfallen wie bei einer ATC oder dergleichen.


    Der Vorwurf mit der Arroganz kam, um den Rüdiger etwas einzubremsen..... ;)


    Gruß von eugen

  • Die Stimme wiedergeben auf 1,80m Höhe?

    Wenn die Stimme immer auf 1,80m Höhe wiedergegeben wird, ist aber auch etwas im Argen. Vor allem bei kleineren Sänger_innen :P Ich glaube an sich kaum, dass das jemand so hinmixt. Ließe sich mit einem Studiomonitor ganz leicht überprüfen.....

  • Hallo Eugen,
    ich bin der Ansicht, dass das mit der Bühne respektive Sänger oder Instrumentenhöhe nichts mit der Preisklasse der LS oder dem Rest der Anlage zu tun hat, sondern mit der Abstrahlcharakteristik, der Anordnung und der Position der Treiber.


    Ich hatte mal eine aktive Adam AX7 auf passenden Ständern zum testen, die kostet noch weniger als die Linton und die machte das, was Rüdiger gefragt hat.

    Kraft und Auflösung sind wiederum andere Attribute, die ja nichts mit der Sänger oder Instrumentenhöhe im virtuellen Raum zu tun haben.

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Also einen Kontrabass plastisch in realistischer Größe wiedergeben konnte schon die Kef CS7 eines Freundes am NAD3020 in den frühen 80ern(evtl verklärt da die Erinnerung auch einiges🤣).

    Ich denke nicht, daß eine Wiedergabe über die Boxenebene hinaus eine Frage des Geldes sondern eine Frage eines gelungenen Phasengangs der Chassis ist. Das kann auch bei nicht unbedingt hochpreisigen Lautsprechern der Fall sein. Daher auch mein Interesse und meine Frage.

    Von Kraft, Wucht, Feinauflösung und großer Bühne hatte ich nie etwas geschrieben und ich bitte darum mir nicht derartiges unterzuschieben nur um mir dann Arroganz unterstellen zu können.😉

  • Wenn die Stimme immer auf 1,80m Höhe wiedergegeben wird, ist aber auch etwas im Argen. Vor allem bei kleineren Sänger_innen :P Ich glaube an sich kaum, dass das jemand so hinmixt. Ließe sich mit einem Studiomonitor ganz leicht überprüfen.....

    Auch hier wird meine Aussage verfälscht, ich schrieb von 1,60m-1,80m. Was soll das? Ist es so schwer zu lesen und dann es dann korrekt wiederzugeben? Andernfalls müßte man ja schon von „böser Absicht“ ausgehen und das will doch keiner.😜