Ich war sehr positiv überrascht. Sie braucht aber einen Verstärker der durchaus etwas Spielfreude mitbringt. Zu relaxed sollte er nicht sein. Auf der Grundlage meiner Erfahrung, funktioniert ein Audiolab6000 nicht so gut. Ein Onkyo weckte diesen Lautsprecher regelrecht auf.
Sehr viel Spielfreude ohne Effekthascherei. Sehr farbig, durchhörbar, also die einzelnen musikalischen Stimmen voneinander gelöst, präsentierend. Sicher kein Basswunder, aber durchaus überzeugend. Ein gestrichener Kontrabass von Ray Brown spielt wunderbar rhythmisch und farbig, voluminös und körperhaft auf. Die Mittenlagen kommen sehr schön farbig, Stimmen sehr gut artikuliert und sehr gute Sprachverständlichkeit. Die Höhen nie nervig spitz oder scharf, sondern fügen sich wunderbar in das Gesamtgeschehen ein. Harfe kommt sehr angenehm. Kleine Besetzungen kommen sehr gut, aber Klassik kann auch sehr überzeugend wiedergegeben werden.
Der Lautsprecher kann sehr gut aufzeigen, was von vorn kommt, ohne in eine sezierende Analytik zu verfallen. Er macht Musik.
Für mich ist die Musikalität immer sehr wichtig. Auch hier keine Probleme. Die Musiker interagieren sinnstiftend miteinander, der Grundrhythmus ist wunderbar leicht zu verfolgen und macht es so sehr leicht die rhythmische Komplexität anzunehmen.
Die Super Denton hat durchaus meinen Nerv getroffen. Wenn eine Super Linton auch in diese Richtung geht, dann sind die begeisterten Tests alles andere als geschönt.