Wharfedale Linton Heritage 85 Anniversary

  • Hält sich hier auch das Märchen vom Verstärkerklang? Yamaha klingt nicht höhenbetont, sondern verstärkt einfach nur absolut linear, so "wie alle" "sauber konstruierten Verstärker" das tun. Verstärker die den Klang verbiegen, soll es im High-End Bereich tatsächlich einige geben, sind Fehlkonstruktionen.


    Yamaha klingt nicht, da einfach nur sauber und linear verstärkend (Unzählige Messungen belegen das auch) und darüberhinaus bieten sie in ihrer jeweiligen Klasse ordentlich Leistung zu fairen Preisen an und sind alle sauber konstruiert. Die wissen noch, wie man Verstärker baut.


    Ausnahme Röhren. Deren starker Klirr sorgt hin und wieder doch für Eigenklang, der nicht schlecht klingen muss, aber auch nicht das Ideal darstellt.



    Zumindest bis Preisklasse 1000 Euro würde ich keine anderen Verstärker als Yamaha empfehlen. Darüberhinaus ist die Konkurrenz natürlich groß. Darunter bietet Yamaha die beste Leistung (reine Watt/Sinusleistung, maximale Leistungsaufnahme Netzteil, Impulsleistung etc.) fürs Geld.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sozi36 ()

  • Sozi36

    Meine Wahrnehmung ist, dass die Mehrheit hier der Meinung ist, dass nicht alle Verstärker gleich klingen.

    Du hast eine andere Meinung. Das ist auch okay.
    Wenn du der Überzeugung bist, die Mehrheit von deiner Meinung zu überzeugen und noch dazu in einer arroganten Art und Weise, bist du hier falsch.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Eventuell mein Fehler, das es hier zur Diskussion über Verstärker und deren " verschiedenartigen Klang" kommt. (Siehe Beitrag #181)


    Sorry dafür! Gehört nicht in den Thread.


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • ich habe gestern nach Lektüre dieses Threads die entsprechenden Ausgaben in den Zeitschriften Audio und Stereoplay gelesen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass für beide Berichte der gleiche Author verantwortlich war, dass z.T. sogar die gleichen Bilder verwendet wurden, dass ein Zeitversatz von ca einem halben Jahr zwischen den entsprechenden Ausgaben lag.

    Das hat nichts mit der Qualität der Lautsprecher zu tun, für mich wirkte das nur wie journalistisch alten Wein noch einmal anzubieten.

    Tom


    Meinst Du zwischen der 85er Linton und 85er Denton? Alexander und ich bezogen uns auf den Vergleich der 80er Denton mit der 85er Denton.


    Den Rest sehe ich auch so. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • #JodeKo


    Ich habe ein Angebot für die Denton 85th Anniversary bekommen. (Leipzig)

    Anstatt 681,37€ für 620,05€. Also 9% Rabatt.


    Wobei es auch noch möglich ist einen eigenen Preisvorschlag zu senden. Für 600€ wäre es evtl. kein schlechter Deal.


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Die Denton 80th und wahrscheinlich auch die Denton 85th ist selbst zum UVP "kein schlechter" Deal. Über die 80th kann ich definitv sagen, dass sie unabhängig vom Preis (!) ein hervorragender Lautsprecher ist. Die Preise für die Modelle sind mMn eher als absolutes "Schnäppchen" zu betrachten, selbst für die UVP.

  • Ja, ich würde gerne beide mal hören, aber im Moment gibt es keine Eile, weil eh fast immer im Homeoffice und daher keine Verwendung. Falls sich aber die Möglichkeit ergibt, werde ich es ausprobieren...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Heute sind die ATC SCM 20 PSL Pro "als Neuware" via UPS geliefert worden.

    Einen ausgiebigen Vergleich mit den Wharfedale Linton's werde ich aber frühestens Ende der Woche schaffen.


    Nur so viel schon mal, dass ich bisweilen von der Verarbeitungsqualität enttäuscht bin, gemessen am Preis von 3000 Euro das Paar. Ok, sind reine Studiolautsprecher, aber trotzdem erwarte ich bei dem Preis entsprechende Qualität. Eine von Hand signierte Karte gibt Auskunft über den Erbauer und das Herstellungsdatum. September 2019.

    In schwarze Stoffsäcke waren sie eingewickelt und zugeschnürt, die Tieftöner hatten gar keinen zusätzlichen Schutz, haben sie ja auch keine zusätzlichen Abdeckungen. Nur beide Hochtöner haben einen grünen Dämpfungsring auf der Frontplatte als Schutz.

    An einem Lautsprecher war eine (sehr große) Inbussschraube locker, muss erst mal nachgezogen werden. Beide Chassis vom Tiefmitteltöner nicht wirklich bündig in die Schallwand gelassen und weisen beide leichte Kratzer am schwarzen Druckgussring auf. Beim linken Lautsprecherdeckel sieht man das helle MDF durch, eine kleine Stelle Farbe ist abgeplatzt.

    Überhaupt ist der schwarze Lack nur so draufgeklatscht worden, sieht aus wie Wischiwaschi, aber vielleicht ist das auch so gewollt. Sehr viele Lackbläschen.

    Das Beste sind beide Gummisicken: Total verfärbt zwischen Schwarz Grau und dunklem Weiß. Sehen aus wie verwaschene Wäsche. So sehen keine normalen Gummisicken aus.


    Bin eigentlich geneigt die Lautsprecher zurückzugeben, bin gerade wirklich enttäuscht, auch wenn es nur reine Arbeitstiere sind. Sau schwer sind die Lautsprecher, wirken wie Granitblöcke.


    Warum kann man hier nur so kleine Bilddateien hochladen? Mir wird ständig angezeigt, dass meine Datei zu groß sei.


    Hier muss ich schon mal gleich die Wharfedale Linton loben, die wirklich perfekte Verarbeitung hat. Zu dem Preis kaum zu fassen. Nicht nur das Gehäuse ist perfekt verarbeitet sondern sind auch alle Chassis extrem passgenau, bündig in die Schallwand eingelassen worden. Auch sehen die Gummisicken wie Gummisicken aus. Da ist nichts verwaschen und ausgebleicht.

    So viel zum Thema Made in China (Wharfedale) vs. Manufaktur Made in England (ATC).

    4 Mal editiert, zuletzt von Sozi36 ()

  • Naja, irgendwo muß der Preisunterschied zwischen Pro und HiFi Version ja herkommen. Ich habe an meinen HiFi ATCs optisch nichts auszusetzen, die Inbusschrauben sollte man allerdings ab und an mal nachziehen. Der 12zöller arbeitet schon ordentlich.

    Hör dir die Dinger doch erstmal an bevor du sie zurückschickst.😉

  • irgendwo muß der Preisunterschied zwischen Pro und HiFi Version

    Na ja, normalerweise ja nicht durch die Verarbeitung. Die Sachen aus dem Pro-Bereich, die ich bisher zu Hause hatte und habe waren vielleicht nicht stylish oder hübsch, aber absolut höchstwertig verarbeitet. Der Preisunterschied resultiert imho eher daraus, dass es keinen Hochglanzlack oder Echtholzfurnier und nur eine Farbe gibt. Mein Eve Audio Subwoofer hat nur ein mattschwarz foliertes Gehäuse, ist aber sehr gut verarbeitet, die Neumann könnten in der Richtung einen Industriestandard definieren.

    Ganz nebenbei fällt bei den meisten Herstellern der Zwischenvertrieb weg.

  • Nein, natürlich sollte das nicht so sein und es ist auch das erste Mal, daß ich von derartigem höre.

    Es hört sich für mich ein wenig nach Internet Bestellung an. Evtl B-Ware(falls es sowas gibt?)oder eine Kopie?

    Setz dich doch am besten per Email mit ATC in England in Kontakt. Die sind superfreundlich und antworten schnell. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit bei Produkten aus der Pro Serie hier nachzufragen. Auch freundlich und superkompetent.

    AC9677FB-DBF1-4577-8DAC-474A964E9944.jpeg

  • Hallo Zusammen,


    das ist dann bei den ATC SCM 20 PSL Pro das was man wohl für gewöhnlich mit einer "hemdsärmeligen britischen Verarbeitung" assoziiert.

    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass 3000,-€ viel Geld sind und man dafür auch im Pro-Bereich, einwandfreie Ware erwarten kann.

    Deswegen lass sie zurückgehen und Dir ein einwandfreies Paar im Austausch zuschicken...

    Das dauert zwar ein bisschen, aber bevor Du Dich immer ärgerst, wenn Du auf die Lautsprecher guckst...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Nein, natürlich sollte das nicht so sein und es ist auch das erste Mal, daß ich von derartigem höre.

    Es hört sich für mich ein wenig nach Internet Bestellung an. Evtl B-Ware(falls es sowas gibt?)oder eine Kopie?

    Setz dich doch am besten per Email mit ATC in England in Kontakt. Die sind superfreundlich und antworten schnell. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit bei Produkten aus der Pro Serie hier nachzufragen. Auch freundlich und superkompetent.

    AC9677FB-DBF1-4577-8DAC-474A964E9944.jpeg

    Gute Idee.


    Das, was ich mir vorstellen könnte, dass mir tatsächlich B-Ware oder schon welche, die schon eine Zeit lang im Einsatz gewesen sind, als Neuware verkauft wurden. Da ich das aber nicht weiß und dem Händler auch nichts unterstellen möchte, möchte ich mich dazu öffentlich nicht weiter äußern.

    Händler ist ein renommierter autorisierter Fachhändler von Studiolautsprechern und auch speziell von ATC. Und sollte die signierte Karte stimmen, dann wurden sie vor genau einem Jahr in Engländ direkt von ATC gefertigt. Auch stimmen die Seriennummern überein.

    Ebenso sahen auch die Versandkartons ungeöffnet und zu meiner Überraschung überhaupt nicht beschädigt aus. Kartons sind bereits massiv, wenn auch nur übliche Pappe.


    Ps.

    Die Gummisicken sehen aus, als wären sie schon ausgebleicht und hätten lange irgendwo in der Sonne gestanden. Gerade mal ein wenig recherchiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sozi36 ()

  • Ich sehe das genauso wie Tom!


    Für 3000€ sollten die von Dir bestellten ATC SCM 20 PSL Pro wie aus einem Guss sein. Ohne Fehl und Tadel. Wenn sogar als Neuware bezeichnet. Also keine B Ware!


    Sorry aber 3000€ sind kein Pappenstiel!


    Wie Rüdger bereits erwähnte, setze Dich mit ATC in Kontakt. Evtl. bieten die eine einvernehmliche Lösung an.


    Sonst zurück!


    Gruß

    Alexander

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Guten Abend


    Seit einigen Monaten besitze ich die Linton, ich habe mir diese gekauft als vorübergehender Ersatz meiner Spendor BC 1, bis die Tiefmitteltonchassis wieder repariert sind (Nachteil die Belastbarkeit dieses LS).

    Bei mir spielt die Linton frei im Raum auf den original Stands. Die Linton habe ich mit meiner Naim Vor- Endtufenkombi 72 / 140 wie auch mit dem Atoll IN 200 betrieben, die klanglichen Unterschiede sind eindeutig wahrzunehmen.
    Der Lautsprecher auch total frei im Raum platziert, würde ich als räumlich und vollmundig bezeichnen. Langes und auch sehr leises hören ist sehr angenehm. Hohe Pegel gehen bei diesem Lautsprecher auch ohne Verzerrungen.


    Tipp:

    Heute habe ich um die „Bühne“ nach oben zu erhöhen, 40mm Kanthölzer zwischen Lautsprecher und Stands gelegt. Die Klangbühne wurde erhöht, was mich mehr als erstaunt hat, ist jedoch die Entschlackung im Bassbereich. Das vollmundige ist gewichen. In meinem Fall da die Lautsprecher wirklich frei stehen (6 Meter bis zur Rückwand) ev. zu schwach im Bass.

    Unter Umständen kann dies für Forumsmitglieder interessant sein die näher an die Wand rücken müssen um den Bass etwas zu zähmen.

  • d.h. selbst auf den originalen (dafür vorgesehenen) Stands platziert (was ja vermutlich beim größten Teil der Nutzer der Fall sein dürfte), sind die Lintons noch nicht zu 100% ausgereizt und eine zusätzliche Entkopplung und Aufstellungs-Erhöhung wie von dir vorgenommen (40mm Kanthölzer zwischen Lautsprecher und Stands), bringt nochmal eine Verbesserung in Punkto Basspräzision und Vertikal-Abbildung(?)

    'Könntest ggf. ja nochmal ein Foto dazu einstellen.


    Beste Grüße

    Bernhard