Wharfedale Linton Heritage 85 Anniversary

  • Gibt es da große Unterschiede zwischen den Leben Vollverstärker? (CS 300xs, CS 600 und CS 600X) Lässt Du Deinen Plattenspieler auch darüber laufen?


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • es gibt:


    - Linton 85th Anniversary

    - Denton 80th Anniversary

    - Denton 85th Anniversary


    Die 80er aber nur noch als Restposten, weil sie das Vorgängermodell der 85er war...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo JoDeKo!


    Habe einmal geschaut. Die Preise für die Denton 80th Anniversary bewegen sich zwischen 300€ und 383€. Nur in Japan wollen die noch fast 950€


    In der Schweiz habe ich welche in Rosewood für 289 CHF gefunden. (285€)


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ja, aber bei den Schweizern dürfte noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommen...


    Aber die 80er werden sehr günstig angeboten...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Richtig!


    Aber das käme in meinem Fall so oder so auf mich zu! (Einfuhrsteuer/Zoll)


    Wie gesagt, ich muss mich da noch einmal tiefer mit Auseinandersetzen was die Wharfedale Denton 80th und 85th angeht.


    Gruß

    Alex

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ach so, ja klar.


    Es soll wohl klangliche Unterschiede zwischen der 80er und 85er geben. Nicht im Sinne von objektiv besser oder schlechter, aber ich habe auch schon von Leuten gelesen, die die 80er subjektiv bevorzugen...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Siehst Du. Ich habe genau das Gegenteil gelesen.^^ In einem Forum -https://forums.whathifi.com/th…sary-my-thoughts.113580/- waren die meisten nicht sehr begeistert von den 80ern.

    Aber wie Du schon geschrieben, das ist eine rein Subjektive Empfindung.


    Wenn die Höhen bei der 85er tatsächlich so überbetont sind, dann sind die schon nichts für mich.


    Obwohl von den YouTube Videos her, welche Bernd eingestellt hat, gefallen die mir.


    Wie ich schon geschrieben habe, besitze ich derzeit die Wharfedale Evolution²-20 hier in Georgien. Habe mir dann gestern wieder einmal über YouTube die Linton Heritage angehört,

    inspiriert durch Bernd's eingestellte Videos. Was soll ich sagen außer, wie sehr ich diesen ureigenen Linton Heritage Sound hier vermisse.


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern nach Lektüre dieses Threads die entsprechenden Ausgaben in den Zeitschriften Audio und Stereoplay gelesen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass für beide Berichte der gleiche Author verantwortlich war, dass z.T. sogar die gleichen Bilder verwendet wurden, dass ein Zeitversatz von ca einem halben Jahr zwischen den entsprechenden Ausgaben lag.

    Das hat nichts mit der Qualität der Lautsprecher zu tun, für mich wirkte das nur wie journalistisch alten Wein noch einmal anzubieten.

    Schöner hätte ich es gefunden, wenn unterschiedliche Schreiber uns ihre Meinung kundgetan hätten, dann hätte man etwas mehr vielfalt gehabt, was mir bei solchen Jubeltests nicht unwichtig ist.

    Immerhin hat die Zeitschrift Stereo auch ein äußerst positives Urteil gefunden, was die Aussage des Authors beim Motorsportverlag unterstützt.


    Was mich zu den Lautsprechern selber interessiert ist die Raumgröße in der ihr sie betreibt und ganz wichtig, welchen Abstand zur Rückwand Ihr für zwingend erforderlich haltet.


    Grundsätzlich freue ich mich sehr, wenn es Lautsprecher gibt, deren "Einstiegsklasse" nicht bei 180.000,-€ anfängt.

    Gerade in der heutigen Zeit in der man bei Hifi meinen könnte es gäbe nur noch Oligarschen tut es gut zu sehen, dass auch ein solcher Lautsprecher wie die Linton angeboten wird ....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Die Neumann 420 empfand ich für meinen Geschmack als leicht steril und unrhythmisch.

    OT: Das "unrhythmisch" in Zusammenhang mit der Musikwiedergabe durch einen Lautsprecher, egal welchen, würde ich mir zu gerne erklären lassen.

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Hier gilt selbiges wie für Audio und Stereoplay: Der Autor Noel Keywood hat seinen Test sowohl auf 7review.com (komprimiert) als auch auf hi-fiworld.co.uk (ausführlich) veröffentlicht. Der flüchtige Leser könnte daher meinen, dass es sich um zwei verschiedenen Tests handelt und beide unisono zu dem Schluss kommen, dass die Denton 85 einen "strong treble" habe. Der dort veröffentlichte Frequenzschrieb legt dies allerdings auch nahe:


    [Blockierte Grafik: http://www.hi-fiworld.co.uk/images/stories/Loudspeakers/Reviews/wharfedale%20denton%2085h%20anniv%20fr4%20grille%20on.jpg]


    Aber vielleicht hat die Denton 85 ja genau das, was manchem Linton 85 Hörer fehlt?


    Viele Grüße

    Rudolf

  • Hallo Klaus!


    Danke für den Test. Den kannte ich.


    Ich mag keine zu überbetonte Höhen. Evtl. tue ich den 85er auch Unrecht. Ich setze überbetonte Höhen immer mit Schrillem Klang in Verbindung. Wie gesagt, im YouTube Video von Bernd gefallen die mir.


    Einerseits wird von "zu starke Höhen" gesprochen. Aber auch, das die 85er zu hart und knorrig klingen, wenn man den Lautstärkepegel hoch dreht.


    "Paul Simon's landmark Graceland album was heavily remixed in 2018, and the low down beats gave the Denton woofers a workout. The speaker packs a wallop, the Dentons handle power pretty well, but when I turned the volume way up the sound turned hard. They wouldn't be my first choice for party

    speakers"


    (Steve Guttenberg - Back to the future with Wharfedale’s Denton 85th Anniversary Edition speaker)


    Ich glaube aber, das es alles in allem sehr gute Lautsprecher sind. Für die, die auf den Klang der Wharfdaletypischen 85th Linton oder 80th Denton stehen.


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Rhythmisch ist es wenn deine Füße automatisch mitwippen, unrhythmisch demzufolge das Gegenteil.


    Das kommt doch hauptsächlich von der Musik und nicht von den Lautsprechern, wenn nicht gerade ganz schlecht.


    Ich konnte jedenfalls prima zu Neumann KH 120 Zeiten mitwippen. Die hohe Auflösung und extreme Präzision in allen Tonlagen tat dem keinen Abbruch - im Gegenteil.


    Auch bei der Wharfedale Linton kann ich prima mitwippen, nur fehlt mir bei der bei einigen Genres definitiv neutrale/natürliche Lebendigkeit und Präsenz, um so richtig mitgerissen zu werden bzw. um Emotionen zu spüren. Für ruhige Stücke, bei denen es nicht auf Details ankommt oder schlechte Rock und Metal Aufnahmen sind die Lintons aber prima. Nur für ruhige Stücke mit Fokus auf Streichinstrumenten ist sie wieder weniger geeignet, da nicht feinauflösend genug. Deswegen aber trotzdem nicht schlecht klingend.


    Von gesoundeter Lebendigkeit und Präsenz (Klipsch beispielsweise) halte ich hingegen nicht viel. Da stichte immer der Hochton hervor und war einzeln zu orten, was dann auch das Gesamtbild zerstört hatte und einige Details in den Mitten sogar verschluckt wurden. Background-Chöre beispielsweise.

    7 Mal editiert, zuletzt von Sozi36 ()

  • Rhythmisch ist es wenn deine Füße automatisch mitwippen, unrhythmisch demzufolge das Gegenteil.

    Ich könnte vor meinem Traumlautsprecher sitzen und meine Füße würden, wenn ich schlecht gelaunt bin, nicht mitwippen. Andersherum könnte ich, wenn ich gut drauf bin und vor einem schepprigen Küchenradio hocke, die Füße nicht stillhalten.

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Hallo Alexander,


    der CS-300(XS) ist das kleinere u. leistungsschwächere Modell - er klingt etwas heller und nicht so satt und souverän wie der CS-600.


    Der 600X ist einfach das Nachfolge-Modell des 600ers - mit geringfügig geänderten techn. Spezifikationen: https://positive-feedback.com/…00x-integrated-amplifier/


    Ich denke übrigens schon, daß es einen ordentlichern klanglichen Unterschied ausmachen wird, ob man die (offenbar - jedenfalls gem. der hier zitiertenTests - etwas hochtonfrisch, oder -prägnant abgestimmten) Denton-85 mit z. B. einem Yamaha-Vollverstärker, der ja auch eher etwas höhenbetonter spielt, antreibt, oder aber mit einem eher in's wärmere, vollere tendierenden Vollverstärker (oder einer dementsprechenden Vor-End-Kombi).


    Das könnten alle möglichen Amps sein - 'ne Röhre wie mein Leben, z.B., aber auch diverse Transistoramps - etwa von McIntosh, die ja bekanntlich auch wärmer + voller klingen.

    Selbst mit einem top überholten Hifi-Klassiker, wäre das einen Versuch wert - etwa einem (bekanntlich ebenfalls warm klingenden) Marantz 2270:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob die Denton-85 dann immer noch eine etwas überzogene Hochtonwiedergabe zeigen?

    Wäre spannend, das mal auszuprobieren - vlt. 'rastet' der Klang ja dann ein und es klingt sehr stimmig(?)


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard!



    Hatte heute einmal ein wenig nach den Leben Vollverstäker geschaut. Also für den CS 600 muss man gebraucht immer noch um die 3100€ bis 3500€ rechnen.


    Ich denke auch, das diverse Verstärkertypen, je nachdem wie diese abgestimmt sind, die 85er anders klingen lassen werden.


    Wie gesagt, in den von Dir eingestellten YouTube Videos haben mir die 85er klanglich sehr gut gefallen.


    Danke und Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich denke übrigens schon, daß es einen ordentlichern klanglichen Unterschied ausmachen wird, ob man die (offenbar - jedenfalls gem. der hier zitiertenTests - etwas hochtonfrisch, oder -prägnant abgestimmten) Denton-85 mit z. B. einem Yamaha-Vollverstärker, der ja auch eher etwas höhenbetonter spielt, antreibt, oder aber mit einem eher in's wärmere, vollere tendierenden soll ...

    Welche aktuellen Yamaha Verstärker sollen das sein? Ich habe einem A-S 1100 und vorher den A-S 701 und beide klingen eher warm und kräftig.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Welche aktuellen Yamaha Verstärker sollen das sein? Ich habe einem A-S 1100 und vorher den A-S 701 und beide klingen eher warm und kräftig.

    Ich denke, Bernd meinte im Vergleich zu anderen Verstärkern, die eher wärmer und voller sind als Yamaha Verstärker.

    Ich selbst habe auch 2 Yamaha Verstärker. Aktuell aber den Leak Stereo 130.


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Das Verstärker-Thema ist mMn ein leidiges. Ich meine im allgemeinen Sinne ("Versärger-Klang", etc.).

    Ich möchte das hier nicht in den Mittelpunkt rücken, denke aber, dass es bei der Komponente Verstärker am ehesten unter den verschiedenen Konzepten einen "Trade-off" gibt:

    Noch keine Röhre hat mich insgesamt überzeugt, auch kein Hybrid, weil mir persönlich an irgendeiner Stelle etwas fehlte. Und gerade an der Denton 80th passt mMn ein klassischer Transistor hervorragend, weil die Denton ja eh "mild" unterwegs ist. Der recht preiswerte, aber neutrale und vielseitige Yamaha A-S701 ist da eine, wie ich finde, ideale Ergänzung.


    Ich habe die Denton noch nicht an einer Röhre gehört, bezweifle aber, dass mich das gerade an in dieser Kombi überzeugen würde. Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass gerade Stimmen an einem Leben dann noch ein wenig mehr "Schmelz" haben. Sicher eine interessante Kombination, die aber an anderer Stelle nicht meinem Geschmack entsprechen würde (- um es mal subjektiv einzuordnen).