Wharfedale Linton Heritage 85 Anniversary

  • Hallo,

    ich habe mir die Aperion Supertweeter auf meine Linton gestellt. Kann das empfehlen, man bekommt eine deutlich hörbare zusätzliche Räumlichkeit und mehr Brillianz.


    https://www.aperionaudio.com/p…bon-super-tweeter-speaker


    Gibt es in Deutschland für 400€ zu kaufen.



    --

    Ansonsten immer bei ASR schauen:

    https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?reviews/

    https://www.youtube.com/@AudioScienceReview/videos


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich habe immer so meine Problemchen, wenn auf abgestimmte Konzepte einfach Hochtöner aufgestellt werden. Sicherlich verändern sich durch den zusätzlichen Hochtöner gewisse Eindrücke, aber bleibt der Klang auch Homogen?


    Für mich ist diese Homogenität, diese Ganzheitlichkeit, diese Geschlossenheit im Klangbild ein ganz wichtiges Kriterium für einen Schallwandler.

    Wenn ich einen Hochtöner, wenn er für sich gesehen noch so gut ist, unangenehm heraushöre, passt es für mich nicht.
    l

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    man kann die genannten Supertweeter sowohl in der Einsatzfrequenz als auch im Wirkungsgrad (= Lautstärke) auf den Hauptlautsprecher (nach Gehör / Geschmack) anpassen. Ich habe Supertweeter in zwei meiner Anlagen im Einsatz, funktioniert nach meiner Meinung (und Geschmack) ganz gut.


    VG

    Joachim

  • Auch wieder eine weitere technische Möglichkeit, seine Anlage auf ein individuelles Hörbefinden einzustellen. Zeigt mal wieder was möglich ist in diesem Hobby und das Ergebnis ist immer das Gleiche.


    Hört sich gut an für den Besitzer oder nicht.


    Jeder der sich mit Musik beschäftigt und nicht einfach dudeln lässt ist hier richtig oder? :merci:

    Unvernunft ist das Salz des Lebens!

    Zur Zeit:

    pioneer 570 mit AT-OC5

    Russco Studio pro

    LP33.

    LM219IA.

    Klipsch-Forte1

  • Hört sich gut an für den Besitzer oder nicht.

    Dafür gibt es ein Fernabsatzgesetz - falls es nicht gefällt, kann man es innerhalb der Frist zurückgeben (sofern neu gekauft).



    Jeder der sich mit Musik beschäftigt und nicht einfach dudeln lässt ist hier richtig oder? :merci:

    Und was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen? :heul:

  • Dafür gibt es ein Fernabsatzgesetz - falls es nicht gefällt, kann man es innerhalb der Frist zurückgeben (sofern neu gekauft).

    Ich verstehe nicht warum immer wieder der Irrglaube verbreitet wird, dass das Fernabsatzgesetz (14-tägige Widerruf) einen uneingeschränkten Testzeitraum einräumt.


    Das 14-tägige Recht auf Widerruf ist nicht gleichbedeutend mit einem Recht, die Ware 14 Tage lang in Gebrauch zu nehmen. Wenn der Kunde Be­nutzungsspuren hinterlässt, dann darf der Händler die Erstattung mindern und einen Teil des Kaufpreises als sogenannten Wertersatz abziehen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich verstehe nicht warum immer wieder der Irrglaube verbreitet wird, dass das Fernabsatzgesetz (14-tägige Widerruf) einen uneingeschränkten Testzeitraum einräumt.


    Das 14-tägige Recht auf Widerruf ist nicht gleichbedeutend mit einem Recht, die Ware 14 Tage lang in Gebrauch zu nehmen. Wenn der Kunde Be­nutzungsspuren hinterlässt, dann darf der Händler die Erstattung mindern und einen Teil des Kaufpreises als sogenannten Wertersatz abziehen.

    Doch, man darf die Ware in Gebrauch nehmen.



    Wenn der Kunde Be­nutzungsspuren hinterlässt, dann darf der Händler die Erstattung mindern und einen Teil des Kaufpreises als sogenannten Wertersatz abziehen.

    Dass der Kunde mit der Ware ordnungsgemäß und dementsprechend verantwortungsvoll umgeht, wird hierbei unterstellt. Andernfalls darf der Händler natürlich eine Wertminderung geltend machen und hierfür eben Wertersatz fordern / abziehen. Aber auch dies natürlich im angemessenen Rahmen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Ware innerhalb dieser Frist (einige Händler bieten sogar freiwillig 30 Tage an!) ausgiebig (sachgemäß und verantwortungsvoll) getestet werden darf. :sorry:

  • Natürlich nicht....ich kenne es wie gesagt von Gitarrenamps. Da klingt für mich ein Röhrenamp deutlich besser als ein Transistor, das habe ich jetzt einfach mal in den Hifi Bereich übertragen. 8o


    Kann ja auch sein dass es da komplett anders ist, da kenn ich mich zu wenig aus

    Klar geht Röhre besser als Transe mit gitarre.

    aber da wird eine Röhre im Wohnzimmer auch schnell extrem laut.

    Ich erinner mich an einen besuch in einem Gitarrenladen.

    Ein Gitarrist übte erst an einem Fender Amp ohne Masterregler, je weiter er aufdrehte, desto mehr verzerrung kam und der sound wurde wärmer, sehr schöner Sound.

    Dann , sagte der Ladenbesitzer, dass er noch was ganz besonderes rumstehen hätte, er ging in einen anderen Raum und kam mit einem Originalen alten Marshall aus den sechziger zurück und meinte zu dem Gitarristen, damit könnte er seine Hosen direkt aus der Waschmaschine trocknen.

    Also , Marshall angestöpselt, Gitarrist fing an zu spielen, je lauter er aufdrehte, desto mehr fing der Marshall an zu rotzen.

    Der girarrist meinte, das der amp extrem schnell auf seinen Anschlag reagieren würde, ja der Marshall zog die Finger an den Saiten förmlich in sich hinein,

    der Besitzer meinte, diesen sound würde kein Transistor hinkriegen.

    Aber für Hifi spielen diese Röhren Eigenschaften wohl keine Rolle, musiker sind halt eine andere welt.

  • Auf der highend nicht aber bei einer hausveranstaltung meines lieblingshändlers, hifi Studio Gärtner in Lage/ Lippe.

    Der hat die dort vorgeführt weil selber schwer begeistert. Sehr cooler, im besten Sinne oldschool Lautsprecher in bester britischer Monitor Manier. Klingt nach BBC mit ordentlich Tiefgang. Und für den aufgerufenen preis außergewöhnlich gut!

    VG aus Bochum

    Oliver

    Habe die aich.Aber mit Bbc hat die micht viel am Hut, Weiche,Kevlar chassis,Trennfrequenz, Gehäuse, das unterscheidet schon von BBC.

    An die Auflösung einer Harbeth kommt sie nicht ganz heran.

    Das ist kein Vollholz, spanholz, extrem dünn furniert und auf Mahagony gebeizt.

    Anders geht's auch in China nicht für das Geld.

    Fürs Geld sehr gut.

  • ..Finde die Linton auch spannend. Ein Vergleich mit Harbeth/ Spendor/ Rogers wäre hoch interessant...

    Hallo Stefan,


    ich besitze sowohl die Linton als auch die Harbeth M30 und habe mich zuvor auch gefragt, wie sie sich unterscheiden. Ich kann dir sagen, dass beide Lautsprecher völlig unterschiedlich klingen. Es ist schwer, das in Worte zu fassen, aber die Linton haben ein tiefes fettes Timbre im Bass, während die Harbeth das Timbre breiter und eher in den höheren Mitten haben, aber auch tief runtergehen.


    Hoffentlich hilft dir das bei deiner Entscheidung!

    Christoph

  • Hallo Stefan,


    ich besitze sowohl die Linton als auch die Harbeth M30 und habe mich zuvor auch gefragt, wie sie sich unterscheiden. Ich kann dir sagen, dass beide Lautsprecher völlig unterschiedlich klingen. Es ist schwer, das in Worte zu fassen, aber die Linton haben ein tiefes fettes Timbre im Bass, während die Harbeth das Timbre breiter und eher in den höheren Mitten haben, aber auch tief runtergehen.


    Hoffentlich hilft dir das bei deiner Entscheidung!

    Da wäre meine Wahl klar die Linton!

  • ...

    ich besitze sowohl die Linton als auch die Harbeth M30 und habe mich zuvor auch gefragt, wie sie sich unterscheiden. Ich kann dir sagen, dass beide Lautsprecher völlig unterschiedlich klingen. Es ist schwer, das in Worte zu fassen, aber die Linton haben ein tiefes fettes Timbre im Bass, während die Harbeth das Timbre breiter und eher in den höheren Mitten haben, aber auch tief runtergehen.

    ...

    Hallo,


    es freut mich, dass jemand beide Lautsprecher sein Eigen nennt und Erfahrung damit hat. Darf ich fragen, welcher Lautsprecher die besseren Stimmen, die schöneren Mitten macht und welcher Dir besser gefällt und warum?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    es freut mich, dass jemand beide Lautsprecher sein Eigen nennt und Erfahrung damit hat. Darf ich fragen, welcher Lautsprecher die besseren Stimmen, die schöneren Mitten macht und welcher Dir besser gefällt und warum?

    Hallo Balou,


    Der vierfache Preis der Harbeth macht sich bemerkbar. Die Stimmen und Mitten der Harbeth sind bedeutend besser, während die Linton einen angefetteten Bass hat. Die Linton ist auch wesentlich dunkler als die Harbeth M30. Es gibt keinen klaren "Gewinner". Zum Beispiel sind "e.s.t.", "Triosence" und "Mamal Hands" wie für die Linton gemacht, aber da ich fast nur klassische Musik (Barock) höre, gefällt mir die musikalische Wiedergabe der Harbeth besser. Auch für Jazz ist die Harbeth besser geeignet. Zusätzlich scheint die Harbeth auch eine ganz andere Abstrahlcharakteristik zu haben. Mir persönlich ist die Linton zu dunkel, und man merkt schon, warum es die Harbeth schon 40 Jahre auf dem Markt gibt. Was an der Linton genial ist, ist der geringe Preis, und für den Preis ist Sie absolut super. Direkt vergleichen kann man sie aber nicht. (Im ersten Beitag habe ich mich verschrieben, ich meine nicht "fetter Bass", sonder "angefettet" (ein Begriff aus der Studiotechnik)).


    Ich hoffe, das hilft!

    Christoph

    3 Mal editiert, zuletzt von Cica-Pimenta ()

  • Ich habe es schon öfter hier geschrieben. Ich hatte auch mal die Lintons hier und für den Preis sind die super. Mir waren sie aber auch zu "angefettet" untenrum.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Was meinst Du mit angefettet?

    Untenrum etwas zuviel.

    Bass überproportional hervorgehoben.

    Dadurch obenrum (Höhen) etwas Mangel an Details.


    Das klingt jetzt sehr unangenehm. Ist es aber gar nicht. Die Lintons können schon gefallen.

    Ist halt Geschmacksache.

    Wie gesagt: Für den Preis sind sie echt gut.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Nach mehr als 36 Jahren Spielzeit werden jetzt meine alten Viva LSP in den Ruhestand gehen.


    Eigentlich stand fest, dass sie durch ein paar Linton ersetzt werden sollen, jetzt habe ich aber ein paar Wharfedale EVO 4.4 angeboten bekommen. Die Linton konnte ich mir schon mehrfach anhören und sie gefielen mir sehr gut. Zur EVO 4.4 gibt es auf Youtube diverse Videos mit Soundvergleich, bei denen mir die EVO sogar besser gefiel.


    Da ein solcher Vergleich, bei dem man nicht selbst davor sitzt, nicht 100% aussagefähig ist, wollte ich euch mal fragen, ob hier jemand die EVO schon gehört hat und wie der Eindruck war.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14