Wharfedale Linton Heritage 85 Anniversary

  • Ich rede hier von der Boxenebene in der Höhe, aber man kann ja auch alles missverstehen wollen.

    Davon abgesehen finde ich aber auch Lautsprecher/Raum Kombinationen toll bei denen die Musik außerhalb der Boxenbasis wahrgenommen werden kann.👍

  • Also einen Kontrabass plastisch in realistischer Größe wiedergeben...

    Wir sollten nebenbei noch bedenken, daß es erst mal eine Aufnahme braucht, auf der diese Rauminformationen richtig verewigt wurden.


    ?(


    Aber wie isses denn denn bei den Linton Besitzern? Legen die hier Lesenden überhaupt Wert auf eine herausragend gute räumliche Darstellung oder sind das mehr Menschen die sich über Klangfarben oder den musikalischen Fluß oder die tonale Abstimmung freuen?

  • Hallo Rüdiger,


    irgendwie verstehe ich Dich nicht, Du steigerst Dich in was rein.

    Bist wohl mit deinen ACT wohl nicht so ganz zufrieden.


    Anlagenhören oder Musikhören ?


    In unserem Alter sollte man mehr Musikhören und nicht die Anlage.


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Ok, die subjektive Höhe sollte - so sie denn reingemixt wurde - ein Lautsprecher schon halbwegs hinkriegen. Aber eben auch nur dann. Macht er das immer, gibt es ein Problem mit der Abstrahlung. Musik außerhalb der Boxenbasis spricht eher für Phasenschweinerei oder ein hohes Maß an harmonischen Oberwellen beim Verstärker. Einige britische und ein Röhrenverstärker haben genau das bei jedem Lautsprecher, an dem ich sie gehört habe, hingekriegt. Ist entsprechend der reinen Lehre zwar an sich falsch, aber kann richtig Laune machen.


    Ich wollte mir die Linton an sich immer mal anhören, weil die sicher älteren Sachen und neuem anämisch abgemischtem Kram ein schönes Pfund mitgeben. Habe ich jahrelang bei meiner Rogers Studio 1 gehabt, die zwischen 60-80 Hz sehr gut dabei waren. Da ich aber in letzter Zeit auch gern richtig fies tiefen Elektro höre, habe ich davon Abstand genommen.


    Allerdings finde ich es schön, dass so viele Leute spontan diesen etwas fetteren Sound mit der typischen Abstrahlcharakteristik der breiten Schallwand mögen. So, als wenn es mal wieder Zeit für einen freundlichen Lautsprecher gewesen ist, der die Leute glücklich macht beim Hören und gute Laune verbreitet. Hätte Wharfedale das geahnt, hätten sie die Dinger teurer gemacht und jetzt kommen sie aus der Nummer nicht mehr raus :P

  • In was genau steiger ich mich denn rein?🤔

    So wie ich das sehe habe ich mir unverschämterweise erlaubt die Chinaabstammung der Box zu kritisieren und dann brach auch schon der Shitstorm über mich los. O.K. so richtig überrascht hat mich das nicht.😂🤣

    Dann habe ich noch zu fragen gewagt wie hoch die Box abbildet, aus reinem Interesse weil das für mich ein wichtiges Kriterium ist.

    Von den zufriedenen Eignern kam gar nichts(sind anscheinend eingeschnappt und nachtragend🤷‍♂️)und ansonsten wurde mir viel unterstellt was ich nie gesagt habe.

    Also in was steigere ich mich hinein? Ich kann mich auch nicht entsinnen in irgendeiner Form nickelig geworden zu sein und das trotz einiger Dislikes und Angriffe gegen mich.

    Aber gut, da ist man als OFF User schlimmeres gewohnt.😂🤣

    P.S. Ich frage mich auch ehrlich was meine Lautsprecher mit der ganzen Sache zu tun haben? Ich habe die nie erwähnt, warum bringen Eugen und du die ins Spiel? Bisschen seltsam oder?

    Einmal editiert, zuletzt von fr.jazbec ()

  • Allerdings finde ich es schön, dass so viele Leute spontan diesen etwas fetteren Sound mit der typischen Abstrahlcharakteristik der breiten Schallwand mögen. So, als wenn es mal wieder Zeit für einen freundlichen Lautsprecher gewesen ist, der die Leute glücklich macht beim Hören und gute Laune verbreitet. Hätte Wharfedale das geahnt, hätten sie die Dinger teurer gemacht und jetzt kommen sie aus der Nummer nicht mehr raus :P

    Die fette Abstimmung hilft auch bei den heute leider häufig anzutreffenden karg eingerichteten Räumen, so nerven die Höhen weniger.

    Gruß Horst

  • Ich finde die Linton auch interessant.


    Meine Rogers LS6 musizieren auch außerhalb der Lautsprecher Kanten. Ob das die reine Lehre ist - keine Ahnung. Aber es macht wie schon beschrieben unheimlich viel Spaß, wenn Geräusche und Töne aus Ecken kommen wo kein Lautsprecher steht. So entsteht ein großer Raum, weiter über das Stereodreieck hinaus.


    Für welche Raumgröße ist die Linton denn geeignet? Bzw wie klein darf der Raum sein?


    Habe in kleinen Räumen gerne, wie auch aktuell, die RLX Aufstellung verwendet.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen,


    bei mir spielen die Lintons auf 20 m², allerdings ist ihre Frontseite mehr als ein 1 m von der Frontwand entfernt. Das klingt wunderbar ohne jegliche Fettleibigkeit. Was den Abbildungsmaßstab betrifft, so erscheint er mir weder besonders groß noch besonders klein zu sein. Eben so, wie ich es von anderen guten Lautsprechern gewöhnt bin. Ich würde mich jedenfalls erschrecken, wenn sich in einer Abhörentfernung von 2,2 m ein Sänger zu seiner vollen Größe aufbaut. Ich genieße Musik lieber auf Augen- bzw. Ohrenhöhe.

    Viele Grüße

    Rudolf

  • Hallo Stefan,

    die Ausrichtung der Lautsprecher habe ich genau auf die Ohren vorgenommen; die asymmetrisch angeordneten Hochtöner sind dabei nach innen versetzt (so wie von Wharfedale empfohlen). Das Hördreieck ist exakt gleichseitig.


    Viele Grüße

    Rudolf

  • Die fette Abstimmung hilft auch bei den heute leider häufig anzutreffenden karg eingerichteten Räumen, so nerven die Höhen weniger.

    Ist im Grunde die klassische britische Abstimmung (ordentlich Bass, fallender Frequenzgang zu den Höhen hin) für die Standardwohnungen in GB mit der Akustik eines Wintergartens - kommt halt alles wieder.

  • Ist im Grunde die klassische britische Abstimmung (ordentlich Bass, fallender Frequenzgang zu den Höhen hin)

    [Blockierte Grafik: https://www.stereophile.com/images/819Wharfig3.jpg]



    Sehe ich hier nicht, sondern einen fetten Bassbuckel mit sonst relativ geradem Frequenzgang mit einem minimal abgesenktem Präsenzbereich und mini Peak im Übergangsbereich der oberen Höhen zum Superhochton (Chassisresonanz?).

    Gruß Horst

  • Hallo zusammen,


    man kann es auch so sehen: Ein Headroom von 5 dB lässt einigen Spielraum für persönliche Anpassungen (- 5 dB dagegen nicht). Zur Wiedergabe klassischer Musik und anämischer Produktionen der 80er Jahre geradezu hoch willkommen!


    Viele Grüße

    Rudolf

  • Da hast du Recht, wobei ich es selten erlebt habe, dass der Bass in normalen Hörräumen zu dünn ist. Bass wegzubekommen ist bei der akustischen Behandlung so mit das Schwierigste.:meld:

    Es kommt aber auch wie gesagt auf den Abhörpegel an. Wenn jemand mit einem LS mit kräftigem Bass, sagen wir mal mit 70dB + peak hört, wird er weniger Dröhnen haben und es wird eher stimmig klingen als der gleiche LS bei 90dB + peak.;)


    Das "bei mir dröhnt nix" liegt häufig entweder daran, dass die Leute nicht so laut hören, oder daran, dass sie einen Klang ohne Raummoden nicht kennen, weil der Bass so oder so immer zu viel ist. Das sind allerdings allgemeine Probleme die nichts mit der W. L. zu tun haben.:)

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Ich habe zwei Boxen, die eine mit richtig fetten Bass (zwei Wege Bassrelex) und die anderen sind Breitbänder als Hornreflex.

    Dieser hat einen schönen knackigen Bass aber nicht so voluminös.


    Was bei beide gemeinsam haben ist eine kleine Absenkung bei 2kHz.


    Jungs ich liebe beide.😁😀


    Deshalb glaube ich, es gibt nicht die idealen Lautsprecher.


    Gruß

    Henry

  • Der passende Vintage Verstärker zu diesen Lautsprechern hat garantiert auch Klangregler.😜

    Ein Verstärker ohne Klangregler ist doch sowieso eine Fehlkonstruktion :P

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921