Wharfedale Linton Heritage 85 Anniversary

  • Vielleicht ist das bei mir aber auch nur ein Best Match aus Elektronk, Raum und Alter...

    Hallo Horst

    Natürlich kann das sein, daß ich die BC1 in suboptimaler Aufstellung/Kombination gehört habe und die anderen Lautsprecher im maximal ausgereiztem Zustand. Ich war ja jeweils zu Besuch und habe auf nichts Einfluß genommen.

    Die Unterschiede waren dennoch für mich riesengroß und dieses moderne/klarere Klangbild entspricht einfach deutlich mehr meinem Geschmack.

    Letztendlich ist ja auch wieder Geschmackssache für welches Klangbild man sich entscheidet, aber die Aussage im Boxenbereich hätte sich in den letzten Jahren nichts getan kann ich einfach nicht mittragen. Grade im Bereich Klirrarmut hat sich in den letzen Jahren sehr viel getan und die Abwesenheit von Verzerrungen ist für mich persönlich eine der wesentlichsten Grundlagen für die HiFi Wiedergabe.

  • Also mit meiner Elektronik klingen die BC 1 nicht zurückhaltend sondern sehr agil und spritzig ohne zu übertreiben . Meine M200 Monoblöcke gehen geradezu spielerisch mit dem Lautsprecher um . Ich ziehe hier aber die Version mit der größeren Schwingspule den Alnico Versionen vor . Diese sind oft sehr alt . Im Betrieb durch zu kleine Verstärker

    überlastet worden und müssten eigentlich re- magnetisiert werden .


    Grüße aus Duisburg

  • Das sind einfach zwei Welten . Die einen kaufen eine BC 1 alt und gut weil sie eine haben wollen . Die anderen ,lieber neu , mit Garantie ,kaum ein Risiko, aus China egal.

    Hauptsache der Preis stimmt . :)

  • Hallo Horst

    Natürlich kann das sein, daß ich die BC1 in suboptimaler Aufstellung/Kombination gehört habe und die anderen Lautsprecher im maximal ausgereiztem Zustand. Ich war ja jeweils zu Besuch und habe auf nichts Einfluß genommen.

    Die Unterschiede waren dennoch für mich riesengroß und dieses moderne/klarere Klangbild entspricht einfach deutlich mehr meinem Geschmack.

    Letztendlich ist ja auch wieder Geschmackssache für welches Klangbild man sich entscheidet, aber die Aussage im Boxenbereich hätte sich in den letzten Jahren nichts getan kann ich einfach nicht mittragen. Grade im Bereich Klirrarmut hat sich in den letzen Jahren sehr viel getan und die Abwesenheit von Verzerrungen ist für mich persönlich eine der wesentlichsten Grundlagen für die HiFi Wiedergabe.

    Hallo Rüdiger, ich bin kein Techniker und kein Akustiker... Was kümmert mich Klirrarmut und Abwesenheit von Verzerrungen, wenn es echter klingt?

    Meines Wissens bedeutet "High Fidelity" (kurz: Hifi) "höchste Klangtreue". Und ich habe derzeit das Gefühl, dass ich zumindest Stimmen noch nie so echt und leibhaftig getönt haben. Und glaube mir, ich habe habe schon viele LS gehört und auch besessen. Und ja, da stelle ich für mich die lahrejange Entwicklung deutlich in Frage...

    Aber du schreibst ja selber, dass es Geschmackssache ist und damit ist eigentlich alles gesagt!

    :)

  • Hallo Horst

    Wenn es dir gefällt ist doch alles gut. Es war keinesfalls meine Intention dir irgendwas zu vermiesen.

    Weiterhin viel Spaß.

    So habe ich es auch nicht aufgefasst! Auch ich gebe hier nur meine subjektive Meinung, die auf langjähriger Hörerfahrung beruht, wieder.

    :)

  • Hallo Horst

    Wenn es dir gefällt ist doch alles gut. Es war keinesfalls meine Intention dir irgendwas zu vermiesen.

    Weiterhin viel Spaß.

    Hallo nicht übel nehmen . Du hast sehr gute Lautsprecher . Du kennst mein Verhältnis zu ATC . Aber du hast einen Ultra beschissenen Höhraum . Da kannst du an Absorbern und Dämmung rein knallen was du willst . Du reduzierst nur den Wirkungsgrad des Systems Lautsprecher Raum . Das wir aber immer wegen der geringen Deckenhöhe im Keller beschissen sein . Da ist es sogar mit einer LS3/5a im Nahfeld besser. Der RAM macht die Musik und nicht die Anlage. In meinen 45 Jahren im HiFi Bereich habe ich noch nie eine Anlage im Keller gehört die annehmbar gespielt hat.


    Grüße

    As Duisburg

  • Was m. E. auch noch eine Option wäre, sind die neueren - aber nicht ganz neuen/aktuellen Modelle (weil dann schon wieder zu teuer) von Spendor:

    Wer für mittelgroße Räume, passende Kompakte sucht, dem empfehle ich, mal Ausschau nach den SP-2/3R² zu halten (https://www.google.de/search?q…cgBBMABAQ&sclient=gws-wiz)


    Ich hatte mir welche aus dem Forums-Biete-Bereich, Anfang 2021 gekauft - zum fairen Preis - und bin sehr zufrieden damit.

    Zugegeben, gibt es derzeit diesbezügl. leider keine relevanten Angebote (habe gerade mal geschaut), aber man sollte die SP-2/3R² ruhig mal im Hinterkopf behalten - ein sehr harmonisch klingendes 2-Wege-System mit - nicht ganz den Abmessungen und dem Volumen der BC-1, aber eben auch schon ein größerer Kompakt-LS mit entsprecheden Reserven in Sachen Souveränität und Volumen.


    Im übrigen (wollte ich noch anfügen), sollten wir den Austausch weniger emotional gestalten - es ist ein Luxus-Problem (ob nun die Lintons oder die BC-1 die besserklingenden sind) - denn genau: "Wir leben hier ja nicht in einer Blase sondern in der Realität. Braust nur die Glotze einzuschalten" - in der Ukraine kämpfen gerade Menschen um's blanke Überleben - wir sollten dankbar sein, hier in Frieden zu leben und gute Musik über gute Anlange hören zu können, mit gut klingenden Lautsprechern, seien es nun welche von Wharfedale, Spendor, Harbeth oder anderen.


    Mein konstruktiver Vorschlag:

    Sofern in nächster Zeit, resp im Jahresverlauf, attraktive Angebote in den verschiedenen Gebrauchtportalen (die haben ja vermutlich viele, immer mal wieder im Blick) auftauchen, zu div. interessanten Spendor-Modellen (vornehmlich BC-1, aber auch anderen von Spendor), oder Wharfedale Linton's (da wurden ja schon attraktive Angeboten erwähnt - sehr gut!), vielleicht aber auch zu Modellen von Harbeth und Rogers, etc., dann könnte man die ja hier reinsetzen (oder auch in den Harbeth/Spendor Thread).


    Was ich damit sagen möchte:

    Sich auf diesem Wege bei der Suche nach guten Gebrauchten gegenseitig zu helfen (was ja oft auch schon so geschehen ist!), macht doch mehr Sinn, als sich argumentativ gegenseitig an's Schienbein zu treten, was nun tatsächlich besser ist.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Sorry, aber was ein Diskussions-Gewese um einen 1000Euro-Lautsprecher, von dem weder der Hersteller noch der Vertrieb je behauptet haben, er spiele bis 5000 Euro alles an die Wand. Und der Vertrieb geht ganz offen damit um, dass der Preis nur aufgrund der Fertigung in China funktioniert und natürlich über die Großserienproduktion. ich weiß nicht, worüber man sich hier den Kopf zerbricht. Ganz ehrlich, dieses Gesuche, wo man die Dinger noch mal für 50 Euro weniger bekommt ist genauso lächerlich wie die Diskussion, ob die Lintons eine Ausnahmeerscheinung im audiophilen Himmel seien. Wharfedale wäre ja auch schön blöd, sich hier ein solches Kuckucksei ins Nest zu legen. Die größere, aber vom Design nicht unähnliche Elysian 2 klingt in allen Bereichen tatsächlich besser als die Linton. Beide haben ihren Platz: Die Linton für 1000 und die Elysian 2 für 5000 Euro.

  • Die Nachfrage bestimmt den Markt und den Preis. Ich glaube nicht das man die Linton und die BC1 vergleichen kann, ich weiß auch nicht ob Wharfedale diesen Ansatz hatte. ist halt OLd School, die Lautsprecher sind auch ein wenig gehypt, wenn man sich im Netz umtut. Allerdings ja, sie sind sehr günstig, und die Preis - Leistungsrelation ist für den Nutzer gesehen traumhaft. Ja Megaheinz hat Recht , man reibt sich zu Recht verwundert die Augen, wie kann das sein. Eine schwierige Situation, die ich bestimmt nicht hier kommentieren möchte. Allerdings führen durch Foren getätigte Nachfragen und Diskussionen auch dazu das Begehrlichkeiten geweckt werden und die Preise für eine BC1 ein wenig durch die Decke gehen. Noch vor ein paar Jahren kostete eine passive BC1 auf den gängigen Plattformen noch zwischen 500- 900 Euro. Das scheint vorbei. Und die Nachfolgemodelle haben halt ihren Preis. Für mich stellt sich nicht mehr die Frage des Vergleichs zwischen Linton und BC1, sondern mehr BC 1 VergleichHarbeth SLH oder der neuen Graham. Wenn dieser Vergleich klanglich gesehen unter Umständen für die BC 1 spricht, dann viel Erfolg den Suchenden. Da hat man dann mal richtig gespaart. Schönen Sonntag Andreas

  • Hallo nicht übel nehmen . Du hast sehr gute Lautsprecher . Du kennst mein Verhältnis zu ATC . Aber du hast einen Ultra beschissenen Höhraum . Da kannst du an Absorbern und Dämmung rein knallen was du willst . Du reduzierst nur den Wirkungsgrad des Systems Lautsprecher Raum . Das wir aber immer wegen der geringen Deckenhöhe im Keller beschissen sein . Da ist es sogar mit einer LS3/5a im Nahfeld besser. Der RAM macht die Musik und nicht die Anlage. In meinen 45 Jahren im HiFi Bereich habe ich noch nie eine Anlage im Keller gehört die annehmbar gespielt hat.


    Grüße

    As Duisburg

    Hi Piet

    Ich habe die von mir verglichenen Lautsprecher doch gar nicht bei mir gehört, sondern bei den jeweiligen Besitzern. Insofern geht deine Kritik an meinem Hörraum, dessen Schwächen ich sehr wohl kenne, ins Leere.

    Ansonsten bist du aber herzlich eingeladen, dich davon zu überzeugen, daß man mit Raumtuning Maßnahmen auch aus einem suboptimalen Hörraum einiges herausholen kann.😉

  • Moin Elvis,


    sei nicht eingeschnappt. Die Linton sind gut, aber nicht der heilige Gral.

    Das sagt jemand, der gerade im Moment über die Linton hört.

    Beste Grüße


    Thomas